ich dachte das 9 Euro Ticket sei u.a. dazu da, um die hohen Inflations/Spritkosten für Pendler zu senken
Das 9€ Ticket ist nie Zweckgebunden geplant worden. Die Steuersenkung beim Sprit ist ja auch nicht zweckgebunden. Das die Steuersenkung ausschließlich dazu führt, das sich die Mineralöl- Mafia auf Kosten der Steuerzahler die Taschen noch extremer vollstopft als bisher steht dabei erst mal auf einem anderen Blatt...
Das 9€ Ticket soll durchaus Pendler entlasten aber auch Leute, die sonst nicht mit dem ÖPNV fahren dazu verleiten, den ÖPNV mal auszuprobieren, um in Zukunft vielleicht das eine oder andere Mal das Auto doch stehen zu lassen. Ist in Zeiten der Klima- und Energie- Kriese zwingend notwendig. Wäre eine Beschränkung ausschließlich auf Pendler angedacht, würde das Ticket nicht für ganz Deutschlang gelten, sondern nur im lokalen Umfeld (z.B. im Umkreis von 100 Km, denn weiter pendelt doch niemand mit dem ÖPNV zur Arbeit).
Ich bin Pendler, aber dafür kann ich das 9€ Ticket nicht nutzen, weil es bei mir schlicht keinen ÖPNV gibt. Ich muss 9 Km mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren und dann vom Ziel- Bahnhof noch mal 10 Km mit dem Bus und überwiegend zu Fuß bis zur Arbeit. Fahre ich querfeldein durchs Moor, sind es 11 Km und 15 Minuten bis zur Arbeit. Mit der Bahn wäre ich mehrere Stunden unterwegs und würde dabei fast genau so viel mit dem Auto fahren. Das wäre völliger Schwachsinn. Also probiere ich mit dem 9€ Ticket das Bahnfahren aus, um ggfs. wenigstens bei nicht alltäglichen Fahrten das Auto mal stehen lassen zu können. Mittwochs muss ich immer zur Krankengymnastik, weswegen ich Mittwochs nie zur Arbeit muss. Das ist kein Problem, da ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso nur noch halbtags arbeiten darf und kann. Aus dem Grund kann ich, obwohl ich noch kein Renter bin, mitten in der Woche solche Trips unternehmen, auch ohne Urlaub nehmen zu müssen. Sonst mache ich bei schönem Wetter Mittwochs halt Ausflüge mit dem Auto.
Der teilweise desolate und unhaltbare Zustand der Bahn- Infrastruktur hat absolut gar nichts mit dem 9€ Ticket zu tun. Und die völlig überfüllten Züge sind auch ohne 9€ Ticket genau so überfüllt. Zumindest haben mir das Mitreisende, die regelmäßig in diesen Zügen leiden müssen, übereinstimmend so berichtet. In der Tat sind aber nur bestimmte Züge so überfüllt, längst nicht alle. Und diese speziellen Züge sind eben immer so überfüllt, egal ob 9€ Ticket oder nicht. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fehlplanungen und Ignoranz der zuständigen Stellen sowie Misswirtschaft und völlig falsch verstandene "Gewinnorientierung" des öffentlichen Nahverkehrs. Diese Missstände werden jetzt nur durch das 9€ Ticket einer viel breiteren Öffentlichkeit bewusst. Und das ist etwas extrem positives.
Das totale Desaster von Gestern lag weniger an falscher Planung der Züge sondern am jahrzehntelangen Wartungsstau der Infrastruktur.