Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Gehöre zu denen, die wirklich weniger haben und es ist wirklich egal - mir reicht es. Ebenso ist es mir egal, wenn jemand andererseits ( @romibaer) morgens sich auf sein Marmeladenbrötchen noch eine dicke Schicht Kaviar drauf schmieren würde und es dann in Champagner eintunkt

Alternative fuer Geiz isst geiler (Sonntagsbrunch):

a) Das ist ein Kaesebroetchen (Gouda z.b.)
    b) Da gehoert Forellenkaviar vom lokalen Forellenteich drauf (wenig reicht)
    c) Das tunkt man in Graved Lachs Sauce (Senf+Honig+Dill)
    Wine pairing: 0.2"er Sekt von der Tanke mit einem Schuss Holundersirup
    Und im Herbst eroeffne ich mit dem Papst ein Schlemmercafe in Wuppertal.

Sorry, falscher Fred, wo gehts hier ab zu den Nerdnaschereien.

• Ach ja, ich darf mal wieder unfreiwillig Kohle ausgeben: Heizung im Haus nach 21 Jahren defekt: Wassertank undicht, es läuft immer wieder Wasser raus. Da es die alte Technik nicht mehr gibt, muss ich eine komplett neue anlage haben. Bin mal auf die Angebote gespannt..... [ai] Rechne aber mit ca. 10.0000€ Danke altes Haus......

Berichte mal Details der Produktwahl. Ich mach mir leider auch Gedanken was denn mal passiert wenn Heizung Geist aufgibt, so knapp nach 2025 und man dann nicht mehr weiter unveraendert mit Oel heizen darf. Hatte deswegen schon vor hmm 3? Jahren exra neuen Wassertank fuer die ca. 20 Jahre alet Heizung nachgekauft (2000 Euro dafuer), weil der alte, so wie bei dir geleckt hat.

Wir haben den Wassertank ersetzt, weil es halt gar keine andere neuere/bessere Anlage gab, die in den Platz reinpasste, den wir haben - also nur ein gestapelter Platz, Heizung unten, Wassertank oben, und dann darf das ganze auch nicht tiefer werden, weil sonst die tuer nicht mehr aufgeht. Und alle Brennwertheizungen die ich da gefunden hatte waren halt groesser, weil da halt auch mehr Technikgeraffel drin ist.

Ansonsten Tipp fuer langes Leben des neuen Wassertanks: Bei der Wartung immer die Opferanode mit pruefen lassen (oder halt lernen, wie man die selbst prueft). War bei uns naemlich garantiert, das die Opferanode am Ende war und danach der Tank halt durchgerostet war. Und das krasseste war, das die Heizung halt seit ca. 18 Jahren von dem Haendler der die auch eingebaut hat, gewartet wurde, und auf Nachfrage, warum er denn nie die Opferanode geprueft und erneuert haette kam: Das ist nicht Teil der Standardwartung, das haetten sie extra beantragen mussen.

[cl] [cm] [dy]

• Auch eine Möglichkeit dann dort anzukommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• 140,- € Tapeten fürs erste Zimmer + Zubehör (Tapetengrund, Kleber, Werkzeuge)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Der "Raus mit der Kohle" - Thread continued ...

Nach wie vor scheint die Wartezeit für einen Termin in der Fahrradwerkstatt sehr viel länger als für einen Impf-Termin ... mache jetzt soweit es geht alles wieder selbst.

Shimano CN-HG54 Kette 10-fach - 17,50 €
    Shimano Kassette CS-HG500 10-fach 11-32 Zähne - 34,90 €

Fürs "Stadtrad" meiner Frau. Wird bei Wind und Wetter genutzt, hat dennoch erstaunliche 10000 km gehalten bis Kette und Ritzel hinüber waren.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Heute mal halbwegs spontan in der Stadt gewesen.

Wollten eigentlich nur die Oma vom Bahnhof abholen, sind dann aber doch vorher schon unterwegs gewesen und haben:

- die Eisdiele mit € beschenkt
    - Nordsee mit € beschenkt
    - Hugendubel mit zu vielen € beschenkt

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Heute mal halbwegs spontan in der Stadt gewesen.

Wollten eigentlich nur die Oma vom Bahnhof abholen, sind dann aber doch vorher schon unterwegs gewesen und haben:

- die Eisdiele mit € beschenkt
    - Nordsee mit € beschenkt
    - Hugendubel mit zu vielen € beschenkt

Für mich war bei Hugendubel dies drin:

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ach ja, ich darf mal wieder unfreiwillig Kohle ausgeben: Heizung im Haus nach 21 Jahren defekt: Wassertank undicht, es läuft immer wieder Wasser raus. Da es die alte Technik nicht mehr gibt, muss ich eine komplett neue anlage haben. Bin mal auf die Angebote gespannt..... [ai] Rechne aber mit ca. 10.0000€ Danke altes Haus......

So, das Angebot ist da, neue Anlage liegt bei ca. 7600€, und, was schrieb ich? Sie kann morgen eingebaut werden! Er „klaut“ die Steuerung bei einem anderen Kunden, und bestellt sie für den nach [af]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• So, das Angebot ist da, neue Anlage liegt bei ca. 7600€, und, was schrieb ich? Sie kann morgen eingebaut werden! Er „klaut“ die Steuerung bei einem anderen Kunden, und bestellt sie für den nach [af]

Wenn das auch Neuteile sind...ist doch ein feiner Zug dir gegenüber...Boogie...wenn der andere Kunde mehr Zeit hat...weil es bei dir vielleicht dringender ist...wegen defekten Wassertank.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Ja klar, alles Neuteile. Hilft halt manchmal, wenn man die Leute zig Jahre kennt, und sie regelmäßig die Wartung machen. Die war ja erst Ende April……

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• so auch Mal richtig Geld ausgeben......

• Grabelandparzelle für effektiv 12,70/Monat gepachtet (Garten 1000m² - 370m² nutzbar wegen Bäumen)
    • Zaunelemente knappe 250 Euronen
    • Schrauben und Kleinteile die ich so st vergesse 50 Euro
    • Zaunpfeiler samt Hülsen knappe 85 Euronen.....
    • 450 Euronen Kaution für Hütte
    • 2 Kasten Bier Versorgung
    • 30 Euros für ein gebrauchtes Rad.....

Der Hammer : 20 Euros an die POL ENTE - gefahren ohne Rad Profil (abgefahre Mantel......)

• Ha ha, seit wann kontrollieren die mal Fahrräder??

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!