Danke fuer die Erklaerungen. Ein FI Tester fuer Steckdose mit dem man den Fehlerstrom variieren kann waere interessant...
Da ich ja aus dem Bereich komme hab ich mich dann noch ein wenig erinnert... und siehe da mit Googlen gefunden:
https://www.elektropraktiker.de/ep-2006-12-980…6003bc920ead1f9
Irgendwie merkwuerdiges Deutsch...
"dass es bei Fehlerstromschutzschaltern der Baureihen F200, F360 und F370 (Bild ➊), die zwischen Januar 2003 und Mai 2005 hergestellt wurden, teilweise zu erhöhten Auslöseströmen kommen kann"
Ansonsten:
Bei meinem Polo habe ich eine Stillegungsandrohung bekommen wenn ich nicht unverzueglich die Abschleppseilkupplung gegen eine austauschen lasse, die dann auch noch genau so aussah wie das wohl verpfuschte Vorgaengermodell. Und bei einem Auto wo garantiert nie das Abschleppseil verwendet wird.
Bei sowas lebensgefehrlichem wuerde ich doch wetten, das da nicht jeder betroffene FI Schalter in irgendeiner Wohnung ausgetauscht wurde.
Gibt ja garantiert immer noch keine webseite, wo man einen Stream ueber alle Geraetehersteller mit Sicherheitsrelevanten Alerts abfragen kann. So dass ich dann anonym @home filtern kann nach den modellen, die ich im EInsatz habe.
Alles Pfusch.