So, mal die Firma Shelly gluecklich gemacht,
10 * Shelly buttons mit einlage um erstmal 10 Lampen mit Kabelschalter zu bespassen. Dazu ein paar dimmer 2 und den ersten satz taster fuer die wanddosen um von dort zu in gruppen zu bedienen. einen sack 4 euro 8-button fernbedienungen rf433 um von sitzplaetzen aus zu bedienen, nanoCUL und sonoff bridge um die fernbedienungen anzubinden (mal gucken, was besser geht), sonoff PIR und temperatursensur um zu spielen. und nochmal 8 plugs vor allem um stromverbrauch von verbrauchern zu messen und widerspenstiges equipment (IP telefone etc..) leichter rebooten zu koennen. Home automation, ick hoer dir trapsen. Dabei muss ich eigentlich meinen neuen server zusammenbauen.
Shelly war jetzt am besten bei voelkner zu bestellen. Eine kleine Bestellung beim shelly shop in Rumaenien ist immer noch nicht zugestellt (aka: seeeehhhhrrr langsam) und wegen des internationalen shippings auch noch etwas teurer. Ausserdem kann man bei voelkner jett auch wie bei der amazone bis ende januar zurueckschicken und ich kauf bei voelkner seit den 80'ern ein (jaja, ich weis,s nur noch der gleiche name, aber immerhin).
Aeh, hmm... 750 Euro oder so, hab aufgehoert zu zaehlen, die kohle muss raus.