Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Allerdings.
    Wenn du dir den Vogelsand 50-fach vergrößert vorstellst, sind das grobe Brocken, aber kein Sand. Obendrein sind da viel Kalk- Körnchen und ähnliches drin, was für Vögel gesund ist, bei der Modellbahn aber den optischen Eindruck stört. Ich habe einen Satz Siebe, die eigentlich für Fischfutter gedacht sind (billiger kommt man nicht an solche Siebe). Das gröbste davon hat eine Weite von 1 mm. Das mal 50 und du hats richtig große Kieselsteine... Dan nächst- feinere Sieb hat 0,6 mm. Das entspricht immer noch grobem Flusskies und keinem Sand. Aber noch feiner gesiebt, sieht der Sand nicht mehr nach Sand aus, sondern nur noch nach Staub. Deswegen verwende ich die 0,6 mm Variante wenn es Sand darstellen soll und das "grobe" Zeugs als Schotter oder gar Steinbrocken...

Seesand kann man übrigens auch nehmen, besonders wenn man da leicht dran kommt. Allerdings muss der genau so gesiebt werden wie Vogelsand... Und eine Sterilisierung in der Mikrowelle sollte man nicht vergessen, damit man nicht später irgendwelche "Krabbeltierchen" im Maßstab 1:1 herum laufen hat.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Ich muss hier nochmal was zu Lenovo loswerden.
    Habe meiner liebsten ja vor gut einer Woche einen Lenovo gekauft: Ich kann nur sagen dass es mein letztes Produkt von Lenovo war. Habe mit einem Business-Laptob geliebäugelt aber das wird jetzt vermutlich ein HP oder anderes Produkt.

Spoiler anzeigen

Einen Lenovo AIO für meine Frau. Ich hoffe man kommt trotzdem halbwegs zu den Komponenten sollte mal etwas sein. Vorgewarnt wurde Sie, aber das Optische und die Platzersparniss scheinen mehr zu wiegen als das Praktische.

Lenovo AIO 520-27ICB

• Intel Core i7-8700T Hexa-Core-Prozessor mit 2,4 bis 4,0 GHz
    • 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher, 2 TB HDD und 256 GB SSD mit PCIe-Anbindung
    • 27"-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 px (WQHD)
    • AMD Radeon RX 550 mit 4 GB GDDR5-Grafikspeicher
    • 802.11ac WLAN, 1000 Mbps LAN, 1x USB 3.1, 2x USB 3.0 (1x Typ C), 2x USB 2.0, HDMI (Ein- und Ausgang), Webcam, Cardreader
    • Windows 10 Home, 64-bit (vorinstalliert)

Wie bringe ich denn diese (list) weg? Ich sehe die nicht beim bearbeiten.
    Super Danke "BBCode" wars @root2!

Das erste Gerät hatte leider einen Hardware schaden der PCIE Schnittstelle oder Grafikkarte. Dann fingen ja die *Probleme* an welche durch eine Rücknahme und erneute Lieferung seitens Wiederverkäufer (nicht Lenovo) gelöst wurde. Jedoch klappte es auch da nicht. Mit der Verkäuferin am Telefon abgemacht Retour, 100% Gutschrift, ich kaufe am gleichen Tag einen neuen. Defekten Rechner zurückgeschickt mit der Rechnungskopie und einem gross und gut leserlichen Vermerk: Hardwareschaden. Wie telefonisch mit Frau XY abgemacht Retour mit 100% Gutschrift. Wir haben den neuen schon bestellt. Freundliche Grüsse.
    Zwei Tage später bekomme ich eine Mail vom Wiederverkäufer, Grund: Ungenügende Angabe vom Problem. Falls ich in fünf Tagen nicht per Mail das genaue Problem beschreibe senden sie mir das Gerät wieder unbehandelt zurück. Also.. Zettel welcher mitgeschickt und vorher kopiert wurde gescannt und geantwortet: Lesen Sie doch bitte den von mir auf der mitgesendeten Rechnungskopie extra gross hinterlegten Vermerk drei mal laut vor. Falls dann noch Fragen auftauchen bin ich gerne für Sie da. Danach erfolgte die Gutschrift. Yippie-Ya-Yeah! :huh:

Spoiler anzeigen

Der Lenovo AIO 520-27ICB von gestern geht heute wieder zurück. Hardwaredefekt -.- Der PCIe Anschluss oder die Grafikkarte.

Mindestens 10 Tage in Reparatur. Im Standardtext der Lenovo Mitarbeiter wird über Kosten von 99Euro informiert wenn ein Passwort gesetzt ist oder nicht 1234. Ausserdem muss ich die Versandkosten selber zahlen. Ein Ersatzgerät: Fehlanzeige.

Kein guter Start Lenovo!

Beim zweiten Lenovo ist die Taste f der Tastatur nicht zu gebrauchen!

Wenn sie bewusst und stark gedrückt wird geht es. Im 10-Finger unmöglich, da fehlt praktisch jedes f.
    Also den Wiederverkäufer angeschrieben. Der hat logischerweise keine passende einzelne Lenovo Tastatur rumliegen was ich absolut verstehe.
    Lenovo angerufen: Leider gibt es Ihre Tastatur nicht einzeln. Sie müssen das komplette! Gerät auf Ihre Kosten an uns zurücksenden und erhalten in frühestens 10 Tagen ein (vieleicht anderes) Reparaturgerät... Kommt mir bekannt vor, ich glaube da muss ich nicht mehr viel dazu schreiben. Ich habe das Teil gerade neu gekauft und möchte bestimmt wegen einer defekten Tastatur kein anderes altes Reparaturgerät!!
    Also sah ich zwei Möglichkeiten. Dranbleiben, schreiben, hoffen ich bekomme irgendwann irgendwo her eine einzelne neue Tastatur geliefert. Oder auf eigene Kosten eine neue kaufen. Habe mich jetzt für Option zwei entschieden und mir eine anständige HP Business Tastatur für 50 Euro gekauft.

Mir war ja von Anfang an klar das ein Komplettsystem so seine Tücken hat falls mal etwas defekt ist (weshalb ich meine Rechner sonst auch immer selber zusammenschraube)
    Aber das war jetzt etwas zu viel des guten. X/

Edit: Zum glück habe ich ja genug

Spoiler anzeigen

Wollte ich mir schon lang mal gönnen. Einfach lecker die Teile. Hoffe die kommen morgen ich habe Hunger! :)

Militärschockolade für 252.-
    Mit Kofein das ich auch schön munter bleibe. Armeedope.

Militärbiskuits für 91.20.-

gegen den Frust. *P

Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (1. Juli 2019 um 07:59)

• @Cornholio20 mein Glückwunsch für diesen erleuchtenden Exkurs bzw. mein Mitleid^^

Ich hab mir gestern mal diese Schnorchelmaske bestellt, bin mal gespannt.

https://khroom-sport.com/collections/sc…ske-seaview-180

War aber geizig und habe den 10% Code genommen, auf die paar Tage kann ich verzichten. Die Brille ist hauptsächlich für den Sardinien Urlaub ende August gedacht.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Wenn das Ding nicht lügt, ja. Frau hatte so eim Gefühl und das Ding hat instant angeschlagen.

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• Gilt auch für raus mit der Kohle, oder?

Glückwunsch und/oder Beileid! :D Je nachdem ob du dich freust oder nicht. Bei mir kam nach dem ersten "Schock" die Freude ;)
    Nachwuchs gehört auf jeden Fall in diesen Thread, weil nix wird dich mehr Kosten als ein Mini-Fred. :rolleyes:

Zum Thema:

Ich hab mir für 12,99€ das neue Rammstein-Album als MP3-Version gekauft. Habs zwar erst 4 Mal gehört, aber war auf jeden Fall kein Fehlkauf. Mein letztes Album von Rammstein war Sehnsucht vor zig Jahren.
    Mir hatte es vor allem "Deutschland" mit seinem bedeutungsschwangerem Inhalt und der absolut geilen Melodie angetan. Das ließ sich zwar nicht mehr toppen, aber die anderen Titel sind dennoch in Ordnung. Leider hat die Band die Tradition immer nur 11 Titel aufs Album zu packen, aber watt solls ^^.

Ich wäre auch beinahe bei der PS4 für 199€ schwach geworden, die hatte MediaMarkt so günstig rausgehauen. 8| Leider sagt das Konto "Nö"....

Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Einmal editiert, zuletzt von killercorny (1. Juli 2019 um 21:10)

• Auf jeden fall würde ich sowas auch erstmal im Forum meines Vertrauens in einem „Raus mit der Kohle“ Thread posten... :)

Glückwunsch, ob gewünscht oder nicht gewünscht! ;)

Viele Grüße Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Irgendwen musst ich es mitteilen, dass mein Monster ein Geschwisterchen ungeplant kriegt. Ich kanns ja schlecht gleich der Verwandschaft und Freundeskreis auf die Nase binden. Das macht man erst nach der 12ten Woche, sobald alles "sicher im Kasten" ist. Bei euch ist das egal :P Niederes Lieblingspack.

"I don't caretaker"

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• Irgendwen musst ich es mitteilen, dass mein Monster ein Geschwisterchen ungeplant kriegt. Ich kanns ja schlecht gleich der Verwandschaft und Freundeskreis auf die Nase binden. Das macht man erst nach der 12ten Woche, sobald alles "sicher im Kasten" ist. Bei euch ist das egal :P Niederes Lieblingspack.

Jetzt jetzt noch die Geburtstage deiner Kids als eventtage im skin und alle nerds können dein Glück teilen und wems nicht passt der soll die Fresse halten ...herzlichen glückwunsch :)

• Soll mir die YT Message "Es ist ein Fehler aufgetreten" irgendwas sagen? ^^

Merci an alle.

"I don't caretaker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!