Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
don -
22. September 2014 um 19:18 -
Erledigt
-
-
Zeigen!
bitte sehr
-
-
Cool ... und echt geschenkt.
-
Macht wat her die....müsste nur noch dimmen können
-
-
Wenn man die passenden LEDs hätte.
-
die sonoff Touch sind in meinem Fall die "haptischen" fallbacks. Es werden bei mir yeelight und hue lampen an openhab betrieben.
Dimmen ist also auch möglich.Fallback war für mich wichtig.
Man will schliesslich nicht immer mit Alexa labern oder hat immer das Handy bei. -
-
Das musste ich auch feststellen. So doof ist ein Lichtschalter am Zugang des Raumes gar nicht.
-
bitte sehr
was kosten die ?
-
-
je nach Angebot.
Es lohnt sich öfter mal diverse chinashops zu durchstöbern.
Ca 12€ ist normal
Ca 10€ meist immer irgendwo verfügbar
Ca 6-8 € ist ein super SchnäppchenDas musste ich auch feststellen. So doof ist ein Lichtschalter am Zugang des Raumes gar nicht.
richtig.
Bspw wenn man unterschiedliche "Aufstehzeiten" mit dem Rest der Familie hat.
Da ist es unpraktisch immer frühs Alexa um Hilfe zu bitten:) -
nur damit ich das richtig verstehe - kann ich damit jetzt meine Dimmbaren-LEDS dimmen und steuern oder nicht ?
Wäre ja richtig nice wenn ich meinen Homematic-Dimmaktor gegen dieses 10€ Teil mal tauschen könnte -
-
das hängt von deinem smarthome System ab.
Der Schalter selbst kann natürlich nicht dimmen.
Hat man aber eine steuerbare Lampe (hue/yeelight usw) kann man ein regelmanagment erstellen.
Das wird aber nur funktionieren, wenn du ein offenes System nutzt (fhem, Openhab usw).Btw....bei homematic wäre ich damals auch fast gelandet. Zum Glück hatte ich dann seiner Zeit Openhab, yeelight, xiaomi und später dann sonoff entdeckt.
Gleiche bzw bessere Leistungen für den Bruchteil des Preises. -
naja - die homematic Sachen sind schon sehr zuverlässig und laufen bei mir schon einige Jahre ohne zu Mucken ( ist mir vor allem bei Rollo und Heizung wichtig !)
Ich habe ioBroker am laufen und steuer recht viel über Alexa - die anderen Sachen laufen automatisch und müssen nicht mehr geregelt werden (Heizung, Rollos)
Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Homematic Sachen - finde nur das Design des Sonoff-Schalters recht ansprechend und bin am überlegen das mal zu testen...Bereue die Wahl von Homematic nicht und würde es - wenn ich mir den Markt aktuell anschauen - wieder so machen. Und punktuell an den Stellen wo ich es brauche - durch andere Geräte wie z. B. Hue, Alexa, Harmony etc. ergänzen.
Das System auf nem flotten Raspi gepaart mit ioBroker für Vis etc. ist schon ganz nett und nicht so eine frickelei wie bei z. B. FhemOpenhab muss ich gestehen habe ich noch nicht wirklich ausführlich genug getestet....eventuell wäre das eine überlegung wert...
Kannst du mir was zur Umsetzung einer grafischen Oberfläche mit OpenHab sagen ? Gibt es da leichte Wege ohne große Programmier-Kentnisse ? Mit ioBroker war das recht einfach umzusetzen...
Um mal den Raus mit der Kohle wieder aufzugreifen:
Aktuell 3 Homematic Rollladenaktoren a 60€, 3 Passende Rohrmotoren a knapp 50€ das Stück und noch 3 Thermostate a 29€ und Heizungsaktoren a 34,95€ letzte Woche geordert und zum Teil schon verbaut
-
-
4x 180mm PWM Lüfter für meinen Mora 3. Meine aktuellen Lüfter woll nicht mehr. Oder was soll ich davon halten das 4 Lüften mit max. 700 U/min kurz über 10.000 U/min gelaufen sein sollen.
Und 2 Widerstande (1x 100 Ohm, 1x 150 Ohm) um in mein NESpi Casi ein Soft-Shutdown zu realisien um dann festzustellen das es mit meiner Software nicht geht, Toll
-
Heizungsthermostate von Homematic habe ich mir irgendwann auch mal gekauft. Bin damals bei FHEM gelandet. Ganz glücklich bin ich mit der Frickelei aber auch noch nicht.
Wie dem auch sei, mein neues Kite-Board:
https://www.northkiteboarding.com/de/products/bo…win-tips/jaime/
Wer damit nichts anfangen kann, schaut sich einfach weiter unten in dem Link das YouTube-Video an.
Das gute Stück hat mich knappe 600€ gekostet. Damit bin ich am Wochenende direkt bei der Jungfernfahrt einen neuen Rekord gesprungen, 11,70m hoch. Die Windbedingungen waren genial!
Da kommen wir zur zweiten Errungenschaft. Um Sprunghöhe, Flugzeit usw. messen zu können, benötigt man einen Sensor. Ich hatte zwar einen, aber den hat nun meine Frau und ich habe mir für knappe 220€ die neue Version (2.0) gegönnt. Das Teil sieht so aus:
Auch so ein Natur-verbundener Sport ist mittlerweile total Technik-getrieben.
Am Handgelenk trage ich, um die ganze Sache abzurunden, eine Polar M600 SmartWatch, damit ich per GPS auch noch die Geschwindigkeit, Puls und zurückgelegte Strecke messen kann. Da kommen in einer Stunde knappe 30km zusammen. Das gute Stück war natürlich auch nicht ganz günstig.
Sowohl die Uhr als auch der Woo-Sensor können nebenbei auch fürs Snow- und Wakeboarden verwendet werden. Mit der Uhr kann man aber auch jeglichen anderen Blödsinn machen. OS ist AndroidWear 2.0.
Vielleicht ist hier ja noch ein anderer Kodinerd der kitet?
Gruß Hoppel
-
-
11,7 m? Daher dein Nick
Interessantes Hobby
-
Ja, das ist es. Danke dir. Da ich mich beruflich wie privat viel mit IT beschäftige, habe ich irgendwann nach einem Ausgleich gesucht. Draußen auf dem Meer mit dem Equipment und dem Wind habe ich ihn gefunden. ☺️
Mein Nick war schon vor dem Hobby da. Der wurde in Anlehnung an meinen tatsächlichen Namen gewählt. Aber ich gebe zu, es hätte durchaus sein können.
Es ist übrigens nie zu spät damit anzufangen. Aufgrund des nicht ganz so günstigen Equipments liegt das Durchschnittsalter der Kiter gefühlt irgendwo zw. 30 und 50 Jahren.
-
-
Kannst du mir was zur Umsetzung einer grafischen Oberfläche mit OpenHab sagen ? Gibt es da leichte Wege ohne große Programmier-Kentnisse ? Mit ioBroker war das recht einfach umzusetzen...
habpanel-ansicht um grafische elemente einzubringen (beispiel oh-forum)
die community liefert reichlich codebeispiele, integrationen usw, so dass du ohne programmierkentnisse alles bewältigen solltest.
-
hmmm....hab noch ein paar Tage frei.
Evtl. setze ich mir doch mal ein Testsystem auf zum basteln....Danke für deinen Input
-
-
Wie sieht das bei OpenHab mit der Kompatibilität zu Homematic aus? Die grafischen Oberflächen gefallen mir.
-
Wie sieht das bei OpenHab mit der Kompatibilität zu Homematic aus? Die grafischen Oberflächen gefallen mir.
gibts ein binding für, wird also alles unterstützt.
hier eine übersicht welche systeme integriert werden können.
btw...es gibt aber noch weitere inoffizielle addons die dort nicht gelistet sind.
http://docs.openhab.org/addons/bindings.html -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!