Haste das für dein(e) Enkel(in) gebaut...Boogie?
Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
don -
22. September 2014 um 19:18 -
Erledigt
-
-
Haste das für dein(e) Enkel(in) gebaut...Boogie?
Habe keine Enkel, ist für mich, man gönnt sich ja sonst nix😂
-
-
UniFi 24 Port PoE Gen2 ~400€
Habe dann bis auf meine FRITZ!Box alles umgestellt
Was mit der Fritte passiert, entscheidet sich wenn mein Glasfaser endlich am Start ist
// Frohe Weihnachten euch allen
-
Jetzt geht er aber in die Vollen mit dem Unifi
-
-
Jetzt geht er aber in die Vollen mit dem Unifi
Wenn dann konsequent zu Ende bringen… so halbgar ist ja auch doof irgendwie
//
Macht es Sinn oder bringt es was den nanoHD und den FlexHD gegen aktuelle Modelle zu tauschen also bringt das was (also auch merkbar) - oder wäre das nichts als „Modellpflege“ ? noob_at_pc
-
Hassu Probleme oder ist dir was zu langsam? Wenn nein laufen lassen so simpel.
Die u7 sind noch nicht ausgereift. Nur wenn Bedarf besteht erneuern
-
-
never change a running system....so simpel^^
-
Ich dachte das hiess "never run a changing system"
-
-
Hab mir mal beim Ali für 4,59€ einen hiervon bestellt:
Da man ihn angeblich auf zigbee Kommunikation umflashen kann:
https://smarthomescene.com/guides/convert…ooth-to-zigbee/
Bei der Bestellung waren aber auch nich ein paar anderen Dinge dabei, will ja nicht zu verschwenderisch sein was den Transport angeht
Aber nicht mehr OTA so wie es aussieht. Musste aufschrauben und nen seriellen Adapter dranlöten
-
Aber nicht mehr OTA so wie es aussieht. Musste aufschrauben und nen seriellen Adapter dranlöten
Wo steht denn das?
Hab bisher nur gelesen das es ganz einfsch mit einem Image geht und OTA Updates hinterher auch per zigbee2mqtt funktionieren.
-
-
Hab ich in dem Issue Tracker von dem Projekt gelesen weil ich nach ner Lösung für meine Probleme gesucht habe.
Vielleicht funzt es mit der FW VErsion die du kriegst, habe meinen von Amazon gehabt.
-
Nach 19 jahren inkl Ausbildung hab ich meinen Job gewechselt. Bekomme nun mehr Gehalt und hab mehr Freizeit, somit konnte ich jetzt endlich mehr Zeit und Geld in meine Hobbys stecken.
Hab mir dann nach nem Umzug in die neue Wohnung endlich mal alle Wünsche umgesetzt die ich so im Kopf hatte.
In der neuen Wohnung erstmal saniert und neue Netzwerkleitungen bis in den Keller verlegt.
Habe dann endlich meinen neuen Unraid Server verwirklicht. Hatte vorher testweise einen Minisforum Mini PC mit ner externen 8TB wo mein Plex drauf lief.
Da ich aber mehr Content auf dem Hauptrechner hatte und dieser nicht 24/7 lief musste ich immer hin und her kopieren.
Da ich Unraid sehr interessant fand als jemand der mit Windows Home Server 2003 auf nem Acer Easystore H341 angefangen hatte wollte ich diese Software mal testen.
Hab mir dann also aus Fernost ein N100 Mainboard bestellt, 4x 12TB Iron Wolfs, 16GB RAM und zwei Western Digital Black SN770 je 1TB.
Das ganze in ein klassisches Fractal Design Node 804 und einem BeQuiet Netzteil.
Vorallem wegen der Platten hat es mich so um die 1000€ gekostet.
Hatte dann noch 3x8TB und 1x 10TB HDDs im Hauptrechner. Diese sind nun auch im NAS.
Alles in allem schön wieder was zu haben womit man basteln kann.
Mein PC hatte jetzt übers Jahr verteilt auch ein paar Upgrades.
Von einem Ryzen 5 5600X zum Ryzen 7 5800X3D und einer GForce RTX 4060ti inkl 64GB RAM.
Jetzt kann ich auch hin und wieder ein wenig daddeln mit meinen alten Arbeitskollegen
Als alleinerziehender Vater einer 11 Jährigen Tochter kommt diese natürlich auch nicht zu kurz.
Als Tech Fan hat sie von mir zum Geburtstag ein CMF Phone 1 inkl der passenden Smartwatch bekommen.
So hab ich auch da was zum testen
Ansonsten geht die Kohle für sie nur bei SIMS 4 DLC's drauf oder Robux.....
Und Nike Schuhe........
Naja anyway, mein ''Projekt'' für dieses Jahr ist ein Arcade Automat.
Will mir endlich so ein Retro Teil in die Bude stellen, mit sämtlichen Emulatoren etc.
Aber bin da noch genug Infos am sammeln
-
-
DarkMasterCh1ef Na Herzlichen Glückwunsch, ich habe vor 3 jahren auch Umgeschult nach 30 Jahren und mein Hobby zum Beruf gemacht und bin nun auch schon 1 Jahr im Beruf unterwegs, bessere Arbeitszeiten, viiiieel besseres Gehalt und weniger Stress
2x NSaber Neopixel für Junior und mich , 1 Rechnerupgrade (noch AM4) also den 5700x3d von 8GB auf 32GM Ram und eine 2TB NVME von einer 500gb SATA aufgestockt für die Jüngste.
-
DarkMasterCh1ef Na Herzlichen Glückwunsch, ich habe vor 3 jahren auch Umgeschult nach 30 Jahren und mein Hobby zum Beruf gemacht und bin nun auch schon 1 Jahr im Beruf unterwegs, bessere Arbeitszeiten, viiiieel besseres Gehalt und weniger Stress
2x NSaber Neopixel für Junior und mich , 1 Rechnerupgrade (noch AM4) also den 5700x3d von 8GB auf 32GM Ram und eine 2TB NVME von einer 500gb SATA aufgestockt für die Jüngste.
Danke danke bin Ende 30 und hätte im alten Job garantiert innerhalb der nächsten Jahre nen Herzinfarkt bekommen.
Hat mir definitiv in jeder Hinsicht geholfen und Vorteile gebracht.
Mehr Zeit für Family und "Projekte"
-
-
Hab mir dann also aus Fernost ein N100 Mainboard bestellt
Magst sagen welches und wie sind deine Erfahrungen damit als Serverboard für dein unraid?
-
Wenn du für dein Arcade-Kabinet dann irgendwann mal was aus Alu oder Acryl Formgefräst brauchst, dann melde dich einfach bei mir.
Selbstredend auch für bedruckte Folierungen aller Art. -
-
Magst sagen welches und wie sind deine Erfahrungen damit als Serverboard für dein unraid?
Habe mir dieses hier bestellt
239,59€ | N100 nas Motherboard 6 * sata 3.0 4x Intel i226 3,0g Mini Itx DDR5 17x17cm 2 * m.2 1xpcie für Soft Router DIY Nas Storage Server239,59€ | N100 nas Motherboard 6 * sata 3.0 4x Intel i226 3,0g Mini Itx DDR5 17x17cm 2 * m.2 1xpcie für Soft Router DIY Nas Storage Servera.aliexpress.comQualitativ sehr gut. Läuft auch alles sehr schnell.
Wenn du für dein Arcade-Kabinet dann irgendwann mal was aus Alu oder Acryl Formgefräst brauchst, dann melde dich einfach bei mir.
Selbstredend auch für bedruckte Folierungen aller Art.Oha da müssen wir uns mal näher unterhalten.
Haste zufällig Discord?
-
DarkMasterCh1ef danke, das ist dem von mir zu besorgen den Board ähnlich bis wahrscheinlich baugleich, kannst noch was zum Stromverbrauch im Idle sagen und ob PicoPsu oder ATX Netzteil (welches)
Ich danke schon Mal im Voraus 🙏
-
-
Zum Stromverbrauch kann ich momentan nichts sagen, kommt noch da ich auf ein Messgerät warte.
Läuft mit nem ATX Netzteil. be quiet! System Power 9 400W.
Softwareseitig habe ich aber unter Unraid einige Einstellungen vorgenommen die Strom sparen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!