Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Viel Glück mit dem Teil. Wenn man nach "i225 throughput problems" googled kriegt man alle arten von berichten etc. zu Problemen mit diesen intel 2.5Gbps chips. Ich habe die bisher nur in kleinen fanless intel PCs die ich aber fix mit 1Gbps betreibe. Also noch nicht versucht, da genauer zu gucken.

  • 4 Paletten Pellets => 1232,64€
    …und ja ich weiß, dass günstiger geht. Wollte zeitnah geliefert haben, da fast nix mehr da ist. [ag] Das war der Anbieter mit der schnellsten Lieferzeit.

    Aber glaub bestellen werd ich da in Zukunft nicht mehr. [al] "Ihre Bestellung enthält eine größere Anzahl von Produkten, die nicht in einer einzelnen Lieferung zugestellt werden können. Deswegen wird die Lieferung in Teillieferungen innerhalb weniger Tage erfolgen."

    Eben kam die Versand-Bestätigung per SMS… ich bekomme jetzt erstmal 1 Palette… hoffe die kommen jetzt nicht vier mal… Vier Paletten ist jetzt auch nicht sooo viel, dass man das auf mehrere Male liefern muss.

  • Hi.

    (Vermutlich) Leider rein mit der Kohle. Ich wolle heute meinen i7 beim Zoll abholen. Obwohl ich ihn ohne WLan bestellt habe, wurde er mit WLan geliefert und darf deswegen wohl nicht in die EU eingeführt werden. Alles was "strahlt" bedarf einer gesonderten Genehmigung. Son Quatsch, als ob die ganzen Tuya und ESP32 Sachen alle wirklich zertifiziert sind. Nur kosten die weniger als 150€ und deswegen hat der Zoll in aller Regel nichts damit zu tun. Mein Computer wird jetzt von der Bundesnetzagentur überprüft. Der Zöllner meinte aber, dass das wohl sehr sicher abgewiesen wird. Dann geht das Teil leider wieder zurück nach China... Da muss ich mir doch wohl meinen i5 lautlos machen, auch wenn das nicht einfach wird. Neues Netzteil für mindestens 150€, wenn es stark genug und lüfterlos sein soll und neuen CPU Kühler, wohl auch 100€. Dafür kann ich später dann einfach Board und CPU auswechseln, um die nächste Generation an CPU nutzen zu können. Den lüfterlosen CPU Kühler, den ich im Visier habe (Noctua NH-P1) soll 140 Watt TDP verkraften, das Netzteil, das ich im Blick habe (Akyga® AK-FL-300) hat 300 Watt. Der i5 hat 65 Watt TDP und es ist nur eine NVMe SSD sowie 32 GB Ram eingebaut. Das sollte also funktionieren. Der i7 13. Gen für in etwa dasselbe Geld wäre mir ja lieber gewesen als der i5 11. Gen, aber was soll man machen?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Vier Paletten ist jetzt auch nicht sooo viel, dass man das auf mehrere Male liefern muss.

    Wenn die mit 7,5 Tonnern unterwegs sind, schafft der LKW keine 4 Paletten auf einmal. Wohl vom Stauraum, aber nicht vom Gewicht... Ein 3,5 Tonner, der auch heute noch mit PKW Führerschein gefahren werden darf, wird wohl schon mit nur einer Palette überladen sein. Also müssten sie mindestens mit einem 12 Tonner oder mit einem Gespann anrücken, wenn sie alles auf einmal ausliefern wollten. Und ein 12 Tonner ist von den äußeren Abmessungen her ein ausgewachsener LKW. Passt der bei dir in die Straße?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn die mit 7,5 Tonnern unterwegs sind, schafft der LKW keine 4 Paletten auf einmal. Wohl vom Stauraum, aber nicht vom Gewicht...

    Da hast du recht aber damit würden die zumindest 2 Paletten hinbekommen. Ich bin gespannt ob die jetzt 4mal anrücken.

    Und ein 12 Tonner ist von den äußeren Abmessungen her ein ausgewachsener LKW. Passt der bei dir in die Straße?

    Ja, locker!

  • Hi.

    (Vermutlich) Leider rein mit der Kohle. Ich wolle heute meinen i7 beim Zoll abholen. Obwohl ich ihn ohne WLan bestellt habe, wurde er mit WLan geliefert und darf deswegen wohl nicht in die EU eingeführt werden. Alles was "strahlt" bedarf einer gesonderten Genehmigung. Son Quatsch, als ob die ganzen Tuya und ESP32 Sachen alle wirklich zertifiziert sind. Nur kosten die weniger als 150€ und deswegen hat der Zoll in aller Regel nichts damit zu tun. Mein Computer wird jetzt von der Bundesnetzagentur überprüft. Der Zöllner meinte aber, dass das wohl sehr sicher abgewiesen wird. Dann geht das Teil leider wieder zurück nach China... Da muss ich mir doch wohl meinen i5 lautlos machen, auch wenn das nicht einfach wird. Neues Netzteil für mindestens 150€, wenn es stark genug und lüfterlos sein soll und neuen CPU Kühler, wohl auch 100€. Dafür kann ich später dann einfach Board und CPU auswechseln, um die nächste Generation an CPU nutzen zu können. Den lüfterlosen CPU Kühler, den ich im Visier habe (Noctua NH-P1) soll 140 Watt TDP verkraften, das Netzteil, das ich im Blick habe (Akyga® AK-FL-300) hat 300 Watt. Der i5 hat 65 Watt TDP und es ist nur eine NVMe SSD sowie 32 GB Ram eingebaut. Das sollte also funktionieren. Der i7 13. Gen für in etwa dasselbe Geld wäre mir ja lieber gewesen als der i5 11. Gen, aber was soll man machen?

    Das hört sich nicht gut an mit der Zoll Geschichte...Lehmden1.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • nunja das ist normal- my daily Business ;)
    Wifi = EU Wifi Zertifikat für dieses (!) Produkt, wenn sie das nicht haben gehts Retoure.
    Egal ob da ein WiFi drin ist was in anderen Produkten verkauft wird und ein Zertifikat hat.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Was hast Du da genau beim Ali bestellt ? Ein Notebook oder PC mit irgendeinem M.2 Wlan interface wegen dem es zurueck geht ?

    Ein Mini PC ohne! WLAN habe ich bestellt. Doch so wie es aussieht wurde er trotzdem mit WLAN geliefert. Zumindest sind die WLAN- Antennen und die dazu gehörenden Anschlüsse dabei. Deswegen habe ich ihn ja nicht mit bekommen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!