Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • noob_at_pc Berichte gerne mal von den Dockingfunktionen! Wir haben länger diesbezüglich mit Dell gearbeitet und hatten teilweise krasse Probleme damit, so dass wir wieder auf klassische USB-C Dockings gegangen sind. Vorallem Strom-Output und LAN waren häufig problematisch. USB Ports haben auch gerne nach längerer Zeit den Dienst verweigert. Stromlos machen war da die einzige Lösung.

    bis jetzt genau 0 Probleme. Löft und löft und löft. Das Notebook hätte eig auch gern mehr Saft als die 65W aber damit läuft es im Office Betrieb auch wunderbar. zum Zocken dann die externe Stromversorgung zusätzlich dran. Alles i.O. bisher :)

    Wir haben am Wochenende auch wieder Geld ausgegeben für 8km laufen in der Prallen Sonne inklusive 48 Hindernisse.

    Startgebühr 67,-€

    Danach 20,-€ für 3 Radler, ne Currywurst und Gyros

    hat es sich gelohnt? Klar, so viel Muskelkater, Kratzer, blaue Flecken und Blutergüsse hatte ich noch nie in meinem Leben und ein paar Schuhe hat auch dran glauben müssen

    [bm] nächstes Jahr wieder, wat ein Scheiß das war... die Hindernisse waren der Wahnsinn. Da muss man schon einen an der Waffel für haben. [ca]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Mal was tolles gefunden!

    USB-C UP Einsatz, endlich kein nerviges Ladegerät in der Küche sondern einfach nur den Ladestecker der 65Watt packt:

    https://www.amazon.de/dp/B0BNBYFYG4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sau geil! Egal ob Tablet zum Video schauen beim Kochen, das morgentliche Zocken mit der ROG Ally oder mit meinem Notebook in der Küche arbeiten -> ich kann alle Geräte einfach anschließen und laden und die Küche sieht immernoch anständig aus. Ein absolutes Must Have!

    Dazu natürlich die soopii Kabel mit Display :)

    https://www.amazon.de/SooPii-rechtwinkliges-geflochtenes-Ladekabel-Zinklegierung/dp/B0CQ2HX8GV?pd_rd_w=69nkD&content-id=amzn1.sym.bb42a5b1-d5ec-4c93-ac57-ab1149565828&pf_rd_p=bb42a5b1-d5ec-4c93-ac57-ab1149565828&pf_rd_r=FR4H089B05DVSQRNH9GT&pd_rd_wg=p4kSa&pd_rd_r=6328e4b6-883b-45b3-9b2d-543e3f316532&pd_rd_i=B0CQ2HX8GV&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_nped_cp_pd_hp_d_atf_rp_1_i&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    btw. die Anzeige ist sogar recht genau, hätte ich nie gedacht. Ist echt praktisch und hat mir schon bei 2-3 Fehlern geholfen.

    Ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich darüber freue!
    Und mein Frauchen, das es nun deutliich besser ausschaut als wenn ständig ein Ladegerät in der Steckdose steckt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • haben da auch schon lange überlegt - Ladegerät eingesteckt schaut häßlich aus und nervt und die normale Steckdose brauchen wir an der Stelle absolut null. Ich feiers total das Ding :D Zumal auch das Laptop da wunderbar dran lädt.

    Da war wirklich rein das Thema Optik ausschlaggebend und falls ich wirklich doch mal da eine Steckdose brauchen sollte bohr ich halt daneben ein loch und montier noch eine. Da bin ich ganz praktisch veranlagt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Habe auch lange daran gedacht, sowas in der Art einzubauen, aber bin dann nicht nur wegen des Preises zurueckgeschreckt, sondern auch wegen der Kompatibilitaet:

    - Meine Huawei phones brauchen spezielles Huawei protokoll und 4.5V. Geht richtig auch nur von USB-A buchse
    - Meine Samsung haben komisches Samsung protokoll zum Schnelladen mit 9V
    - Anderes Geraffel hat USB-PD

    Kann das so ein Teil dann alles ... ? Hat man immer nur ein Gerät was man gleichzetig laden will ?

    Ich sag mal sowas hier waere wohl am kompatibelsten mit allen und 3 Geräte:

    https://www.amazon.de/dp/B0CLL3TQWT?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kleiner, hübscher ? Kabel die nicht in den Raum rausstechen..

    https://www.amazon.de/dp/B0CCVD1H77?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Da mittlerweile alle Hersteller so langsam umschwenken auf einheitliche Protokolle wie PD o.Ä. läuft das Einwandfrei.

    Hab selbst diverse Samsung und wenn ich da testweise das SChnelladen wieder aktiviere steht an dem Teil direkt - super schnelles laden aktiv. Hatte ich so noch an keinem Ladegerät, nichtmal am originalen.

    Zitat

    Unterstützte Ladeprotokolle: FCP 5V, 9V, 12V // SCP 3,6 - 10V, 23W // AFC 5V, 9V, 12V // QC3+ 5V, 9V, 12V, 3,6 - 12V // PD3.0 65W // PPS // QC5 // QC4 // QC4+ // BC 1.2 // Apple // Samsung

    Was will man mehr, wichtigste für mich war PD für Notebooks. wie schnell das Handy lädt ist mir bums. Habe überall das Schnelladen deaktiviert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Heute 227€ für eine 14 TB Toshiba HDD,um eine bald Defekte Seagate 8TB zu ersetzen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Neuer Geldbeutel. Büffelleder mit Doppelnaht. 7 Kartenfächern. 35€

    Handgemacht in Bayern.

    Find ich gut, muss mir den Hersteller mal merken - obwohl ich die Hoffnung habe, dass ich den nicht mehr brauche. Früher kaufte ich mir jedes Jahr eine neue Geldbörse, so im Segment 10-20 €. Nach gutem Jahr, war die immer hinüber. War nie besonders pfleglich behandelt von mir und halt typisch Männer-Geldbörse immer drauf gesessen in Po-Tasche.

    Zufällig stieß ich auf BRAUN BÜFFEL - Handgefertigte Lederwaren seit 1887 (braun-bueffel.com) und habe da mal mehr für den Geldbeutel ausgegeben. Das war vor 6 Jahren. Sehe Gebrauchsspuren, aber keine echte Abnutzung und nicht ein Anzeichen, dass da Naht/Klebestelle Geist aufgeben würde oder ein Innenfutter sich durchscheuert. Nicht nur, dass es schöner/edler aussieht und auch funktional sehr gut gemacht ist - auf Dauer wohl auch billiger, da vernünftige Qualität zu kaufen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab mir - einzig und allein weil don hier davon erzählt hat - auch die Flirc Skip S bestellt.
    Allerdings über Amazon, daher wurde sie heute auch schon geliefert und sogleich eingerichtet.
    Zugegeben: Es ist tatsächlich meine erste Universalfernbedienung. Aber ich find das Teil geil.

    Haptik find ich super und die Verarbeitung macht auch einen wertigen Eindruck.
    Über die Software war für mein Empfinden die Einrichtung super intuitiv. Fast schon zu einfach ^^.


    Mein Szenario A sieht so aus:

    • Bildausgabe: Samsung TV aus 2009
    • Zuspieler: LibreELEC @ Raspberry Pi 3B
    • Ton: Pioneer AVR aus 2012
    • Steuerung via HDMI-CEC

    Bisher war es nicht möglich die Lautstärke über die Fernbedienung des TVs zu regeln, da HDMI-CEC das damals noch nicht unterstützt hatte. Außerdem war die Tastenbelegung in Kodi total wirr und einige Funktionen ließen sich garnicht über die Fernbedienung abbilden.

    Nun lässt sich alles bequem mit der Flirc regeln und ich kann (in Verbindung mit dem Keymapper-Addon) alle gewünschten Funktionen über die Fernbedienung regeln.


    Szenario B wäre dann die Steuerung von Kodi auf einem Windows-Notebook. Das habe ich aber noch nicht eingerichtet.

  • 200€ für ein neues Hinterrad für das MTB meines Sohnes

    50€ für einen neuen Zahnkranz am MTB

    70€ für eine Gepäckträger Tasche / Rucksack

    40€ für ergonomische Griffe und Lenkerspiegel am neuen eBike

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Heute richtig Kohle raus, und ich habe Spaß ohne Ende:

    X2 – Pro-Ject Audio Systems
    www.project-audio.com

    Diesen geilen Vinyl Dreher Pro-Ject X2, durchschnittlicher Preis: 1200€, Ich: Nur 849€ [ag] Cooler Händler Vorort, : Ich gebe Ihen den als Ausstellungstück, da er ausgepackt, aber noch nicht angeschlossen hier steht. Habe ungefähr 10 Sekunden überlegt :) Warum? Mein alter Revox B795 gibt den Geist auf!

    Und was sag ich, der Neue klingt um Welten besser, als der Revox.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ha ha, zu groß für mein Musikzimmer 😂

    Ich höre jetzt schon einige gute Platten durch. Das Grinsen nimmt kein Ende. Selbst aus meinen kleinen Nubert aktiven Boxen hab ich neue, deutlich bessere Klangwelt. Hätte ich nicht für möglich gehalten!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!