Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mit kaffee oder sonst getränken versorgen, eventuell auch belegte brötchen. Direkt bei der Arbeit, bevor sie fertig sind.

    GaLa Bauer hat uns das Trinkgeld wieder zurückgegeben. Eben weil wir Ihn und seine Jungs während der Arbeit mit Getränken und bisschen Brotzeit versorgt haben.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • GaLa Bauer hat uns das Trinkgeld wieder zurückgegeben. Eben weil wir Ihn und seine Jungs während der Arbeit mit Getränken und bisschen Brotzeit versorgt haben.

    hätte ich nicht angenommen ;)

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • 36€ in die Auto Elektrik gesteckt. Zum einen 20€ für neue Lautsprecher:

    https://www.amazon.de/dp/B00JHERC8I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nix besonderes, passen aber direkt ins Armaturenbrett als Ersatz für die Werks- Speaker. Hätte ich normal nicht gekauft und wäre im Nachhinein auch nicht zwingend nötig gewesen. Einer der originalen (Blaupunkt-) Lautsprecher schien kaputt zu sein. Dabei war nur ein Kabel ab. Hab ich aber erst beim Ausbau gemerkt. Die fast 30 Jahre neueren JVC Lautsprecher klingen dann doch besser. Also durften sie bleiben. Und man musste zum Tausch nur die Blende abklipsen, vier Schrauben losdrehen, zwei Faston- Stecker am Lautsprecher abziehen und der alte Lautsprecher war ausgebaut. Dauert keine 2 Minuten. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge und geht genau so schnell...

    Außerdem 16€ für eine Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung.

    https://www.amazon.de/dp/B09BVR1GXK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Ding kann alles mögliche, Zentralverriegelung selbst ist klar, aber auch Geblinke und Gehupe ansteuern und auch den Kofferraum öffnen (sofern das Auto das elektrisch kann). Ich hab aber nur die Basics angeschlossen. Der Einbau war auch so schon aufwändig genug und hat mich heute fast den ganzen Tag gekostet. Und mehr hat er ab Werk auch nicht gekonnt. Die Original Fernbedienung im Schlüssel funktionierte schon nicht, als ich den Wagen bekommen habe. Deswegen habe ich jahrelang das Auto klassisch aufgeschlossen. Doch langsam "leiern" die Türschlösser, speziell auf der Fahrerseite und am Kofferraum, doch etwas aus. Deswegen musste da was getan werden. Natürlich ist es auch komfortabler, wenn man per Fernbedienung alle Türen mit einem Knopfdruck auf und zu bekommt.

    Zum Einbau musste ich das ganze Armaturenbrett auseinander bauen, da die notwendigen Signale nur hinter dem Kombi- Instrument problemlos abzugreifen waren. Auf die Art ist der Empfänger dann auch hinter dem Kombi- Instrument verschwunden. Dauerplus und Masse hatte ich mir vom Radio geholt, weil ich dort genau wusste, was wo ist. Hat auch prima geklappt... Aber nur, bis ich das Radio wieder in seine Halterung rein geschoben hatte. Dann hat die FB einfach nicht mehr funktioniert. Kaum hatte ich das Radio wieder vorgezogen, ging es wieder. Bis ich darauf gekommen bin, das es kein Wackelkontakt war, sondern so wohl eine Masse- Schleife gibt. Das Radio ist einmal per Kabel und zum zweiten über die UKW- Antenne mit Masse verbunden. Die ZV schaltet obendrein gegen Masse. Dadurch gab es eine art "Masse- Kurzschluss". Jetzt habe ich die Masse am Radio abgeklemmt und alles funktioniert. Das Radio bekommt seine Masse über die Antenne und die ZV tut es auch.

    Morgen werde ich noch die vielen Kabel im Cockpit bändigen, damit es leidlich ordentlich aussieht. Da ich einen schönen 12 Volt Verteiler zum Testen bekommen habe,

    https://www.amazon.de/dp/B0CX56SGYH?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    gibt es nun in meinem Auto mehr als genug 12 Volt und USB Anschlüsse...

    Inzwischen habe ich auch rausgefunden, warum mein Android Auto Display so extrem leise war. Am Smartphone war für diese Koppelung die Lautstärke fast komplett auf Null gedreht. Darauf muss man auch erst mal kommen. Wenn ich mein Handy im Auto laden muss, mache ich das Laden auf jeden Fall über den USB Anschluss des Displays. Das ist zwar nicht so schnell wie an einem der USB-C Anschlüsse, aber dafür ist die Android Auto Koppelung einfach schnell und stabil darüber. Wireless hakt es dann doch das eine oder andere Mal, auch wenn es meistens funktioniert.

    VLC läuft auch mit Android Auto, habe ich festgestellt. Damit klappt das Musikhören vom Smartphone echt gut. Mal schauen, welche Apps es noch für Android Auto so gibt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke, schade :) bin inzwischen komplett auf 2,5GBE (weil das NAS eh nicht mehr schafft) für die Rechner dies brauchen.

    Aber POE macht das ganze natürlich interessant.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Trimmer verreckt. Nach 4 Jahren sind die 25,-€ einfach so kaputt gegangen! Unfassbar. Ob es dran lag das er seit 4 Jahren immer draußen stand? Kein Dach kein nichts? ... ach komm, für 25,-€ war es eine super Investition :D Und jetzt durft ich etwas Geld ausgeben ... :love:



    Trimmer & Mäher 18V Bosch System. Der Mäher mit 2x 18V akku. Freu mich schon auf 14 Uhr wenn ich loslegen darf :D :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab seit 10 Jahren den Makita Mäher mit 2 x 18V.

    Ja, der kann nicht immer mit nem Benziner mithalten, aber im Großen und Ganzen ist das soooo viel einfacher als mit Kabel oder Benzin zu hantieren.


    Gute Entscheidung, wenn auch falsche Marke, nach meiner Meinung. ;)

  • danke :) Ja wird sich rausstellen. Wir haben halt schon das 18V System von Bosch daher wollte ich das nicht ändern. Ja Benzin war eh nogo und Kabel, nein danke ..das nervt

    Es ist ein Versuch, mal schauen wie weit ich komme. Gerade beim Trimmer bin ich gespannt wie schwachbrüstig der ist :D


    Der Preis war halt heiß - 320€ für beide Geräte + 2 Akkus

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!