Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • An die Baddecke? Und dann in die Wanne legen und die Unterwasserwelt genießen? Maximale Immersion! [ag]

    Ja, das ist der hammer. Gibt auch massig wellness zeugs bei youtube.fernsehen geht auch, titanic zum beispiel. Um dabei ein gutes film erlebniss zu haben, werden aber viele eiswürfel benötigt, zumindest am ende des films. Kodi habe ich installiert, aber noch nicht eingerichtet. Ein weisses grosses bettuch reicht bestimmt, um das nutzen zu können. Muss halt dunkel im zimmer sein. Für das geld kann man das kaufen, nettes gadget.

  • Für mein Musikzimmer habe ich mir einen gebrauchten Marantz NR1200 geholt. Ich war es leid, an meinen Nubert NuPro A20 immer an beiden LS getrennt die Lautstärke zu regeln.
    Dafür hab ich jetzt ein neues Problem: Brummen in den LS [ai] Ziehe ich den Netzstecker meine Plattenspielers, ist Ruhe. Das eben, obwohl die Masse korrekt am Verstärker angeschlossen ist. Hab sogar probiert, die Phase direkt an Erde in der Steckdose anzuschließen, keine Änderung. Bin gespannt, ob ich das in den Griff bekomme…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • klassisch den Entstörkern...wie auch immer das richtig hieß

    Ferritgedöns? ich wisst doch was ich meine :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nah da hoffe ich mal, einer hat ne Lösung😎😂

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wenn das der Receiver ist

    Seite 39 der BA im Anhang


    eventuell hilft dann

    Phono Box – Pro-Ject Audio Systems
    Phono Box: Der Klassiker unter den preiswerten Phono-Vorverstärkern! Viele aktuell erhältliche Hifi-Geräte und Musiksysteme verfügen über keinen Anschluss für P
    www.project-audio.com
  • Ich hab noch so'n satz ferritgedoens fuer cinchkabel, koennte ich mal raussuchen. Kann aber nicht garantieren, das so'n teil einen super frequenzgang hat.

    Der Hack den ich immer gehoert habe ist, das man einfach beim problematischen Geraet die erde trennt, aka: nur anschliesst wie Euro-Stecker. Und solange das Gehaeuse nicht Metall ist, sollte das auch der VDE keinen Durchfall bereiten. Hat auch seinerzeit hin und wieder geklappt.

    Das letzte Brummen allerdings hab ich immer anders herum: MacBooks mit Mac PowerBrick, und die hab ich haeufig nur mit Euro-Kabel verbunden. Und dann brummts aus dem Kopfhoerer. Mit ordentlich geerdetem Schuko kabel am Power Brick nicht.

    Aka: Wenn ich mich recht erinnere an Erklaerungen gibts irgendwie die grounded designs und die free-floating designs, und die vertragen sich nciht miteinander. Aber alles so lange her. Ich hab gar kein Analog mehr an meinen Anlagen, alles nur noch digital...

  • wenn das der Receiver ist

    Seite 39 der BA im Anhang


    eventuell hilft dann

    https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box/

    Danke, ja ist der aus der Anleitung. Hab das alles durch. Mit und ohne Kabel anzuschließen, Kabel direkt in die Mehrfachsteckdose. Werde heute mal die ProJect Kiste wieder anschließen, und über einen anderen Eingang gehen. Mich wundert nur, das es auch brummt, wenn der Plattenspieler auch ausgeschaltet ist. Nur wenn ich den Stecker ziehe, ist Ruhe.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielleicht eigenes Thema für sowas?

    Ich habe es aus dem Kontext nicht 100% herauslesen können: Ich nehme an, du hast eine drei-kabelige Verbindung zwischen Plattenspieler und Marantz, normales Cinch-Paar plus Masse, die mit so ner Klemmschraube ans Gehäuse des Marantz angeschlossen wird? Vielleicht ist das Massekabel kaputt? Schon Mal versucht Widerstand mit Multimeter zwischen Marantz-Gehäuse und Plattenspieler-Gehäuse zu messen? Sollte "Durchpiepen". Hat der Plattenspieler Eurostecker und der Marantz Schukostecker? Sind das reine Passiv-Boxen?

    Hab sogar probiert, die Phase direkt an Erde in der Steckdose anzuschließen, keine Änderung.

    Verstehe nicht, wie das gemeint ist ...

    Ferritgedöns? ich wisst doch was ich meine

    Mantelwellenfilter – Wikipedia ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gegen typisches 50 Hz oder 100 Hz Netzbrummen helfen. Aber natürlich gerne probieren ...

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. Juni 2024 um 09:19)

  • Ja ja, Thema erledigt, Übeltäter gefunden: Dieses Kabel, von den Boxen zum Verstärker war Schuld. Getauscht gegen eins mit vergoldeten Steckern, Ruhe ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Goldstecker, das war das Problem! :D ;) :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also Goldstecker haben schon einen besseren Übergangswiderstand. Bei digitalen Signalen wie Bitstream aber Schei... egal.

    Deshalb lasst Euch nicht bei HDMI Kabeln und sowas verarschen. Bei den analogen Chinch Kabeln... tjo gute Frage. Vieleicht sind die neuen besser geschirmt, was weiß ich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Kabel auf dem Foto ist uralter Kram. Vermutlich ist irgendwo die Schirmung gerissen. Ein neues Kabel mit "Nicht Gold" Steckern hätte es höchstwahrscheinlich auch getan.

    Gold hat neben dem Übergangswiderstand noch einen weiteren Vorteil, es korrodiert nicht. Meine Lautsprecher (zumindest der 2.1 Teil davon, die 5.1 Erweiterung kam erst viel später) sind ein Eigenbau aus Tonstudio- Monitor Systemen, gebaut in den 1980er Jahren von einem absoluten HiFi Experten (Profi, kein Hobby Bastler). Die Goldkontakte für die Lautsprecherkabel sehen immer noch aus wie am ersten Tag.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Beitrag von rolapp (12. Juni 2024 um 17:42)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Juni 2024 um 17:43).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!