Die Werkzeugkiste kostet bei mir fast 100,-
aber egal
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Die Werkzeugkiste kostet bei mir fast 100,-
aber egal
Hallo zusammen,
für diejenigen, die noch nach einem IPTV-Anbieter suchen, bietet diese Website xxxxxx eine kostenlose Testlinie für 24 Stunden.
moderation: link zu offenbar illegalem angebot entfernt.
Hallo zusammen,
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die Quelle schaut unseriös aus. Keine direkten Ansprechpartner kein Impressum und eine Kontaktnummer im Ausland +40 .... Finger von lassen.
@raabenaas ich habe die Quelle auch mal aus deinem Quote raus editiert.
160€ für Fährentickets "Norderney".
Ich rechne noch 100€ Sprit dazu.
Und 30€ Parken auf der Insel.
Auf die Insel eingeladen hin oder her. Rund 300€ weg.
Mit wie vielen Personen fahrt ihr denn? Auf Norderney darf man sowieso fast nie und fast nirgends Auto fahren. Und Norddeich ist gut per Bahn zu erreichen. Rechnet sich vielleicht, das Auto zu Hause zu lassen. Je mehr Leute mitfahren, desto kleiner die Chance, aber wer weiß.
2 Erw +Kind hin und 3 Erw +Kind zurück.
+ Auto
+ Fahrradträger
Wir hatten auch überlegt, das Auto auf dem Festland zu lassen.
Aber einfach zu viel Zeug zu transportieren.
Vom "allgemeinen Parkplatz" auf der Insel zur Wohnung sind es auch nur 2km.
Also ausladen, wegparken und Spaziergang. (und 30€ zahlen für's Parken).
54€ für 3 Hichi IR Sensoren um die Smartmeter auszulesen. Der shelly3em kann leider die verschenkten kWh nicht ausrechnen, sondern nur den Momentanwert.
155€ für ein weiteres Trina 405 Modul
70€ für alumontagestangen (2x2,4m und 2x1,8m)
80€ für eine weitere Aufständerung
Da mein aktuelles Balkonkraftwerk ab 13 Uhr komplett im Schatten ist, werde ich es aufteilen und 2 Module in Richtung Ost lassen und dann 2 in Richtung Westen aufstellen.
So sollte sich das ausgleichen und gleichmäßig über den Tag Ertrag bringen.
Gerade krasse 4€ für die Restetüte beim Bäcker raus gehauen.
1 ganzes Brot, 14 Brötchen, 1 Apfeltasche.
ich nehme die Apfeltasche
Gerade krasse 4€ für die Restetüte beim Bäcker raus gehauen.
1 ganzes Brot, 14 Brötchen, 1 Apfeltasche.
Wirklich guter deal bei den Preisen die die Bäcker gerade aufrufen
Innerhalb von ein paar Tagen eine ganze Flasche 3D Resin "verdruckt". So viel auf einmal habe ich noch nie durchgejagt. Unter anderem dafür:
Das Ding ist so groß, das ich es in 4 Teilen drucken musste, weil es sonst nicht in meinen Drucker gepasst hätte.
Sonst sind meine Loks eher so in der Größe wie die vordere Lok auf dem Bild:
Ist tatsächlich der gleiche Maßstab und dieselbe Spurweite... Aber die "Graue" kommt von "Down Under" und in Australien ist alles doch ein "bisschen" größer als hier...
Daneben ist auch gleich noch ein ganzer Güterzug aus meinem Drucker "gefallen".
Harzkosten waren etwa 30€. Hätte ich die Modelle fertig gekauft (wenn es sie denn überhaupt fertig geben würde), hätte mich der Zug mindestens 1000€ gekostet. Da hat sich der 200€ Drucker doch sehr schnell amortisiert.
Wo bekommst du die Vorlagen her?
Hi.
Da gibt es viele Quellen im Netz. Die australische Lok stammt (welch Zufall) von einer australischen Webseite (madram.net). Sie war nur nicht im passenden Maßstab für mich. Das habe ich angepasst und zusätzlich in der CAD die Befestigung für das (deutsche) Fahrwerk in den Rahmen integriert.
Die Güterwagen stammen von einer Seite, die sich mit der Jagsttalbahn beschäftigt (jagsttalbahn-modelle.de). Die Wagen sind ursprünglich mal fürs Militär ( WW1, Heeresfeldbahn, kurz HF) gebaut worden, wurden aber fast ausschließlich zivil eingesetzt. Die HF Wagen bilden quasi das Rückgrat der meisten deutschen Schmalspurbahnen seit den 1920er Jahren. Viele der Waagen sind heute immer noch in Betrieb.
Viel finde ich auch immer auf Thingiverse. Wie z.B. diese Kipploren:
Manche Sachen habe ich aber auch von Grund auf selbst konstruiert wie dieses Drehgestell, welches man an unterschiedliche Räder anpassen kann..
Ich bin offiziell beeindruckt
Wenn ihr schon beim Eisenbahnbau seit, könnt ihr alte, also richtig alte, Märklin Sachen gebrauchen?
@Lehmden1 Welcher Massstab ist das jetzt ? H0 oder größer ? Oder hab ich das überlesen ?
Hi.
Das ist alles im Maßstab 1:45 also Spur 0 aber Schmalspur auf 16,5mm Spurweite (wie bei H0 Regelspur). Das heißt dann 0e (e wie Engspur). Es gibt auch 0m (m wie Meterspur) auf 22,5mm Spurweite oder 0f (f wie Feldbahn) mit dann 12mm Spurweite. 0e hat den großen Vorteil, das man vieles von H0 verwenden kann, Räder, Kupplungen und sogar ganze Lok- Fahrwerke, was den Selbstbau sehr erleichtert und ihn auch deutlich kostengünstiger als 0 Regelspur macht.
Die DB hat eine Spurweite von 1435mm (jedenfalls fast immer). Das "krumme" Maß kommt noch von den Postkutschen. Die Eisenbahn durfte 1835 (Der Adler...) nicht breiter als eine "genormte" Postkutsche sein. Und die hatten nun mal (aus England stammend) 1435mm Breite. Die ersten deutschen Eisenbahnen kamen ja alle aus England. In ungünstigem Gelände wurden aber schon fast von Anbeginn auch schmalere Spurweiten verwendet. In der Schweiz fahren die meisten Züge (wie etwa der Glacier Express) auf der "Meterspur", also mit 1000mm Spurweite. Auch die Eisenbahn auf den Brocken (also die HSB, Harzer Schmalspur Bahn) fährt auf 1000mm breiten Gleisen. In Sachsen oder auch Baden-Würtemberg wird z.B. oft auf 760mm "Engspur" gefahren. Die "Molli" (Mecklenburger Bäderbahn) von Bad Doberan nach Kühlungsborn hat 900mm Spurweite, usw... Die Torfbahnen bei uns im Moor haben dann nur noch 600 mm breite Gleise. Das ist eine typische Feldbahn.
Danke. Das mit Schmalspur in Realitaet ist mir klar, und auch das das fuer Modellbahn auch den Vorteil hat das man damit dann ebenso im Massstab engere Kurven bauen kann. So eine Moorbahn haben wir auch in unserer Gegend. Müßte man mal den Elchtest mit machen *har* *har*.
Aber warum Massstab 1:45 statt 1:87 - gehts da um moeglichst detailgetreue Modelle und weniger um komplette Modellbahnanlagen mit relevanter Strecke ? So eine komplette Anlage wird ja damit flaechenmaessig viermal so gross als bei H0. Da braucht man dann ja schon sowas wie eine Scheune oder so ??
Hi.
Aber warum Massstab 1:45 statt 1:87
Wenn es danach ginge, könnte man am besten auf Spur T gehen. Die Spur T stammt aus Japan, wo man ja besonders wenig Platz in den Wohnungen hat. Spur T ist nur halb so groß wie Märklin Miniclub... Aber wenn diese Staubkörner über die Strecke fegen, hat das so rein gar nichts von der Wuchtigkeit des Vorbilds mehr. Je größer der Maßstab, desto besser sieht alles aus. Klar, die Landschaft ist natürlich in größeren Maßstäben weniger weitläufig. Aber selbst im Miniatur- Wunderland schaffen sie es nicht, einen Berg maßstäblich in H0 darzustellen. Auch die mehrstöckigen Monstren im Schweiz- Abschnitt sind aufs Vorbild umgerechnet mit 500 Meter Höhe grade mal bessere Hügel
Wenn man sich für Schmalspur entscheidet, dann entscheidet man sich für kurze Züge auf kurzen Strecken, egal in welchem Maßstab. Meine im Bau befindliche Anlage spielt z.B. auf einer fiktiven Karibik- Insel. So kann ich an Fahrzeugen einsetzen, was mir gefällt, da die Bahngesellschaft dort auf der ganzen Welt möglichst billige Fahrzeuge zusammengeschnorrt hat. Sie wird 3x3 meter groß (mit Zugang zum inneren, also eine "immer an der Wand lang" Anlage. Sie bietet genau so viel Fahr- und Rangiermöglichkeiten wie eine Anlage in H0 auf der gleichen Fläche. Nur die Häuser, Autos, Bäume,... sind halt entsprechend größer aber auch entsprechend weniger.
In 1:87 müsste man Schmalspur auf 9mm Gleis fahren, sich also mit den Spur N Fahrwerken herum plagen. In H0e gibt es zwar eindeutig mehr "Fertigprodukte" als on 0e. Aber mir macht ja grade der Fahrzeug- Selbstbau so viel Spaß Und das geht um so besser, je größer der Maßstab ist. 0e ist ein sehr guter Kompromiss aus Detaillierung und Platzbedarf. Ein guter Kumpel von mir hat eine 0e Anlage, die grade mal 160 x 60 cm groß ist und auf der richtig Betrieb gemacht werden kann.
Und hier mal die Loren Be- und Entladung in Aktion:
Diese Anlage hat er oft auf Ausstellungen vorgestellt und immer Lob bekommen. Vor allem, da er eine voll funktionsfähige Be- und Entladefunktion für Kipploren integriert hat. Dazu läuft die Anlage komplett ohne Stromanschluss. Sowohl die Beleuchtung als auch die Funktionsmodelle und sogar die Loks fahren mit Akku- Strom und Funk- Fernsteuerung. In H0 würde man auf 60 cm Breite nicht "um die Ecke" kommen. Kurze Feldbahn- Fahrzeuge schaffen aber deutlich engere Kurven.
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