Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Ich habe für den Schutz der EDV bei Tochter/Schwiegersohn eine kleine APC (400VA) im Einsatz. Die kann max 15-20min abdecken, bis der Akku leer ist. UnRaid erkennt das Teil und fährt geordnet runter, wenn die Kapazität unter 50% fällt.

• wenn bei uns Strom ausfällt, dann entweder extrem kurz bis 1-2 Sekunden (bis die Umschaltung des Versorgers greift) oder gleich ein paar Tage, wenn's im Umspannwerk brennt
    • Sicherung gegen Überspannung und/oder Schwankungen gleicht auch eine kleine USV aus.

Angeschlossen an die USV ist die komplette Netzwerk-Infrastruktur (Fritz, Switch, Accesspoints). Der Rest interessiert nicht bzw. fährt geordnet runter.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Die USV lädt sich natürlich wieder auf, sobald Saft da ist. Der Rest interessiert nicht und die Hausautomation (Heizung) arbeitet auch autark ohne Server. Wie gesagt, es geht nur um die Überbrückung kurzfristiger Ausfälle/Schwankungen im Sekundenbereich (Winter/Sturm) und den Überspannungsschutz.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• ausnahmsweise mal was vorbestellt, das beste Album von den Jungs - Flamingo Overlord!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[ar] [ar] [ar]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Hi.
    Die erste "richtige" Radtour ist geschafft.

Zum Schluss wurde es doch etwas zäh und ich bin froh, wieder zu Hause zu sein. Aber immerhin hab ich nach nur einer Woche meine erste Radtour geschafft...

Lediglich die vielen 90- jährigen Raser [af] auf ihren E-Bikes nerven... Früher war ich immer einer der Schnellsten von denen, die nicht auf einem Rennrad unterwegs waren. Jetzt bin ich gefühlt der Einzige ohne E-Bike und somit auch der Langsamste, das reinste rollende Verkehrshindernis...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Mein Kohle raus Urlaub mit der Familie ist eine kleine Katastrophe [ai]
    Dienstag bei der Überfahrt nach Helgoland hat mir eine kleine nickelige Welle die Füße unterm Hintern weggerissen. Bei der Landung hat es mich seitlich gegen eine Bank „geweht“. Da habe ich dann das Krankenhaus auf Helgoland kennen gelernt. Seit dem hänge ich rum mit gebrochener Rippe, kann mich kaum noch bewegen. Vom Stuhl hoch, oder ins Bett ist manchmal die Hölle. :RIP:
    Also hat die Familie die Ausflüge alleine gemacht. Gestern dann meine Frau, wollte wieder wo mit dem Rad schnell ein Gatter offen halten. Zack umgefallen, heute dickes Knie. Morgen Rückreise, ich hoffe, einer von uns kann Auto fahren [ac]
    Sonst muss einSohn das Auto fahren…. Die zweite Urlaubswoche ist storniert, Glück gehabt, der Vermieter wollte nur die Anzahlung haben, normal währen 90% der vollen Summe…
    Nächste Woche erstmal zu Hause zum Arzt, alles kontrollieren lassen. Mir reicht es.. [dy]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Nachdem ich im Urlaub meine 40 Jahre alte Automatikuhr geschrottet habe, habe ich mir mal eine Apple Watch 7 gegönnt. War schon immer mal neugierig :-). Sollte heute kommen, bin gespannt. Aber auch nur die Cellular, ohne extra Sim.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Kannst dich denn Heute wieder wat besser bewegen...Boogie? ...Das hörte sich echt nicht gut an mit Euren Urlaub.

Im Moment ist der Schmerz mein Freund [ag] Etwa 3-4 x am Tag Schmerzpillen… Zum Anziehen brauche ich Hilfe, kann mich nicht bücken… Bett ist jetzt auch zu hart, warte gerade auf einen Topper, um es weicher zu bekommen. Wenn ich morgens Aufstehe fühle ich mich, als hätte mich jemand versucht zu zerdrücken [ai] . Zum Glück scheint die Sonne, da hilft die Terrasse…

Spoiler anzeigen

• Gute Besserung Boogie,

das kann ich gut nachfühlen, weil ich das zweimal hinter mir habe. Einmal hat eine Rippe dann am Zwerchfell gekratzt und ich dachte ich sterbe, weil weder Ibu noch sonstwas den Schmerz genommen haben.

Ich sitz auch grad zu Hause... Gastritis. Scheisse, ich werd tatsächlich alt und ich merke, wie die Rente immer näher kommt...

Gruß Uwe

• Die Apple Watch ist gestern angekommen. Soweit macht sie Spaß, aber ohne Netzteil? Wie kommen die auf die Idee, dass man das extra bestellen muss? Also gestern noch eins über Amazon bestellt, damit ich sie heute wieder laden kann. [cl]

Spoiler anzeigen

• Da geht er hin der schnöde Mammon...

666€ (okay 666,40€) für ein Upgrade von ETS 5 Lite auf ETS 6 Pro.
    60€ (Zuzahlung) für 6 Tage Krankenhausaufenthalt (dafür komplett Einzelzimmer, gute Verpflegung, angenehmes Personal und täglich Visite vom Oberarzt - auch am Sonntag).

• Ob die 666€ was zu bedeuten haben?

Ist ein teuflisch gutes Angebot gewesen [aq]

Die ETS 6 Pro kostet normalerweise 1000€ + MwSt + "Shipping" (was bei nem schon vorhandenen USB-Dongle eigentlich ne Frechheit ist und selbst wenn man noch keinen hat, sind die Shipping Kosten enorm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!