30€ für eine Steckdose? Das würde ich nie im Leben dafür ausgeben. Ist doch alles mehr Spielerei als sonstwas... Ich finde das Steuern von Licht, IR Geräten oder auch Kodi deutlich wichtiger als einfache Steckdosen.
Ich werde noch die eine oder andere Steckdose für deutlich unter 10€ probieren. Wird das alles nichts, kaufe ich mir einen BroadLink RM4 Pro (brauche sowieso eine zweite Smart Universal FB, da eine nicht ausreicht um alle Räume abzudecken) und verwende (teilweise sowieso schon vorhandene) zusammen mit dem Pro zuverlässig funktionierende Funk- Steckdosen um den Weihnachtsbaum oder den Wasserkocher einzuschalten... Die Dinger gibts für 2€ an aufwärts in jedem Baumarkt. Da hat man den Broadlink RM4 Pro ganz schnell wieder raus, speziell da ich ja nur den Aufpreis zum RM4 Mini "wieder rein bekommen" muss. Die "Pro" kann auch Funk- Fernsteuerung, im Gegensatz zur Mini, die nur Infrarot kann...
Bei diversen Sachen werde ich sowieso auf kompletten Selbstbau ausweichen (müssen). Es gibt schlicht keinen Markt für eine Alexa kompatible Modellbahn- Steuerung...
Bei mir in der Pampa ist Wlan auf jeden Fall sicher genug (wäre es wohl sogar ohne Verschlüsselung, die ich aber natürlich doch aktiviert habe). Hier ist einfach niemand, der etwas "Böses" tun würde, gar niemand. Die 5 Leute, die sich außer mir im Umkreis von einem Kilometer befinden (da gibt es dann die erste "richtige" Straße, auf der gelegentlich auch mal Fremde vorbei fahren), kenne ich alle persönlich. Für die lege ich meine Hand ins Feuer. Mal ganz abgesehen davon, das es keine IT "Spezialisten" darunter gibt. Alles, was über das Einschalten eines Laptops hinaus geht, überfordert meine Nachbarn meist schon.
Abschalten könnte ich das Wlan Nachts sowieso nicht, da sonst mein Festnetz (welches über WLan und eine App auf den Smartphones läuft, da man sich so extra DECT Telefone sparen kann) nicht mehr funktioniert.
Der Wlan Kanal, auf dem meine uralte Fritz Box sendet, habe ich komplett für mich alleine. Da stört also auch nichts. Es gibt überhaupt nur ein einziges anderes Wlan Netz in Reichweite. "Traumhaft", oder?
Von daher spricht hier nichts gegen Wlan für "Smart Home". Wenn ich irgendwann mal eine neue Fritz Box bekomme, wird dann der Laptop und die Smartphones so weit möglich auf 5 GHz umgestellt und das 2,4 GHz Netz dann praktisch nur noch für Smart Home verwendet. Zur Zeit läuft aber alles noch mit 2,4 GHz, da meine 7360 nur 2,4 GHz kann...