Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ein Fritzfon C5 für Muddern. Ihr Gigaset ist schon uralt und fällt gefühlt auseinander. Wird ne Überraschung ;) Mit nem Gutscheincode bei notebooksbilliger.de für 46€ geschossen.

    Für mich gibts ein neues Fahrrad. Ich besitze seit locker 15 Jahren keins mehr aber ich hab mal wieder bock etwas zu radeln. Nachdem ich durch Ernährungsumstellung und Laufen(nicht Joggen) jetzt an die 20kg an Gewicht verloren habe kommen jetzt langsam bezahlbare Fahrradmodelle für große und schwerere Kaliber wie mich :thumbup: Sind rund 900€. Getränkehalter, Flasche und ne kleine Oberrohrtasche kamen nochmal für rund 40€ oben drauf.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für 45€ vergangenen Sonntag bei unserem "Dorfitaliener" bestellt.
    Es gäbe noch viel mehr, die man momentan unterstützen sollte...#supportyourlocal

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Support your local food-dealer! Hab ich auch schon mehrfach getan. Vorallem bei Restaurants. Oder eher beim Imbiss/Restaurant die keinen Lieferdienst haben, die leiden natürlich heftiger als Buden die einen Lieferdienst haben. Die meisten Restaurants bei uns bieten aktuell einen Abhol-Service an um irgendwie noch Umsatz zu generieren, da will ich gezielt etwas helfen. Belohnt wird man ja durch schmackhaftes essen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Jupp, machen wir hier auch. Mindestens 1x die Woche wird extern bestellt bzw. mitgenommen.
    Und: Ich unterstütze ein klitzekleines Kino um die Ecke mit 100€ (in Gutscheinen), weil sie sonst nicht wirklich gut über die Runden kommen würden.

  • Und: Ich unterstütze ein klitzekleines Kino um die Ecke mit 100€ (in Gutscheinen), weil sie sonst nicht wirklich gut über die Runden kommen würden.

    Gute Idee! In Essen macht wohl auch das Autokino wieder auf.

    Nächste Woche habe ich Stammtisch mit meinen Jungs. Meine Stammkneipe wird nicht offen sein aber wir treffen uns per Videochat über Zoom. Letzten Sonntag mit 9 Leuten erfolgreich ausgetestet. Mal gucken wie es mit 15 aussehen wird :thumbup:
    Ich als gewählter Stammtisch-Präsident für das Jahr 2020(;-)) werde die gewisse Möglichkeit einer Spende zur Wahl stellen. Bei reichlich Speis und vorallem Trank kommen da pro Kopf eigentlich immer so um die 50€ bei rum die jetzt natürlich dem Lokal fehlen. Bei 15 Mann wären es dann 750€ und um eine schöne runde Summe zu bekommen würden wir das aus unserer Kasse auf glatte 1000€ aufrunden.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für mich gibts ein neues Fahrrad. Ich besitze seit locker 15 Jahren keins mehr aber ich hab mal wieder bock etwas zu radeln. Nachdem ich durch Ernährungsumstellung und Laufen(nicht Joggen) jetzt an die 20kg an Gewicht verloren habe kommen jetzt langsam bezahlbare Fahrradmodelle für große und schwerere Kaliber wie mich :thumbup: Sind rund 900€. Getränkehalter, Flasche und ne kleine Oberrohrtasche kamen nochmal für rund 40€ oben drauf.

    Respekt Neid - 20 kg. Gratulation! Ich versuch das mit den Pfunden allein mit Radeln, mal gucken, ob das klappt.

    Ich hatte mal angefangen, zu experimentieren, wie ich mir beim Fahrradfahren Gehör verschaffen kann. Zuerst sowas hier gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/6-sound-Bicycle-Bike-Super-Loud-Electronic-Siren-Horn-Bell-Ring-Alarm-Speaker

    Macht Spass im Park, aber viele Leute halten das irgendwie nur für Vogelgezwitscher. Und im Strassenverkehr bringt es ueberhaupt nichts.

    Deswegen mal das totale Luxusprodukt, loud bicycle classic gekauft

    https://loudbicycle.com/horn/

    Bei Autos funktioniert das wunderbar. Bei anderen Verkehrsteilnehmern habe ich es bisher glücklicherweise nicht einsetzen müssen. Fahre aber auch nicht gestresst zur Arbeit. Die Videoclips aus New York von deren Website sind schon extrem.

  • Ne Standardklingel wird mir reichen. Ich wohne direkt am Wald und werde bevorzugt da radeln :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So neuer Pc ist bestellt, BeQuiet Silent Base 801 Black, Be Quiet 750 Watt Straight Power , Msi x570 Pro Board, 32 GB Gskill Trident Z DDR4 3600, Ryzen 7 3700X,Arctic Liquid Freezer II 360 Wasserkühlung,Corsair 500Gb Force P600 SSd mit diversen aktionen 1072€

    Grafikkarte bleibt erst mal bis die neuen kommen, 1 Samsung Evo M2 1TB und eine Sandisk Ultra 1 TB kommen noch rein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • nachdem "Mann" jetzt soviel Freizeit hat konnte ich schon einige Maschinen reparieren und andere Dinge erledigen:

    • neuen PC für meinen Onkel zusammengebaut und aufgesetzt
    • Neues Niro-Geländer am Balkon montiert
    • aus 2 Stk. defekten 1 Stk. laufenden Handrasenmäher gemacht
    • Rasenmähertraktor Service und startklar für die Saison gemacht
    • Pumpe / Hauswasserwerk für Brauchwasser rep.
    • Minibagger teilrepariert - wird nächste Woche fertig gemacht
    • und noch weitere Kleinigkeiten ...
  • https://www.wickey.de/spielturm-mit-holzdach-multiflyer.html

    ikl. Ankerset 594€

    Für die kleinen an Ostern, suchen müssen sie es wohl nicht :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Und weils so schön ist hat ein Kumpel angefragt ob ich für seinen Sohn einen Gamerechner bauen könnte Budget 1200€ . Ich fragte was es sein soll Leistung pur oder Bling Bling, was soll ich sagen die Jugend von Heute will natürlich Bling Bling :whistling:

    Also auf die suche gemacht nach Komponenten , eins vor weg Glück muss der Mensch haben und er sollte Dealseiten und Suchmaschinen bedienen können. :thumbup:

    Folgendes System wird es nun:

    Be Quiet Silent 601 mit Fenster in Orange (also das mit den Orangenen Streifen vorne)
    Seasonic Focus GX 550Watt Netzteil
    MSI B450m Mortar Max
    Ryzen 5 3600
    16GB Hyper X DDR4 3200 Cl16 RGB
    Seagate Barracuda 510 1TB m2. NVMe SSD

    so nun waren wir bei 729€ angelangt ,jetzt kam die Frage auf sollte ich eine 2070 einbauen? wäre gerade noch so im Budget gewesen, allerdings nur eine mit Duallüfter.
    Also Vorschlag von mir , ich hatte hier noch eine RX 590 von meinem Bruder knapp 1 Jahr alt, der würde sie ihm für 90€ geben.
    Hintergrund , im Sommer/Herbst/Winter kommen die neuen Karten von AMD und Nvidia.
    So kann der junge Mann sofort spielen und sich dann in Ruhe die neuen Karten ansehen und hat noch Zeit evtl paar Euro zu sparen falls er ne dickere Karte dann will.
    Ebenso fehlt da ja noch ein Kühler ;) (ausser dem Boxed).Ich bau ihm den Wraith Kühler von meinem 3700X drauf ,reicht für den 3600 und hat na? Bling Bling RGB :D
    Also summa summarum waren es somit 819€ Rest kann er behalten und vermehren bis die neuen Karten kommen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (29. März 2020 um 22:01)

  • Darf ich mal was fragen... Ich habe mit Grafikkarten schon ewig nix mehr zu tun gehabt. ich bin kein Gamer, war ich noch nie. Aber... Ich habe hier noch einen tadellos funktionierenden Haswell i5 rum stehen, der keinerlei Aufgaben mehr hat. Für die tägliche Arbeit braucht er mir zu viel Strom und ist, da mit konventionellem Netzteil, aktivem CPU Kühler und HDD ausgerüstet sowieso unbrauchbar, da nicht völlig lautlos. Ich kann am Schreibtisch nur 0 db Systeme gebrauchen... Aber die CPU hat doch zumindest etwas Bums, selbst nach heutigen Maßstäben. Also könnte man das Gerät doch zum Videos konvertieren verwenden. Das geht im Prinzip auch, doch unterstützt die Haswell Grafik nur H264 aber nicht H265. Ohne GPU Unterstützung dauert mir das Transkodieren nach HEVC aber viel zu lange. Bei 4k Filmen komme ich so auf 1-2 FPS, ist also nicht machbar...

    Wenn ich nun in dieses System (H97 Chipsatz, 8 GB Ram, i5 4590) mit einer passenden Grafikkarte ausstatte, müsste das Transkodieren ja doch erheblich beschleunigt werden, oder? Also eine Grafikkarte, die anständige Performance beim Transkodieren bringt, aber weder ein Vermögen an Strom noch zwei Vermögen bei der Anschaffung verschlingt. Was käme für diesen Zweck in Frage? irgendwelche Tipps? Nach Möglichkeit in der Preisklasse bis maximal 100 - 150€ und zwar lieber am unteren Ende des Bereichs als am Oberen...

    AMD soll zwar extrem schnell aber auch deutlich sichtbar schlechter sein als NVidia oder gar Intel, nur auf das HEVC Transkodieren bezogen, natürlich. Ein guter Kumpel von mir hat einen aktuellen Mittelklasse- Ryzen mit iGPU. Er meint, er schafft zwar 250-300 FPS bei 1080p Material, aber die Qualität ist doch deutlich sichtbar besser, wenn er das Transkodieren von der CPU erledigen lässt. Die ist dann natürlich erheblich langsamer. Ich habe seit Ewigkeiten nur noch Intel CPU in Gebrauch, weil AMD irgendwie nie was Passendes im Angebot hatte, wenn ich was neues gesucht habe. Bei Intel sind die Unterschiede zwischen GPU und CPU Transkodierung im Ergebnis definitiv nicht auseinander zu halten. Vielleicht kann man Unterschiede messen, aber sehen tut man das nicht. Intel baut keine Grafikkarten, also wohl eine NVidia. Aber welche???
    Das ganze System aufzurüsten, das lohnt sich allerdings nicht. Denn es müsste ja Board, CPU und RAM ausgetauscht werden. Damit ist das keine Option, lohnt sich einfach nicht nur für diesen einen Zweck...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!