Hallo liebe XBMC Nerds
ich plane meinem Dad einen HTPC zu Weihnachten zu schenken. Budget liegt bei ca. 300 EUR. Wenn es unbedingt sein muss auf 400 EUR.
Folgende Anforderungen habe ich:
-sollte nicht zu groß sein, da er das Gerät auch im Urlaub in seinem Wohnwagen unterbringen will. (Nettop Größe wäre perfekt!)
-sollte mit Fernbedienung an und auszuschalten sein.
Derweil hat er mein altes Notebook mit einer gammligen MediaCenter FB und das läuft soweit fürs erste, aber ich denke er würde sich schon freuen wenn er seinen PC auch mit der Fernbedienung an und ausschalten könnte, da er auch nicht mehr der jüngste ist und an starken Rückenschmerzen leidet.
So soll das ganze betrieben werden:
- über das OS hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, prinzipiell brauche ich aber KEIN Windows. Der PC soll wirklich nur für XBMC da sein... das heißt: warscheinlich ist openELEC am besten (nehme aber auch gerne noch Tipps entgegen von Leuten die sich besser auskennen
- wenn möglich eine kleine SSD um den Bootvorgang zu beschleunigen
- Ein optisches Laufwerk ist kein muss, wenn es noch ins Budget passt, dann nur ein Bluray LW.
- XBMC sollte flüssig laufen und wenn es möglich ist, also auch etwas aufwendigere Skins (Aeon Nox z.b.).
- Die Zuspielung erfolgt mittels eines 4Bay HDD racks. (kein NAS!) (Also 4 HDDs in einer Box über 1 USB Anschluss)... Wlan und LAN Anschluss ist theoretisch gar nicht nötig. Wie gesagt, hier gehts rein ums abspielen... Internet ist nicht notwendig!
- Mit der Fernbedienung muss man das System an und ausschalten können (Wichtig!)
Ich kenne mich etwas mit PCs aus, weiß also halbwegs wie ich einen Desktop PC zusammenschraube, aber dann hört es auch schon auf. Es wäre also cool, wenn das ganze noch halbwegs simpel wäre. Am Praktischsten wäre als so ein Barebone / Nettop was man nur noch um RAM und HDD zum Beispiel erweitern muss und wo eine Fernbedienung direkt beiliegt die auch damit funktioniert. Leider habe ich so etwas bei Google und Co noch nicht gefunden. Deswegen poste ich hier, vielleicht hat ja einer die zündende Idee
Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Und noch mehr wenn ihr antwortet