Also mein HTC One (das "alte") läuft ultraschnell und lag außerdem in den ganzen Test vor dem 5S. Das jetzige iPhone 6 und 6+ ist komischerweise neuer als das HTC One M8 und liegt trotzdem erst weiter hinten. Also, dass die Android-Phones abstinken ist totaler Bullshit.
Bei mir im Freundeskreis und auch ich selbst habe den Wechsel anders durchlebt. Hatte ein 4S mit dem ich auch nicht wirklich unzufrieden war, aber der Wechsel auf das One war das Beste was ich jemals hätte machen können.
Mittlerweile merke ich aber, dass auch das One nicht das Wahre für mich ist! Mein nächstes Smartphone wird definitiv einen auswechselbaren Akku haben. Ich habe keine Lust ca. 100€ in einen 5€ Akku zu investieren nur weil das One dermaßen verklebt ist.
Zu dem "stabileren" OS: Kann ich so ehrlich gesagt nicht behaupten. Mein iPhone 4S war zum Schluss dermaßen träge, dass ich schier ausgeflippt bin. Auch Werkseinstellungen etc. brachten da nichts. Nur dauerndes Neustarten. Mein HTC One habe ich das letzte Mal vor 3 Monaten neugestartet
Es gibt imho genau 3 Sachen die Apple anders/besser machen als andere Hersteller:
1. das Design (das hat mittlerweile aber auch nachgelassen. Das HTC One sieht imho besser aus als alle bisherigen iPhones. Anfangs war das Design von Apple ja noch eine Revolution)
2. die Einfachheit des OSes (das ist aber für mich auch gleichzeitig der größte Nachteil von denen: das alles Beschnitten, Bevormunded und inkompatibel ist! Es sei denn man setzt nur auf Apple Environment, dann gibts da natürlich sehr unkompliziert coole Sachen)
3. die Produktvermarktung: Ich weiß nicht genau wie, aber Apple hat es einfach geschafft, dass jedes Jahr aufs neue ein Hype auftritt den ich jedes Jahr aufs Neue für totgeglaubt hätte. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es doch wirklich Leute gibt, die dermaßen in die Produkte vernarrt sind, dass sie kostenlos Werbung für diese Firma machen! Dasselbige gilt für die Medien, die die Keynotes dermaßen hochpushen und hypen, als würde eine komplett neue Technologie dahinterstecken. Zusätzlich kommt natürlich auch noch Apples großartige Kunst, keine alten, aber sicherlich bereits bekannte Technologien als neu und bahnbrechend zu verkaufen. Ich meins nicht böse - aber eine Vielzahl an Apple Anhänger sind im IT Bereich absolute Laien (bei Androidnutzer natürlich genauso, aber bei iOS fällt mir das einfach noch stärker auf). Das ist ja nichts schlimmes, nur sind eben diese Leute für das Feiern des ultimativen Fingerprint-Sensors oder der NFC Technologie verantwortlich.
Und genau diese Kandidaten sind überglücklich über die ihnen von Apple auferlegten Beschränkungen.
Edit: Achja noch den obligatorischen Gruß an iTunes: FUCK YOU!