Hi,
nachdem Netflix nun endlich auch in Deutschland verfügbar ist, hab ich mein NetfliXBMC Addon mal überarbeitet und eröffne hier nun auch mal einen Thread dazu.
Mit dem Addon lassen sich die Netflix Inhalte bequem über XBMC durchsuchen. Die Wiedergabe geschieht über Chrome (HTML5).
NetfliXBMC läuft unter Windows, OSX and Linux. WICHTIG: Chrome >=37 wird für NetfliXBMC >= 1.3.0 benötigt! Unter Win 8.1 kann alternativ auch der IExplorer genutzt werden.
Linux Nutzer müssen evtl. libnss updaten (Beispiel für Ubuntu 14.04 - nicht notwendig für 14.10). Ein UserAgent-Switcher Addon für Chrome ist NICHT notwendig.
Bei Problemen bitte auch mal im englischen NetfliXBMC und Chrome Launcher Thread vorbeischauen. Dort gibts Lösungen zu allen denkbaren Problemen...
Die Hauptvorteile von HTML5 sind: Die Wiedergabe startet deutlich schneller, 1080p wird unterstützt und es läuft ohne Silverlight (Wine/Pipelight)...
Ein kurzes Wiedergabe Demo-Video ist hier verfügbar. Benutzt wurde eine MCERemote unter Windows.
Windows:
Ich habe zusätzlich ein Control Utility implementiert. Es versteckt den Mauscursor und lässt die Wiedergabe via Fernbedienung/Tastatur steuern.
Standardmäßige Wiedergabebefehle sowie nützliche Befehle wie "Browser schließen" lassen sich damit auf beliebige Tasten legen.
Der Mauscursor kann auch mit der Fernbedienung/Tastatur kontrolliert werden. Standard-Tastenbelegung
Unter Windows empfehle ich folgende Konfiguration für MCEremote kompatible Fernbedienungen:
- Browser: Chrome (IE unterstützt "Enter" bzw. "OK" auf der MCEremote nicht)
- Standard-Tastenbelegung: Spulen mittels links/rechts. Play/Pause mittels OK.
- Zum Beenden der Wiedergabe am besten "Zurück" mit Hilfe des Control Utilitys belegen.
Läuft bei mir so bestens...
OSX:
Falls cliclick installiert ist, wird der Mauscursor automatisch verteckt.
Chrome lässt sich durch CMD+Q schließen. Oder man benutzt ein externes Tool um es sich auf die Fernbedienung zu legen.
Linux:
Falls xdotool installiert ist, wird der Mauscursor automatisch verteckt.
Chrome lässt sich durch ALT+F4 schließen. Oder man benutzt ein externes Tool um es sich auf die Fernbedienung zu legen.
Allgemeine Netflix Wiedergabesteuerung:
Spulen: Links/Rechts
Play/Pause: Space/Enter
(Enter bzw. OK auf der MCEremote funktioniert momentan nur mittels Chrome, nicht via IE)
Webremote (Yatse etc.):
Die Webremote Funktionalität muss über die Addon Einstellungen aktiviert werden. Unter Linux wird dafür xdotool benötigt. Unter OSX: cliclick.
Momentan sind die Tasten nicht frei wählbar. Hier ist eine Liste aller momentan implementierten Befehle...
Bei mir funktionieren nur ein paar ActionIDs zum Schließen des Browsers. Alle ActionIDs sind hier aufgelistet. Ihr könnt gern manuell noch ein paar weitere ausprobieren.
Zur Datenbank hinzufügen:
Du kannst Filme und Serien (ganze Serien und einzelne Staffeln) auch via des Kontextmenüs zur XBMC Datenbank hinzufügen.
Dafür musst du folgende Quelle hinzufügen: "Home folder"->userdata->addon_data->plugin.video.netflixbmc->library->Movies/TV
Profile:
NetfliXBMC unterstützt Netflix Profile. Falls du nur 1 Profil konfiguriert hast, solltest du in NetfliXBMC die entsprechende Einstellung dazu wählen.
Video-Auflistungen und Wiedergabe sind mit nur einem Profil deutlich schneller. Tipp: Falls du das automatisch erstellte KIDS Profil nicht benötigst, solltest du es entfernen...
Metadata/Thumbs:
Es ist momentan nicht möglich, neue API Keys zu beantragen. Daher nutzt NetfliXBMC die Netflix Website.
Ich habe daher zusätzliche Anfragen für weitere Informationen eingebaut. Ist zwar etwas langsamer, wird aber gecached. Diese zusätzlichen Infos werden auch für die meisten Features benötigt.
Cover & Fanart können (optional) über themoviedb bezogen werden. Die Bilder werden im Hintergrund geladen.
Infos:
- Falls du die Wiedergabe über die XBMC Datenbank startest, erscheint manchmal eine Meldung. Es sollte aber alles bestens funktionieren.
- Sonst irgendwelche Probleme? Falls du nen Script-Error erhälst: Bitte Logfile hochladen. Bei anderen Problem bitte möglichst viel Infos posten: Was genau funktioniert nicht? Was hast du bereits probiert? Welches OS? ...
FAQ:
- Funktioniert das Addon auf dem RPi / OpenElec / iOS / Android? Kurz und knapp: Nein.
- XBMCbuntu: Chrome startet nicht im Vollbild. Was muss ich tun?
Kontextmenü-Einträge:
- Fortsetzen / Staffeln anzeigen (Serien)
- Trailer abspielen
- Auf meine Liste / Von der Liste entfernen
- Ähnliche Filme / Serien
- Zur Datenbank hinzufügen
- Profil wechseln (Hauptmenü)
Einstellungen (Allgemein):
- eMail
- Passwort
- Account mit nur einem Nutzerprofil (schneller)
- Profilauswahl bei jedem Start anzeigen
- Cover & Fanart über themoviedb beziehen
- Datenbank nach dem Hinzufügen aktualisieren
- Serien durchsuchen anstatt automatischer Fortsetzung
Einstellungen (Views):
- View erzwingen
- ViewID (Videos)
- ViewID (Episoden)
- ViewID (Kürzlich angesehen)
Einstellungen (Erweitert):
- Datenbank Verzeichnis (Quelle)
- Control Utility nutzen (Windows)
- Control Utitlity konfigurieren
- Webremote control aktivieren
- Chrome: Kiosk Mode nicht benutzen
- Cache löschen
- Cookies löschen
- Reset NetfliXBMC!
NetfliXBMC ist über mein testing-repo verfügbar!
Feedback wie immer erwünscht...
Viel Spaß
asde