Serien werden komisch gestreckt wiedergegeben

• Hallo Leute.

Ich hab mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem XBMC habe.

Erstmal muss ich sagen das ich das XBMC schon lange nutze und nie ernsthafte Probleme habe, doch nun ist es so weit das ich nicht mehr weiter weiß.

Und zwar abe ich folgendes Problem:
    Ich habe nun auch meine Seriensammlung in die Datenbank mit aufgenommen und möchte diese nun über das XBMC wiedergeben, das Problem ist das bei der Standardwiedergabe das Bildformat wirklich komisch gequetest aussieht, etwa so:

Externer Inhalt grabilla.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kann dann natürlich über diesen kleinen Button unten rechts das Format ändern, welches komischerweise bei 14:9 am besten aussieht O.o, aber das müsste ich dann bei jeder Folge erneut machen.

Alle Folgen liegen mit diesen Daten vor:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im VLC Media Player sieht das Bild komplett normal aus.

Andere Filme sind davon nicht betroffen, es sind wirklich nur alle Serien die ich hinzugefügt habe so komisch gequetscht. Vorher hatte ich das Problem noch nie, mit keinem Medium.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

• Was Hast Du in den Videoeinstellungen (System) Eingestellt? -> 4:3 Videos Darstellen als ??

Die Einstellung findest Du unter System -> Video -> Widergabe. (Standard, Fortgeschritten oder Expet)

Ist die Funktion "Schwarze Balken Entfernen" aktiviert?
    (ev. könnte das noch was bringen.)

• Ist in XBMC normal, dass es dann so gestreckt aussieht. Ist bei mir auch so. Du kannst entweder 14:9 versuchen oder Zoom. Wenn Du es über die Settings wie oben machst, bleibt die Einstellung gespeichert.

• Wenn ich das so eingestellt habe:

Dann wird das einfach nicht auf die Serien angewandt :( Ich versteh nicht was ich noch tun soll.

Und wo ich schonmald abei bin, ich ahbd a noch ein keojnes Problem:
    Mein Beamer hängt mit einem HDMI Kabel an meinem AV Reciver welcher als Signaleingang meinen PC nimmt, ebenfalls HDMI. Also das Signal geht per HDMI in den Reciver und von da aus dann an den Beamer. Nun stelle ich am Beamer 3D ein und daraufhin unterbricht ja kurz das Bild um eben in den 3D Modus zu wechseln, nachdem er den Modus gewechselt hat ist mein XBMC wieder auf meinem normalen Monitor, kann man nicht festlegen das das XBMC automatisch zurück auf seinen ursprünglich ausgewählten Monitor zurückgeht sobald dieser wieder Signal hat?

• Das Quellmaterial scheint der Auflösung nach ja 4:3 zu sein. Wenn du keine gestreckten oder gequetschten Bilder haben willst, darfst du natürlich auch die 4:3 Ausgabe nicht auf 16:9 stellen! Sprich du hast dann links und rechts vom Bild schwarze Balken anstatt oben und unten. Wenn die Balken schon in die Quelldatei gecodet sind, musst du trotzdem als 4:3 darstellen also mit ringsum schwarzem Rand und dann den entsprechenden zoom einstellen.

Spoiler anzeigen

AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

• Das Quellmaterial scheint der Auflösung nach ja 4:3 zu sein. Wenn du keine gestreckten oder gequetschten Bilder haben willst, darfst du natürlich auch die 4:3 Ausgabe nicht auf 16:9 stellen! Sprich du hast dann links und rechts vom Bild schwarze Balken anstatt oben und unten. Wenn die Balken schon in die Quelldatei gecodet sind, musst du trotzdem als 4:3 darstellen also mit ringsum schwarzem Rand und dann den entsprechenden zoom einstellen.

Oh mein Gott, das war deer Springende Punkt, ich versteh nicht wieso ich das nicht verstanden habe _O

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!