Ich habe vor kurzem mein Heimnetzwerk komplett umgestellt.
Einen Server mit Filmen, einen mit Serien und einen Datenserver, der sich um die alltäglichen Sachen, wie Download, Cloud und Sicherung bemüht.
Deswegen möchte ich den Serien und Film Server nur starten, wenn er benötigt wird. Bei beiden handelt es sich um HP ProLiant N40L Microserver mit 4GB Ram, 6 Festplatten (5 normalen Greens und einer 32GB SSD für OS und Programme), Bios Mod und installierten Win Server 2008 R2 (dank Dreamspark kostenlos).
Was wäre die beste Möglichkeit, eben genau das zu realisieren? LightsOut scheitn dafür nicht so geeignet zu sein, da es zwar schaut, ob ein anderer Netzwerkteilnehmer da ist, aber nicht, ob der auch was möchte.
Wenn einer meiner HTPCs online ist, aber anstatt etwas von dem Server zu nutzen, gerade ein Spiel spielt, bleibt dieser ja trotzdem online.
Daher habe ich dran gedacht, den Ruhemodus nach 20 Minuten einzurichten und dann das Advanced Wake on Lan Addon zu nutzen. Das kann allerdings nur einen Server wecken.
Wie macht ihr es zuhause? Alternative Betriebssysteme sind eher nicht angedacht, da ich doch die Windows Funktionen und/oder Programme eben auf den Servern nutzen möchte.