Notebook mit HDMI-Kabel an TV: wie Größe des Bildes am TV anpassen?

  • Windows hat viele Treiber integriert und installiert diese selbst bei Bedarf.

    Und wie willst du die Darstellung beeinflussen wenn du keine Darstellung hast? Bzw bei einer dublizierten Anzeige hast du einfach das falsche Seitenverhältnis. Daran lässt sich nichts rütteln und das kannst du auch mit anderen Programmen nicht beeinflussen.

    Du kannst höchstens wie oben bereits vorgeschlagen die Anzeige auf deinem Fernseher zoomen. Das sieht in den meisten Fällen aber besch....eiden aus.

  • Tja, das ist alles übel. Ich versteh einfach nicht, wieso diese Grafikkarten-Treiber keine Einstellungen haben, die das Bild sinnvoll anzeigen lassen. Vielleicht finde ich sie nur nicht, aber soviel Einstellungen gibt es da ja offenbar auch nicht.

    Zoomen geht ja wohl nicht, das ändert ja am falschen Seitenverhältnis nichts. Auch wird ja dabei wohl entweder zuviel vom Bild abgeschnitten oder es ist schwarze Fläche zu sehen, das Bild ist also immer noch zu klein.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Du brauchst nicht mehr Einstellungen als du hast.

    1.) Bildschirm erweitern
    2.) primärer Bildschirm: Laptop: Auflösung 1366x768
    3.) sekundärer Bildschirm: Fernseher: Auflösung 1920x1080

    Wenn das nicht funktionierte i
    st irgendwas vermurkst und ich habe deshalb einen Hardware-Treiber Konflikt vermutet.

  • Zitat

    1.) Bildschirm erweitern
    2.) primärer Bildschirm: Laptop: Auflösung 1366x768
    3.) sekundärer Bildschirm: Fernseher: Auflösung 1920x1080


    In welchen Einstellungen das einstellen, denen von Intel oder von Win oder gar noch woanders? In Nividia kann ich derartiges nicht finden.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Es scheint jetzt tatsächlich zu gehen, habe jetzt wohl die richtigen Einstellungen doch noch gefunden. Weiß nicht, ob es unfaßbare Unfähigkeit war, daß ich die nicht gefunden hatte oder...hatte auch nicht bedacht mit den Notebook-Tasten Fn+ F3 zwischen den Bildschirmen hin- und herzuschalten für die Einstellungen. Aber irgendwie stellen sich die Intel-Einstellungen ohne die Funktion aber zu verändern offenbar in die Ausgangseinstellungen zurück, was mindestens irritierend ist...oder begreif das alles nicht. Na na, jetzt geht's offenbar jedenfalls. Ein spitzen Bild sieht auf einem Fernseher aber wohl ganz anders aus.

    Vielen Dank für die Hilfe, hätte ich sonst wohl nie geschafft.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!