Vorab mal dieser Thread von mir: Datenverlust, Filme und Serien verschwinden
Hallo Leute!
Ich bin nun seit fast einer Woche ein noch etwas unglücklicher Besitzer eines NUC. Dieser steht im Wohnzimmer neben dem TV. Date soll er per externer Festplatte bekommen, diese würde ich per USB anschließen. MIt dem Router ist der NUC per WLAN verbunden, ich könnte ihn aber per LAN verbinden da der Router ebenfalls im Wohnzimmer steht.
Mit Daten befüllt werden soll die externe HDD von einem Macbook. Dieser ist ebenfalls per WLAN im Netz.
Da ich mit exFAT (oder liegt es doch an der Festplatte? Man weis es nicht) nun wie man in meinem Thread lesen kann große Probleme hatte und ich per Google finden konnte dass ich nicht der einzige bin der Datenverluste bei exFAT mit Mac OS hatte, frage ich mich wie ich das ganze am besten löse. Formatiere ich die Platte mit NTFS läuft sie am MAC nicht nativ, da ein externer NTFS Treiber benötigt wird um Schreibzugriff zu bekommen. Und am NUC bzw. OpenELEC läuft sie auch nicht nativ da NTFS ebenfalls über einen speziellen Treiber realisiert wird.
Ist ext4 für mich die beste Lösung? Für ext4 Zugriff gibt es für MacOS einen speziellen Treiber von Paragon, der soll ganz gut sein. Allerdings hab ich langsam Angst vor noch mehr Datenverlusten.
Letzte Möglichkeit die ich sehe wäre das Befüllen dieser externen mit ext4 formatierten Platte über MacOS über das Netzwerk. Das ist doch dann unabhängig vom Dateisystem oder?
Da mir ein an den NUC angeschlossenes USB Medium in Mac OS bei Freigaben angezeigt wird (Rechtsklick und Info sagte mir es handelt sich um das smb Protokoll), hab ich das gestern mal getestet. 1GB Daten wurden in ca. 7min übertragen. Schon sehr langsam, oder ist das normal?
Würde es was bringen wenn die externe Festplatte dann mit ext4 formatiert ist (weil OpenELEC dies ja perfekt unterstützt, also volle Geschwindigkeit) oder ist der limitierende Faktor das WLAN oder das smb Protokoll? Wie könnte ich das optimieren? Gibt es noch ein anderes Netzwerk Protokoll was ich, sollte es an smb liegen, für MacOS und OpenELEC nutzen könnte?
Weitere Optimierung die mir noch einfällt wäre neben dem formatieren der Platte mit einem nativen Linux Dateisystem, wie oben geschrieben den NUC per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. Würde das denn merkbar was bringen? Das Macbook per LAN an den Router anzubinden wäre etwas blöd, da ich dafür erstmal einen teuren Thunderbold zu LAN Adapter kaufen müsste, da das Macbook keinen LAN Anschluss hat. EIn Tool namens "wifi Strength Indikator" zeigt mir am Macbook 100% Verbindungsqualität an und folgendes: "Transmit rate: 145Mbps" und "RSSI: -46dBm, Noise: -92dBm". Ist das gut?
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße und Danke im Voraus!