Hallo zusammen,
ich plane momentan, mir einen Cooltek Cooltube Mini HTPC zusammenzubauen, bin mir aber bei der Wahl der Komponenten noch etwas unschlüssig.
Bisher in der näheren Auswahl:
ZitatGehäuse: Cooltek Coolcube Mini
· APU: AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz
· Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX
· RAM: G.SKill Ares 8GB Dual 12800 CL9 (je nach CPU-Kühler gingen auch welche mit höheren HS)
· SSD: Crucial M500 240 GB (bereits vorhanden)
· Kühler: Raijintek Pallas , Big Shuriken 2 , TR AXP-100 oder gar ein Noctua NH-L12
· Netzteil: extern, die PicoPSU-Kombi scheint allerdings etwas teuer zu seinInsgesamt stehen etwa 350 Euro zur Verfügung.
Bei der Wahl des Prozessors bin ich mir noch nicht sicher, wie viel ich investieren sollte.
Weitestgehend werde ich den Rechner nur fürs Surfen und Streamen über Win7 und XMBC benutzen.
Allerdings sollten auch Portale wie bspw. Watchever kompromissfrei zu nutzen sein. Da dort (leider Gottes) Silverlight zum Einsatz kommt, tendiere ich zu AMD wegen der höheren Grafikleistung.
Alternativ wäre da noch der i3-4130 (?) mit etwas mehr Rechenleistung, aber eben nur der Intel-HD-Grafik. Gegebenenfalls könnte die beim eher trägen Silverlight ins Schwitzen geraten.
Ebenso unsicher erscheint mir die Entscheidung für ein Mainboard.
Die FM2(+) Boards schneiden bei den Nutzerwertungen nämlich eher mäßig ab... das ASRock scheint aber immerhin das günstigste zu sein. Ich brauche jetzt auch nicht dringend umfassende OC-Features und ein ausgereiftes UEFI, aber zumindest eine gescheite PWM-Steuerung sollte schon vorhanden sein.
Beim Netzteil würde ich gerne extern fahren, um Temperaturen und Platz zu sparen.
Die Pico-Teile von Streacom scheinen aber recht teuer zu sein. Gibt es da ebenso einfach, aber günstigere Alternativen?
Mit nem Mini-Box 120 und nem Leicke als Beispiel wäre ich jedenfalls schon mal bei rund 75 Euronen. Die 120W sollten eigentlich auch reichen, da ich ja nur eine SSD, kein LW und maximal 65W bei der APU habe.
Durch ein externes NT würde sich im Inneren recht viel Höhe für einen CPU-Kühler auftun (~14 cm).
Da das System auch besonders leise sein sollte, könnte ich zu einem Noctua NH-L12 oder direkt einem Tower-Kühler greifen.
Ansonsten könnte einen 80mm Lüfter am Netzteilslot und auf der Unterseite anbringen, um für Intake und Exhaust zu sorgen.
Soweit die Theorie.
Was sagt ihr zu der Konstellation?
Liebe Grüße,
Eisenbeißer
Edit:
Im Anhang noch ein paar Bilder des Cases, die ich mir der Einfachheit halber von CB geborgt habe.