XBMC vom 2.PC aus steuern

  • Hallo Leute.
    Bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich XBMC von einem 2. PC im Netzwerk aus bedienen kann, als würde ich selber vor dem PC sitzen, wo XBMC läuft. Hintergrund ist folgender: HTPC steht im Wohnzimmer ohne Tastatur und ohne Maus. 2. PC steht im Arbeitszimmer und liefert auch per SMB Freigabe die Daten zum HTPC. Es geht hauptsächlich darum die Datenbank zu aktualisieren und eventuell fehlerhafte Einträge zu korrigieren. Das ginge am einfachsten von meinem PC im Arbeitszimmer aus. Bisher habe ich folgendes versucht:
    Teamviewer: Funktioniert, aber anscheinend wird die kostenlose Version derart eingeschränkt in der Bandbreite des LANs, dass es sehr ruckelig und lahm läuft.
    Remote Desktop Verbindung: Funktioniert nicht, anscheinend bekanntes Problem. Man kann nicht auf XBMC zugreifen.
    XBNE: Funktioniert, aber ziemlich unübersichtlich für mich, da ich mit mehreren Laufwerken, Ordnern und Untermenüs keine Übersicht habe.
    SQL: Hab ich mir noch nicht angeschaut, bräuchte ich eigentlich nicht, da nur auf dem HTPC geschaut wird.

    Gibts es eine Möglichkeit XBMC vom 2. PC so zu bedienen, wie am HTPC ?

    System auf beiden ist Windows 7 64bit.

    Grüsse
    Tommy.

  • Was geht denn am Remote Desktop nicht? Ich warte mein HTPC auch darüber. Du musst allerdings XBMC im Fenstermodus betreiben (evtl. Vollbild im Fenstermodus aktivieren). Du kannst mit der Tastenkombi Strg (oder war es Altgr?) "ß" XBMC im Remote in den Fenstermode schalten und dann sieht man auch seinen XBMC Desktop auf dem Remote-PC :thumbup:

  • Das komische ist, XBMC läuft auf dem HTPC. Connecte ich aber dann über Remote Desktop, erscheint ne Fehlermeldung : xbmc error unable to create application. exiting
    Da kann ich nur noch "ok" klicken und es ist kein XBMC mehr offen. Aber auf dem HTPC läuft es aber noch ohne Probleme. Auf dem 2. PC sehe ich nichts mehr. Vollbildmodus hab ich
    grade mal deaktiviert und es ging auch nicht.

  • Das komische ist, XBMC läuft auf dem HTPC. Connecte ich aber dann über Remote Desktop, erscheint ne Fehlermeldung : xbmc error unable to create application. exiting
    Da kann ich nur noch "ok" klicken und es ist kein XBMC mehr offen. Aber auf dem HTPC läuft es aber noch ohne Probleme. Auf dem 2. PC sehe ich nichts mehr. Vollbildmodus hab ich
    grade mal deaktiviert und es ging auch nicht.


    sorry, in dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen, bei mir gehts unter 2*Win7 Ultimate (64bit) und dem internen Remote Control...

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation. RDP kann ich nicht benutzen da beides Home Versionen sind. Hauptunterschied ist das meine Filme vom NAS kommen. Teamviewer ist für das was du beschreibst ideal. Filme darüber gucken ruckelt aber Datenbank bearbeiten, Filme neu scrapen, die Bilder ändern, Filme als gesehen markieren, Backup anstossen usw. geht ganz hervorrragend. Ich habe auch Vollbild im Fenstermodus aktiviert. Eventuell ist der HTPC (Gesamtperformance oder Grafikkartentreiber?) oder das LAN das Problem? Teamviewer ist bei mir auf dem HTPC installiert und der Monitortreiber unter den erweiterten Einstellungen ebenso, Auf dem zweiten Rechner läuft die portabele Version für den Zugriff.

  • Hintergrund ist folgender: HTPC steht im Wohnzimmer ohne Tastatur und ohne Maus. 2. PC steht im Arbeitszimmer und liefert auch per SMB Freigabe die Daten zum HTPC. Es geht hauptsächlich darum die Datenbank zu aktualisieren und eventuell fehlerhafte Einträge zu korrigieren.

    Ich habe den Eindruck, Du machst es Dir ein bisschen schwer. Auf beiden Rechnern läuft eine XBMC-Instanz? Dann richte eine MySQL-DB ein und pflege die von der XBMC-Instanz des Arbeitsplatz-PCs.

  • So. Ich habs mir nun wirklich schwer gemacht und hab ne SQL Datenbank , die nun endlich nach Stunden funktioniert. Gar nicht ohne für einen XMBC Neuling, wenn man null Plan von solchen Sachen hat. Aber nun dank einigen Tuts funzt es. Das einzige, was mich stört, dass ich nun ein Windows Passwort auf dem HTPC eingeben muss, weil die [definition='2','0']as.xml[/definition] nicht funktionieren wollte ohne Login Daten . Denn ich habe auch die Thumbnails auf dem HTPC liegen und auch den Rest wie sources.xml. Ansonsten sehr komfortabel das ganze. Wartung am Arbeits PC nun ein Traum und alles wird sofort übernommen.

    @motorradfahrer
    Ich habe auch 2 x Home Premium und habe mich mit einem Trick beholfen, der nicht ganz legal ist, um die Remote Desktop Unterstützung zu aktivieren. Das sollte aber jeder selber herausfinden können, wie das geht.
    Auf legalem Wege kannst du aber auch Ultra VNC verwenden. Hab ich auch ausprobiert. Es funktioniert auch, und man kann damit arbeiten von der Geschwindigkeit her (wesentlich schneller als Teamviewer), aber das nervige ist, dass man das XBMC immer in den Fenstermodus umschalten muss, damit man es sehen kann. Und es sollte eigentlich Vollbild bleiben.

    Aber wie gesagt, wenn man es dann mal hinbekommt mit der SQL Datenbank, dann rennt es. Ich merke keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einer lokalen Datenbank. Richtig ?

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!