H57I-Plus WOL

• Moin!

Aufgrund von WOL Problemen mit der internen Atheros Netzwerkkarte (Linux ALX Driver broken) auf einem ASrockB85ITX Brett, habe ich mich entschloßen ein anderes 1150 Board mit Intel Karte zu verwenden.
    Das Asus H87I-Plus schien mir anfangs passend zu sein, was sich später jedoch ein Trugschluß erwies. Auch diese Karte hat WOL Probleme - sie startet den Rechner 5 Sekunden nach dem Runterfahren permanent neu.
    Da dieses Board hier öfters empfohlen wurde, frage ich mich ob ihr ähnliche Probleme habt wenn WOL im Bios aktiviert ist? Bzw wie das in den Griff zu bekommen ist?

Bios ist aktualisiert auf v2001, ethtool steht auf "g" - das Neustarten kommt immer, egal ob per Sofware oder Knopf ausgeschaltet wird.

Gibt es Alternativ irgendein 1150 ITX Brett bis 100E auf dem Netzwerk/WOL/Ton/ mit Linux (OE) alles funktioniert?

Miscarand

• Bist du sicher das der Neustart von der Netzwerkkarte kommt und nicht durch einen Timer verursacht wird?
    Was hast du für ein OS drauf, wahrscheinlich ein Linux wegen ethtool?

Zeig mir mal die Ausgabe von

Code
    ethtool eth0

Kein Backup - kein Mitleid!

Einmal editiert, zuletzt von BigChris (12. September 2014 um 07:49)

• Jupp es rührt von der Netzwerkkarte bzw einem PCIE Gerät, denn das Problem besteht nur wenn "power on pcie" im Bios angeschaltet ist. Habe dort bisher gar keinen Timer gefunden.
    Jetzt habe ich auch einige Beträge dazu im Netz gefunden, irgendwie scheint das schon länger bekannt zu sein.

Habe OE 4.0.7 & 4.1.6 getestet.
    Man könnte es lediglich umgehen, in den man statt Runterfahren Standby verwendet. Teste noch aus ob das stabil funktioniert. Aber neustarten tut er zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!