Da ich nun so langsam die Hardware für meinen Server zusammen habe geht es nun darum, welches OS ich nehme.
Hier bräuchte ich euren Rat.
Hardware:
CPU/Mainboard: ASROCK E-350M1
RAM: 2x 1GB Kingston 1333Mhz
Netzteil: 160W PicoPSU
Festplatten: 3x 3,5" unterschiedlicher Größe. Wird also vorerst kein RAID. Es wird in naher Zukunft um eine weitere aufgestockt
Gehäuse: Eventuell Eigenbau
Gebootet werden soll von USB Stick. Solltet ihr davon abraten, würde ich eine kleine SSD wählen.
Was will ich damit machen:
1. Datengrab
2. mysql Server für XBMC
3. Webserver für private Homepage
4. Eventuell Seafile Server. Hierfür fungiert aktuell mein Pi, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings macht es ja eigentlich keinen Sinn einen Pi und einen weiteren Server zu betreiben. Außer ihr nennt mir Gründe die dafür sprechen
Sollte es für das OS keinen Seafile Server geben, könnte ich mir auch vorstellen auf Owncloud umzusteigen. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Seafile positiver. Owncloud auf Windows ging jedenfalls gar nicht
5. DMS (Dokumentenmanagementsystem). Langfristig möchte ich alle meine Dokumente per OCR erfassen und überall verfügbar machen.
6. pyload
Was für ein OS kommt generell in frage:
Also prinzipiell jedes.
Allerdings würde ich ein Linux/Unix basierendes bevorzugen, da diese in der Regel rescourcenschonender sind als Windows.
Des Weiteren würde eine Installation von Windows auf einen USB Stick eher nicht so gut sein.
Klar könnte ich einfach Ubuntu oder Debian nehmen aber vielleicht kennt ihr ja noch was besser geeignetes.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Ciao
SilRe