Plug & Play oder Selbstbau

• Hi,

hab mich schon ein bisschen eingelesen. Bin aber mit der Hardware gar nicht vertraut.
    Ich weiß nicht ob Selbstbau oder Fertiggerät für mich am besten wäre.
    Plug and Play wäre mir am liebsten.
    Habe aber oft gelesen dass, was Preis/Leistung betrifft, man einfach bei einem Eigenbau Vorteile hat.

Ich bin kein Bastler, aber ich sehe bei einer Selbstbau Lösung keine großen Schwierigkeiten, bei normaler Nutzung. Betriebssystem zu installieren und XMBC zum laufen zu bekommen.

Übersehe ich was?
    (Wäre nicht mein erster Zusammenbau eines Pc´s und seit paar Jahren hat sich da wohl auch nichts verändert.)

Meine Anforderungen wären:

In erster Linie ein Medienplayer
    - XBMC tauglich
    - mit Fernbedienung komplett steuerbar (Ein, Aus, Standby, vorspulen…)
    - "großes" Datenvolumen / mir reichen 4TB (da ich kein Nas besitze)
    - mit Tv-Karte zum Aufnehmen (nur wenn es ein geringer Mehraufwand ist)
    - als Os Windows 8
    - im Internet Surfen, alle normalen Office Anwendungen mit ein bisschen Luft
    - schnelle Bedienung (keine Gedenksekunden)
    - kühl sollte alles bleiben, aber dennoch leise
    - BD Laufwerk

Preis Limit sollte bei maximal 500€ liegen.
    Falls es für meine Anforderungen so viel sein muss.

Also ich habe eine Zusammenstellung
    (von MyXbmc)

SanDisk X110 64GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G)
    Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
    TEAC BD-W26SS-BM3, SATA, bulk
    Zalman CNPS2X
    MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX

Hier würden noch
    - eine Daten HDD
    - Tv-Karte (optional)
    - Gehäuselüfter? (nötig?)
    - Kabel
    mit dazu kommen.

Als alternativen hätte ich noch zwei fertige Geräte:

Qnap HS-251
    (hier mal einen Test, falls das Gerät unbekannt sein sollte)
    Qnap HS-251

Zbox Nano Ci320
    Zbox Ci320

Wo seht ihr Vorteile und Nachteile?

Bei der Selbstbau und der Qnap Variante, würde mich die Lautstärke des Laufwerkes interessieren.
    Konnte aber nichts finden. Vielleicht weiß jemand mehr?

Über konstruktive Kritik und Ideen würde ich mich freuen.
    Es kann auch ganz was anderes werden, habe mich an nichts gebunden und bin noch frei. ^^

MfG

• Plug and Play wäre mir am liebsten.

Sowas gibt es bei einem HTPC nicht!

Auszug ( 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte :(

Zitat

Ein HTPC kann zwar Funktionen eines BluRay-Players oder eines SAT-Receivers übernommen, aber er verhält sich nicht so.
    Es ist kein Gerät, welches man anschließt, einschaltet und sofort loslegen kann.
    Die Einrichtung braucht, vor allem für Anfänger, eine gefühlte Ewigkeit. Um Probieren, lesen und stöbern kommt
    man nicht rum.
    Wem das jetzt schon zu viel ist, der sollte auf den Kauf verzichten oder sehr sehr genau drüber nachdenken!

+1 für Selbstbau...
    Bei deinem Anwendungsfall wird das externe Zubehör, TV-Karte etc. deutlich teurer als intern verbaut

• Hi mad-max,

Sowas gibt es bei einem HTPC nicht!

Deswegen hab ich ja geschrieben Plug & Play oder Selbstbau.

Zitat

Ich weiß nicht ob Selbstbau oder Fertiggerät für mich am besten wäre.
    Plug and Play wäre mir am liebsten.
    Habe aber oft gelesen dass, was Preis/Leistung betrifft, man einfach bei einem Eigenbau Vorteile hat.

Ist doch ersichtlich, dass ich Plug & Play nicht auf den Eigenbau/Selbstbau (HTPC) beziehe?

Zitat

Bei deinem Anwendungsfall wird das externe Zubehör, TV-Karte etc. deutlich teurer als intern verbaut

Die Tv-Karte ist doch nur Optional und wenn dann nur für den HTPC, also intern.
    Nicht für eine der fertigen Boxen.
    "Externe Zubehör", was meinst du mit etc, was meinst du noch außer der Tv-Karte?

Glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ?(

MfG

• Deswegen hab ich ja geschrieben Plug & Play oder Selbstbau.

Ein HTPC muss nicht Selbstbau sein! Sondern fertig gibt es auch...
    Plug&Play hingegen heisst, anstecken und Spass haben...
    Das hast du weder bei Fertig nocht Selbstbau HTPC, das soll dir nur bewusst sein

Wer Plug&Play will, der kauft ein fertig Mediaplayer wien WDTV-Live oder so und ärgert sich dann ;)

Die Tv-Karte ist doch nur Optional und wenn dann nur für den HTPC, also intern.

Nur für den HTPC? Wenn du ne ZBox kaufst, kannst du doch auch TV damit gucken, musst dann nur ne USB-Karte kaufen und die ist halt teurer als ne interne, wenn du selber baust und n PCI(e) Schacht hast
    Darauf wollte ich hinaus

• Bei den "Boxen" sehe ich keinen großen Aufwand, deswegen stelle ich sie mit Plug & Play gleich, auch wenn es der Bedeutung nach nicht richtig ist.
    Ich dachte jeder weiß wie ich es meine. ;)

Nur für den HTPC? Wenn du ne ZBox kaufst, kannst du doch auch TV damit gucken, musst dann nur ne USB-Karte kaufen und die ist halt teurer als ne interne, wenn du selber baust und n PCI(e) Schacht hast
    Darauf wollte ich hinaus

Ja.
    Die Tv-Karte kommt höchstens in einem HTPC rein und das auch nur wenn es bei der Gesamtkonfiguration nicht viel ausmacht.
    Fernsehen möchte ich damit nicht, eigentlich nur die Möglichkeit haben was aufzuzeichnen. Die Tv-Karte sollte aber auch Nebensache sein.

Dann hoffe ich mal, wir haben jetzt hier keinen verschreckt und es wird auf meine Frage noch eingegangen.

Meine Anforderungen, mein Budget, meine Vorschläge. Was meint ihr dazu?

MfG

• Bei den "Boxen" sehe ich keinen großen Aufwand, deswegen stelle ich sie mit Plug & Play gleich, auch wenn es der Bedeutung nach nicht richtig ist.
    Ich dachte jeder weiß wie ich es meine. ;)

Ok, dann haben wir uns da falsch verstanden, weil das QNAP Ding ja schon neher son fertiger Mediaplayer ist ^^
    Der übrigens auch keine Office Anwednung kann ;)

Ja.
    Die Tv-Karte kommt höchstens in einem HTPC rein und das auch nur wenn es bei der Gesamtkonfiguration nicht viel ausmacht.
    Fernsehen möchte ich damit nicht, eigentlich nur die Möglichkeit haben was aufzuzeichnen. Die Tv-Karte sollte aber auch Nebensache sein.

Gut, die war ja in deinen Anforderungen eigentlich dabei, deswegen wurde sie berücksichtigt ;)
    Also wenn du darauf verzichten kannst, dann denke ich hast du die Wahl bei dem Preis, wobei mit 500€ Selbstau kommst du im Bezug auf die Leistung besser weg als mit nem fertigen System

Bei deiner Konfig würde ich eventuell die SSD gegen eine Samsung/Intel tauschen und das Gehäuse gegen ein etwas größeres mit mehr Zirkulation tauschen.

• ... mit 500€ Selbstau kommst du im Bezug auf die Leistung besser weg als mit nem fertigen System

Bei deiner Konfig würde ich eventuell die SSD gegen eine Samsung/Intel tauschen und das Gehäuse gegen ein etwas größeres mit mehr Zirkulation tauschen.

Die Frage war ja nicht, ob ich mit 500€ mit einem Selbstbau mehr Leistung bekomme, sondern was brauche ich für meine Anforderungen.

Die Zbox bekommt man ja schon komplett für ca. 230€.
    Wenn die alles kann was ich möchte brauche ich ja nicht 400€ für die Zusammenstellung ausgeben.

Deswegen war hier meine Frage, was brauche ich?

Sollte die Leistung der Zbox (vielleicht kennt hier jemand noch alternativen) nicht ausreichen...

- Ok, aber sind die Komponenten für meine Anforderungen genau richtig?

Der Vorschlag liegt ja auch schon 8 Monate zurück und ist ja nicht auf meine Zwecke zugeschnitten.
    CPU, Mainboard, Speicher etc. ?

Eine bestimmte Samsung/Intel?
    Ist die billiger oder hat die bessere Zugriffszeiten?

Kommt es im Gehäuse zu einem Hitzestau oder wird es grenzwertig?

Oder hat damit schon jemand Erfahrungen?
    Der Rechner muss ja nicht lautlos sondern nur leise sein. Also spricht ja auch nichts gegen einen Gehäuse Lüfter.

MfG

• Ich würde schon mal HTPC und Office PC trennen. Dann für den HTPC als OS kein Win sonder OpenElec oder MLD nehmen. Da kommt du mit deinen 500,- leicht aus sogar mit TV Karte und Fernbedienung

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• am liebsten würd ich Dir zu nem kleinen Client alla ZBox Cl320 (den Du ja bereits entdeckt hast) mit Openelec in verbindung mit einem NAS (Synology) raten.

(EDIT: Streamingdienste alla Amazone Prime lassen sich aber nur unter Windows umsetzen soweit mir bekannt ist. Sollte dies geplant sein, dan halt Windows anstadt OpenElec als BS. /EDITEND)

Aber überall giebts dafür und dawider.
    Hab auch mal mit anderen TV-Servern rumexperimentiert leider habe ich "Livepause" und "timeshift" nie ans laufen gebracht wenn der TV-Server extern (z.B. auf m NAS) war, was für mich n No-Go ist/war.
    Desshalb hab ich den TV server nun auf m Haupt HTPC und bediene auch andere Clients von dort.

Wenn Du kein NAS möchtest und ne 3TB + TV Karte im HTPC betreiben möchtest fallen einige Nettops flach!! (ausser externe Platte (USB oder eSATA) + TV-Stick.)

mit Deinen Anforderungen und ohne NAS würd ich n selbstbau empfählen. Möchtest Du Dir auch gleich n NAS anschaffen würd ich zu nem Nettop alla ZBox Cl320 raten. (fürs TV dan n Stick. Ob am Client oder am NAS ist ja dann schlussendlich egal.)

Im MyXBMCBlog finden sich von Keibertz auch Nettops vorschläge in verschiedenen Preisklassen -> Link

Bei nem selbstbau (wie auch beim "Fertigkauf") darauf achten das Dein Wunsch "Ein-Aus-schalten" mit der angedachten Hardwahre auch möglich ist; sprich unterstützt wird. (Hier giebts unterschiedliche Ansatzpunkte, von CIR über n Bord das Wake-on USB unterstützt, "Atrick"- Einschalter und weiteres..) zur Not tuts natürlich auch der normahle Standby (S3).

ne wirkliche "Plug and Play" lösung wirds mit nem HTPC imho nie geben. (Ausser die Ansprüche sind sehr gering!! (-> kein Live TV, kein Gamen, aussehen des UI's egal, usw.) wenn vorheriges zutrift kannst Du Dir ne ZBox hohlen Openelec "draufknallen" Videos Scrapen und Spass haben.

hoffe mal das hat etwas geholfen.

• Hi,

danke für eure Antworten.

Momentan sieht´s nach einer DS213j mit 2xWD Red 2TB aus.

Ich muss noch, wenn ich wieder Zeit habe, über die CI320 lesen ob die für ein BS Win8 und Xbmc ausreicht oder schon an ihre Grenzen stößt.
    Und welche "Macken" sie hat, ob mit der FB auf dem Empfänger gezielt werden muss und was weiß ich nicht noch.

Sollte es die werden schreibe ich dann auch noch rein, welchen Speicher und SSD ich dafür verwende.

Kannst du mir was zum lesen verlinken. Oder Erklären. ^^ Was meintest du mit TV - Stick?

Selbstbau wird immer unwahrscheinlicher, da ich dieses Jahr einfach nicht die Zeit habe noch mehr zu basteln und einfach Angst habe, dass die Komponenten nicht zusammen passen.
    Im Gehäuse z.B. Hitzestau entsteht...
    Und leider ich hier auch keine Antwort auf die Hardware erhalten habe.

Am Sonntag werde ich noch durch´s Internet stöbern und mich hier dann nochmal melden.

MfG

• Ich muss noch, wenn ich wieder Zeit habe, über die CI320 lesen ob die für ein BS Win8 und Xbmc ausreicht oder schon an ihre Grenzen stößt.

1080p sollte Kein Problem sein, ob Windows oder Openelec ist da denke ich egal!

Kannst du mir was zum lesen verlinken. Oder Erklären. ^^ Was meintest du mit TV - Stick?

n Stick anstad ne Karte, sowas z.B. giebt auch günstigere. Vorteil: Platzsparend, Nachteil: Wenn tv-schauen und Aufnehmen gleichzeitig funktionieren sollen, müssen halt 2 her. (ob der TV-Server der Synology mit 2 Sticks klar kommt kann ich Dir ohne selbst zu googeln nicht beantworten, das Problem kein Timeshift und Livepause zu haben wenn man den TV-Server extern betreibt bleibt. Zumindest hab ich da keine aktuelleren Infos.

• Danke Rantanplan-1

DDD

Was mich noch interessieren würde wäre:

Die Konfiguration für den Selbstbau , gibt es hier Verbesserungsvorschläge?
    Ist für meine Anforderungen auch die Hardware nötig, oder werden sogar mehr Ressourcen benötigt?
    Kommt es im Gehäuse zu einem Hitzestau oder wird es grenzwertig? (mögliche Erfahrungen)
    Wo seht ihr bei einer fertigen Box zum Selbstbau die Vor- und Nachteile bei meinem Verwendungszweck?
    Bei der Selbstbau-Variante, würde mich die Lautstärke des Laufwerkes interessieren.
    Konnte leider, im Internet nichts finden. Vielleicht weiß jemand mehr? Oder andere Empfehlungen durch Kenntniss.

Anforderung an HTPC:
    - XBMC tauglich
    - "großes" Datenvolumen / mir reichen 4TB (da ich kein Nas besitze) Nas wird wahrscheinlich eine DS213j mit 2xWD Red 2TB
    - mit Tv-Karte zum Aufnehmen (nur wenn es ein geringer Mehraufwand ist)
    - als Os Windows 8
    - im Internet Surfen, alle normalen Office Anwendungen mit ein bisschen Luft
    - BD Laufwerk

3D brauche ich nicht.
    Verschlingt zu viel Leistung, nehme ich an und würde die Kosten höher treiben.

SanDisk X110 64GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G)
    Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
    TEAC BD-W26SS-BM3, SATA, bulk
    Zalman CNPS2X
    MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX
    dazu noch
    Tevii (Tv-Karte)
    Irgendeine Universal Fb

Sollte es eine Box werden brauche ich:

- XBMC tauglichkeit
    - als Os Windows 8
    - im Internet Surfen, mit ein bisschen Luft
    - BD Laufwerk (nur "nice to have")

MfG

• Bei den gängigen Boxen gibt es kein BD Laufwerk, du müsstest sowas also extern anbinden.
    Ebenso sieht es mit PCIe Slots mau aus, wärst dann auf USB TV Sticks angewiesen, die dann oft nicht so schnelle Umschaltzeiten bieten.
    Steuerbar per FB und Einschalten solltest du genauer definieren, aus welchem Zustand, reicht es auch aus S3/Standby?

Aktuell kämpfst du irgendwie an mehreren Fronten, Selbstbau / Box / NAS. Das alles auf einmal und in so kurzer Zeit
    abzuhandeln ist nicht einfach.

Wenn du eh BR und TV willst, würde ich beim selbstbau bleiben und die Boxen schon mal raus nehmen.
    Hast du im Haushalt noch weitere PCs und Notebooks die von einem NAS profitieren würden?

3D bei Intel braucht einen i3, ansonsten kannst du einen Celeron 1820 nehmen.
    Die SSD die du hast würde ich nicht nehmen, bei Conrad gibt es die Sandisk UP 128GB für 55 plus 7,77 eur Gutschein oder sowas.
    Ansonsten eine M500 oder MX100. 64GB mit Windows würde ich nicht nehmen, die 2,50 eur Aufpreis sind es wert.
    G3220 würde ich auch nicht nehmen, entweder den kleinsten i3 oder den kleinsten Celeron 1820.
    RAM kommt auf den Tag an wann du bestellst und den Shop, 2 x 2 GB 1600er sind ok, maximal 1,5V, und am besten ohne HS oder nicht so großen.
    Das B85M-ITX kann hat z.B. kein CIR zum aufwecken. Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, oder muss es bei dir so klein sein?
    Den Zalman kannst du erstmal weg lassen, der Boxed ist nicht so schlecht - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    und Boxed kaufen musst du sowieso http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205

Ich würde mal ein größeres Gehäuse nehmen Milo 03 oder so, wenn dir das gefällt.
    Am besten eins wo man ein uATX Board einbauen kann.

• Hallo

Steuerbar per FB und Einschalten solltest du genauer definieren, aus welchem Zustand, reicht es auch aus S3/Standby?

Es würde reichen. S5 wäre mir aber lieber.

Aktuell kämpfst du irgendwie an mehreren Fronten, Selbstbau / Box / NAS. Das alles auf einmal und in so kurzer Zeit
    abzuhandeln ist nicht einfach.

Nas wird die DS213J. Mein Hauptanliegen ist die Hardware Konfiguration. Ich habe Zeit. ;)

Hast du im Haushalt noch weitere PCs und Notebooks die von einem NAS profitieren würden?

Ja, sind vorhanden. Pc, Laptop, AVR sollen drauf zugreifen können. Cat6e Kabel sind über Multidosen mit allen Geräten verbunden. Wenn nötig auch der Laptop. Sollte somit kein Problem darstellen.

Die SSD die du hast würde ich nicht nehmen, bei Conrad gibt es die Sandisk UP 128GB für 55 plus 7,77 eur Gutschein oder sowas.
    Ansonsten eine M500 oder MX100. 64GB mit Windows würde ich nicht nehmen, die 2,50 eur Aufpreis sind es wert.

SSD werde ich dann die MX100 nehmen.

G3220 würde ich auch nicht nehmen, entweder den kleinsten i3 oder den kleinsten Celeron 1820.

Welchen I3 gibt es noch, finde nur 4000er aufwärts. I3 wäre mir lieber, da ich eine mehr Leistung und somit für Jahre mein Auskommen haben möchte.

RAM kommt auf den Tag an wann du bestellst und den Shop, 2 x 2 GB 1600er sind ok, maximal 1,5V, und am besten ohne HS oder nicht so großen.

Macht es Sinn ein Paar mit mehr Mhz zu kaufen?

Das B85M-ITX kann hat z.B. kein CIR zum aufwecken.

Kannst du mir ein gutes Mainboard nennen, dass alles erfüllt?

Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, oder muss es bei dir so klein sein?

Es kommt nicht auf die Maße an, es darf ruhig größer sein. Mir gefiel die Optik, Material und der vorhandene Empfänger für die Fernbedienung.
    Ich hätte auch nichts gegen einen Würfel.

Den Zalman kannst du erstmal weg lassen, der Boxed ist nicht so schlecht...

Ich finde jetzt auf Anhieb den gelesenen Test zum Gehäuse nicht mehr. Aber darin stand, dass man bei Benutzung eines Laufwerkes, einen flachen Cpu Kühler verwenden muss.
    Da du mir ja schon ein anderes Gehäuse empfehlen würdest, ist das aber damit hinfällig.

Phenom würde mir gefallen, leider hat es keinen Laufwerkschacht für ein BD.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Dammerl (15. September 2014 um 17:48) aus folgendem Grund: Problem mit dem Quellcode

• Die i3 die es gibt findest du bei gh.de z.B. http://geizhals.de/?cat=cpu1150&x…90_boxed#xf_top

Mehr als 1600MHz macht eig. nur Sinn wenn du damit spielen willst.

Wenn ich ein perfektes Mainboard kennen würde, hätte ich das selber :) Leider gibt es kein
    ITX Mainboard mit CIR für den Haswell welches auch noch stromsparend ist. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.

Ob würfel oder nicht, wenn es optisch passt und ok ist würde ich was größeres nehmen.
    Das MSTech hat mir persönlich zu wenig Öffnungen für einen guten Luftdurchlass.
    Das hier z.B. gefällt mir viel besser vom Belüftungskonzept http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html
    Aber nur als Beispiel, nicht konkret für dich gedacht.
    Beim Gehäuse solltest du dich aber selber mal umgucken, bei gh.de, bei casekind, hier im Forum und http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…tpc-682836.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!