Hallo zusammen,
ich lese hier in diesem tollen Forum schon länger mit und will mich endlich mal aufraffen, meinen 1. HTPC zu bauen. Er soll neben flüssiger Medienwiedergabe (vor allem schnelles Blättern in sehr großen Bilddateien) von einem NAS (per Gigabit-LAN angebunden) auch TV aufnehmen können (mit SAT-Karte). Das Gehäuse darf nicht höher wie 12cm sein. Es soll auch einen DVD-Player ersetzen (DVD-Wiedergabe), Blue-Rays vielleicht in der Zukunft. Ach ja, das Gerät soll sich per Fernbedienung aus dem S5-Zustand aufwecken lassen, schön leise sein und kühl bleiben.
Bei diesem Blog gab es Anfang Januar 2014 gute Bauvorschläge für einen HTPC, ist aber eventuell schon leicht überholt:
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713
Meine Komponentenliste schaute darauf hin so aus:
- Lian Li PC-C37
- be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
- ASRock B85M Pro4
- Intel® Core™ i3-4130 Processor (3M Cache, 3.40 GHz)
- CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
- TV-Karte Digital Devices Cine S2 + Flex CI
- Pioneer BDR-208DBK
- Logitech Harmony One
Nun zu meinen Fragen:
Bei Mainboard und CPU hat sich seitdem bestimmt etwas getan. Gibt es da bessere Empfehlungen (Preis/Leistungsverhältnis)?
Bezüglich Mainboard und CIR-Header Support:
Da gab es ja diesen Thread, dass alle neuen ASRock Boards keine CIR-Unterstützung mehr haben sollen:
Neue ASRock Boards alle ohne CIR
Welches Board würdet Ihr zur Zeit für einen HTPC empfehlen? (möglichst CIR-Header-Support, gute Lüftersteuerung usw.).
Wie würdet Ihr einen funktionierenden S5-Zustand (Aufwecken per FB) realisieren? Der interne CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll von CoHaus, Modell CIR2-01, ist laut Website nicht mehr lieferbar...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein Ansatz ohne CIR das hier (Y.A.R.D.2):
Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC
Danke im Vorraus für eure Hilfe.