So dann versuche ich mich hier mal an einem howto.
Wie es schon in der Überschrift steht geht es hier um die Verbindung von einem IMON IR-Empfänger mit der Harmony One und der Steuerung von XBMC unter Windows.
Fangen wir auf der Ebene von IMON an...
Fernbedienung auf MCE umstellen:
Unter "Einstellung -> Windows-Befehl -> Tastaturbefehl" die Schnellstarttaste mit dem Button Media-Center mappen
Unter "Einstellung -> Windows-Befehl -> Energie-Managementbefehl" Standby mit dem Power Button mappen (soll der HTPC runterfahren natürlich "Computer runterfahren")
Um die Einstellung für den S3 Ruhezustand müsst ihr euch selber im BIOS kümmern
Unter "IMON-Hilfsmittel -> Applications-Starter" den exclusiven Modus aktivieren, XBMC hinzufügen und Butten für Schnellstart aktiviren.
Einstellungen Harmony One:
Geräte Hinzufügen:
Computer -> Media Center Pc -> Microsoft -> Windows Media Center
Computer -> Media Center PC -> Microsoft -> MCE Keyboard
Fügt eine neue Aktion für "DVD oder Laserdisc wiedergeben" -> Videos ansehen (Media Center PC) hinzu und wählt "Ich verwende Microsoft Windows Media Center zum Abspielen einer DVD"
Geht den Rest der Einrichtung normal durch (Anzeige wählen usw.) und fügt später das "MCE Keyboard" der Aktion hinzu!
Danach könnt ihr euch an die Belegung der Tasten machen.
Die Werte wenn die Remote zu stark reagiert habe ich für beide Microsoft Geräte auf dem Wert 1.
Ist aber kein Versprechen, dass es bei euch auch so funktioniert.... Da hilft nur Ausprobieren.
Hier noch einen kleinen auszug für die Aktionen aus der keymaps.xml für die Befehle unter "Weitere Tasten" (keymaps.xml unter VISTA/7 zu finden unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps
<f1>XBMC.ShutDown</f1>
<f2>XBMC.ReplaceWindow(MyVideoLibrary,movietitles,retu rn)</f2>
<f3>XBMC.ReplaceWindow(MyVideoLibrary,tvshowtitles,ret urn)</f3>
<f4>XBMC.ReplaceWindow(music)</f4>
<f5>XBMC.Takescreenshot</f5>
<f6>XBMC.ReplaceWindow(ShutdownMenu)</f6>
Die anderen Tasten sind so gut wie alle auf das "MCE Keyboard" gemappt und nach dem Standart der keymaps.xml eingerichtet.
XBMC läßt sich nun über das Display starten. Dort hinterlegt ist der Button "Media" vom "Windows Media Center". Ihr könnt natürlich auch einen anderen Button direkt auf der Fernbedienung mappen.
Ich hoffe des wars soweit und ich habe nix vergessen
Gutes Gelingen
Gruß
Th0r_