Servus,
hoffentlich ist dieser Post für einige hilfreich, ich hatte zumindest diesen Workaround nicht gefunden. Folgende Lösung ist durch mich noob-geprüft und funktioniert seit einigen Tagen zuverlässig, deshalb poste ich das einfach mal...
Folgendes beschreibt, wie man die Lautstärkeregelung von Yatse "umbiegt", um damit zB ein Event für Eventghost zu erzeugen, um damit einen externen Verstärker steuern zu können.
Hier habe ich das mit Windows und Eventghost realisiert, aber sinngemäß funktioniert das auch auf Linuxsystemen.
Also:
Die Lautstärkeregelung von Yatse kann über die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] "remote.xml" beeinflusst werden.
Anmerkung: Die "Music Pump XBMC remote" nutzt übrigens die "joystick.WiiRemote.xml" und ermöglicht das gleiche analog.
Daher in der remote.xml (bevorzugt in den userdata!) folgendes eintragen bzw ergänzen oder ändern:
<[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
<global>
<remote>
<volumeplus>XMBC.NotifyAll(Volume,Lauter)</volumeplus>
<volumeminus>XBMC.NotifyAll(Volume,Leiser)</volumeminus>
</remote>
</global>
</[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
Anmerkung: Der Befehl "NotifyAll" steht wohl erst seit Gotham zur Verfügung.
Ab hier müssen sich Linux-User selber helfen. Vielleicht könnte jemand in einem Folgepost dazu die Anleitung geben
So, nun muss diese Notifikation natürlich von EG empfangen werden. Dafür ist das XBMC2 Plugin (die experimentelle Version, bei mir 0.6.14 Edit: für kodi ist die Version 0.6.17 nötig) sehr praktisch und die meisten haben es wahrscheinlich sowieso installiert.
In den Settings des XBMC2Plugins muss in den "Event Settings" "JSON-RCP notifications" enabled sein (Standard-Port ist 9090).
Das war's im Grunde auch schon. Wenn jetzt im Yatse die Lautstärketasten betätigt werden, bekommt man im EG das entsprechende Event, das einfach passend verknüpft werden muss. XBMC reagiert übrigens dann nicht mehr auf die Lautstärkeregelung.
Anmerkung: Um die Hardware-Lautstärketasten des Android-Gerätes nutzen zu können, muss im Yatse folgendes gemacht werden: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> "Lautstärketasten zeigen Dialog" muss deaktiviert werden, warum auch immer
Ich fand diesen Weg einfacher zu realisieren als andere Lösungen, die ich so gefunden habe. Wie sauber das nun ist oder ob man es noch eleganter hinbekommt....? Anmerkungen sind willkommen!
Vielen Dank an alle, die diese tollen Softwarepakete entwickeln und zur Verfügung stellen!
Gruß
Illuminator
Ergänzung:
Seit kodi ist eine neuere Version des XBMC2-Plugins nötig, damit alles einwandfrei funktioniert.
Mit allen Versionen ab 0.6.17 sollte es einwandfrei laufen.