Hey Leute,
lange, ja gar sehr lange war ich auf der Suche nach der optimalen Integration von BluRays in XBMC (neuerdings KODI ) und kam über viele verschiedene Wege nur so mehr oder weniger zufriedenstellend ans Ziel. Bis heute…
Angefangen hat es vor ein paar Tagen als ich das BluRay-Thema in Development-Forum von XBMC verfolgt, beziehungsweise aufgefrischt habe. In der Zeit meiner Abwesenheit ist im Hintergund einiges passiert. Nicht direkt bei XBMC sondern eher an den 3rd Parties wie zum Beispiel libbluray. Mit der Version 0.6.1 kamen viele Bugfixes für den BD-J Bereich dazu.
Wer sich jetzt fragt was BD-J ist: BluRay-Disk Java!
Prinzipiell ist es so, dass die hübschen animierten Menüs auf einer BluRay auf Java basieren. Wem es jetzt schon in den Ohren klingelt, ja richtig gehört: Menü
Nun war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis ein findiger Entwickler die libbluray-Version von XBMC auf die Version 0.6.1 updatet und beim kompilieren der Bibliothek das BD-J Flag aktiviert.
Was bedeutet das jetzt für den User?
Dies bedeutet, dass im Rahmen der libbluray-Entwicklung nun auch BluRay Menüs in XBMC supported werden, genau wie bei DVDs. Da das ganze noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckt ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen! Produktiv einsetzen kann man es noch nicht, da nicht alle Disks entsprechend entschlüsselt werden können, aber es gibt endlich Licht am Ende des Tunnels.
Natürlich habe ich das Feature auch getestet. Erfolgsquote 50% bei 2 getesteten Disks
Anbei ein kleines Beweisvideo
ACHTUNG! HINWEIS: Das ruckeln im Video kommt durch den Screenrecorder! Läuft dieser nicht mit, ist die Wiedergabe absolut flüssig!
Wer das Ganze selber mal testen möchte (aktuell Windows only hier verfügbar), der kann sich hier eine entsprechende Version herunterladen: KODI Alpha 2 inkl. BD-J Support
ACHTUNG: Dies ist ein DEV-BUILD! Benutzung auf eigene Gefahr!
Hier der Link zum Blogpost: XBMC / KODI inkl. BluRay Support - myxbmc.de
lg,
mad-max