Hallo,
ich wollte mich mal umhören ob es immer noch sinnvoll ist sich einen HP N54L zu kaufen oder ob es besser ist einen eigenen Server zusammenzubauen? Bzw. bei welcher Variante hat man das bessere P/L Verhältnis. Sollte man für das Geld eines N54L ein leistungsfähigeres System zusammenbauen können würde ich definitiv auf den Eigenbau setzen.
Mein Problem ist ich habe mich nie so Recht mit Mediaservern auseinander gesetzt. Zu erst wollte ich mir ein NAS kaufen, hatte eines von Zyxcel und D-Link auf dem Schirm. Ich sehe aber die 4 HDD Schächte des N54L von Vorteil. Bisher ist nur geplant, dass der Server Mediadaten für alle anderen Clients im Netzwerk bereitstellen soll. Bedeutet, ein HTPC mit XBMC und mein Windows Rechner sollen darauf zugreifen können. Wenn ich auch mit einem Tablet auf die Daten zugreifen könnte wäre das ein tolles Gimmick. Als OS habe ich mir OMV mal angeschaut. Ich denke das sollte reichen und sah nicht so kompliziert aus :). Welche Hardware könntet ihr mir denn für mein Vorhaben empfehlen? Oder sollte man einfach den N54L kaufen? Ich benötige kein Raid, ich möchte dass meine HDDs weiterhin einzeln laufen. Wenn eine kaputt geht, dann sind halt die Daten von der HDD weg. Das Wichtigste wird auf ext. HDDs gesichert.
Was mich noch interessiert, ich möchte nicht, dass der Server 24/7 läuft. Wenn man Abends den HTPC einschaltet und einen Film gucken möchte, soll der Server geweckt werden und wenn nach X Min. kein Zugriff auf den Server läuft soll er sich runterfahren, bzw. die Festplatten sollen runtergefahren werden. Ist das möglich oder muss ich auf was spezielles achten? Ich finde die grösse des N54L schon nicht schlecht, ich wollte mir jetzt keinen riesen Tower in mein Büro stellen :). Auch der Stromverbrauch des N54L ist in Ordnung bei dem was ich gelesen habe. Also wenn es ein Eigenbau wird sollte sich das im selben Rahmen bewegen was Grösse und Stromverbrauch geht.
Ich bin auf die Vorschläge gespannt und bedanke mich schon einmal für Eure Antworten :).