HTPC mit XBMC unter Win7 sinnvoll partitionieren

• Hallo Leute,

endlich wird das Projekt HTPC von mir realisiert werden können. Ich denke das ich es zum Wochenende schaffen werde alles zusammen zu bauen und loszulegen.
    Jetzt werde ich als OS doch Windows 7 verwenden (zwischenzeitlich mal XBMCbuntu angedacht) und wollte euch fragen, ob es Sinn macht meine 120GB SSD zu partitionieren und wenn ja, wie viele Teile mit entsprechenden Größen ihr für sinnvoll erachtet.

Danke für eure Hilfe.

paua

• Also ich lege eigentlich immer eine 30 - 40 GB große Partition für Windows an und den Rest als zweite Partition für übrige Software.
    Wenn du die Eigenen Dateien auch auf dieser Platte hast, so würde ich sie auch auf die zweite Partition verschieben. Anderenfalls würde ich sie auf eine weitere Platte auslagern.
    Filme und Musik sollen ja wohl kaum auf die SSD oder?

• Würde ich nicht machen!
    Weiß jetzt nicht im Kopf was Windows 7 braucht... Gehen wir aber jetzt mal von 20-30 GB aus.
    Bedenke das xbmc mit der zeit auch immer wächst!
    Der thumbnail Ordner allein kann schon bei einer großen dB bis zu 10 GB werden.

Was willst du denn mit dem Rest der ssd groß machen?

Ich hab auch ne 120 er ssd und habe nie wirklich an eine Partition gedacht.
    Habe keine Lust das irgendwann mal die platte knapp wird.
    Zur Not kannst du ja auch so noch nen Ordner erstellen unter C wo du was archivierst.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Naja ich habe die Thumbnails ausgelagert von daher kann das bei mir nicht passieren.

Natürlich kann man auch eine Partition lassen, letzten endes ist das Geschmackssache.

Ich für meinen teil installiere außer Windows nichts unter C.
    Der Rest kommt alles auf D
    Auch neue Downloads oder Eigene Dateien mag ich nicht wenn diese auf C rumliegen.
    Mit Eigenen Dateien meine ich persönliche Dokumente (Rechnungen etc.). Diese werden bei mir über Seafile auf allen meiner PC's abgeglichen.

Aber wie gesagt, dass ist letzten endes Geschmackssache.

• Der thumbnail Ordner allein kann schon bei einer großen dB bis zu 10 GB werden.

WOW. Das wusste ich nicht. Also letztlich ist der HTPC nur für XBMC und ein bisschen LiveTV gedacht. Eigene Dateien werden auf meinem TowerPC verwaltet und gespeichert. Keine Downloads und vorerst auch keine Spiele. Von daher macht es dann wahrscheinlich wirklich mehr Sinn die Platte bei einer zu belassen?! Das einzige was mir spontan einfällt ist PowerDVD, dass ich mir noch kaufen werde. Ansonsten fällt mir auch keine weitere Software ein..

• Einen PC, der nur für XBMC aufgesetzt wird und unter Windows läuft, würde ich auf einer einzigen primären, bootbaren Partition laufen lassen.

• Jetzt werde ich als OS doch Windows 7 verwenden (zwischenzeitlich mal XBMCbuntu angedacht) und wollte euch fragen, ob es Sinn macht meine 120GB SSD zu partitionieren und wenn ja, wie viele Teile mit entsprechenden Größen ihr für sinnvoll erachtet.

Wozu soll partitionieren gut sein ? Ich würde das auf jeden Fall alles als eine große Festplatte lassen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!