Hallo zusammen,
da mein HTPC nun schon seit längerer Zeit aufgrund eines defekten Mainboards (Ion-basiert) vor sich hin staubt, dachte ich mir, es ist an der Zeit das ganze mal aufzurüsten.
SSD (64GB), BluRay Laufwerk und Gehäuse sind vorhanden (Aplus Cupid 3). In meinem Netzwerk gibt es neuerdings ein NAS (Synology DS414), große Festplatte wird so in erster Linie nicht benötigt.
Somit bleiben noch Mainboard, CPU, Ram und ein neues Netzteil (SFX Formfaktor). Ich hab mir mal folgende Komponenten rausgesucht:
Nutzung:
- Hauptsächlich XBMC und diverse Streaming-Dienste (v.a. Netflix, bisschen Amazon Prime)
- Hin und wieder mal bisschen was zocken (v.a. ältere Spiele, für moderneres Zeug steht ein entsprechender Rechner auch noch rum)
- Dementsprechend soll das Ganze erst mal unter Windows laufen
- Live TV (DVB-C) hat jetzt keine Priorität, aber wär vielleicht doch mal ganz nett.
So, meine Frage nun: Passt das ganze? Oder ist die CPU überdimensioniert? Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard? Ich brauche zwar nicht mehr als 2 Sata Anschlüsse, aber es kommt mir trotzdem etwas wenig vor. Gibts eine gute Alternative? Oder würdet ihr mir was komplett anderes empfehlen?