Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit dabei zu versuchen meinen Homeserver bei Aufruf einer Homepage per WOL zu wecken.
Leider waren alle Versuche mit diversen PHP oder auch DD-WRT Skripten bisher erfolglos
Aber vielleicht hat jemand in dieser findigen Community ja den entscheidenden Tip für mich
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe daheim einen Homeserver stehen, auf dem diverse Seiten wie die TV-Weboberfläche von Argus, Owncloud oder die MediaBrowser3 Weboberfläche gehostet sind. Da ich den Homeserver nicht 24/7 brauche, schaltet sich dieser nach 10min per Smartpower automatisch in den Ruheszustand. Als Router setzte ich einen Cisco EA6500 mit DD-WRT Firmware ein. WOL ist eingerichtet und funktioniert auch von außerhalb. Derzeit wecke ich den Router eben bei Bedarf per WOL über mein Handy oder die Weboberfläche des Routers.
Das ist zwar funktional, aber natürlich nicht ganz so komfortabel
Neben dem Homeserver habe ich noch ein "richtiges" Webhostingpaket, über das ich auch per Seitenumleitung auf die Websites des Homeservers zugreife. Deshalb war meine Idee, dort einfach ein PHP Skript zwischenzuschalteten, um den Server daheim per WOL zu wecken, falls die aufgerufene Website nicht direkt verfügbar ist, und dann nach erfolgreichem Wecken per WOL, auf die eigentliche Seite weiterzuleiten.
Ich habe schon diverse Skripte probiert, und das abfragen des Onlinezustandes einer Seite und das weiterleiten funktionieren auch. Leider scheitert es immer wieder beim versenden des WOL Paketes. Kann es sein das PHP diese Funktion standardmäßig gar nicht unterstützt? Habe ich hier irgendwas übersehen? Welch Möglichkeiten gibt es hier vll. noch für mich?
Das Skript/die Funktion sollte also in etwa so aussehen.
Aufruf von Website X
--> Überprüft ob Seite Y online
Falls Y Online
--> Weiterleitung an Seite Y
Falls Y Offline
--> WOL paket wird verschickt und Onlinestatus (nach einem gewissen Timeout) von Seite Y erneut geprüft
--> Ausgabe an User, das Server geweckt wird undggf. eine Weiterleitung erfolgt
Falls Y nach WOL versand online
--> Weiterleitung an Seite Y
Falls Y nach WOL versand online
--> Fehlermeldung das Seite Y nicht erreichbar / Server nicht geweckt werden konnte
Alles anzeigen
Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Tips