Hallo zusammen,
nachdem ich mich letztens mit XBMC auf dem Raspi auseinander gesetzt habe und der Kleine einfach etwas zu schwach ist auf der Brust suche ich jetzt eine Alternative Hardware.
Nach längerem Studium diverser Beiträge im Internet bin ich eigentlich bei dem kleinen NUC von Intel hängen geblieben und hierbei sind noch ein paar Fragen offen.
Evtl könnt ihr mir diese beantworten.
Als erstes mal was ich nicht brauche:
- 3D
- 4k
- Streamdarstellung diverser Internetanbieter
- wird nicht als Spielekonsole verwendet
Was möchte ich gerne haben?
- ruckelfreie Wiedergabe diverser Videocontainer, welche auf einem seperatem PC liegen und hierbei kommt wirklich so ziemlich alles vor bis hin zu BluRay Images
- HD TV Wiedergabe (gestreamt)
- muß sauber in den Standby gehen können und auch daraus erwachen können per Logitech Harmony Fernbedienung
- geringer Stromverbrauch
- leise!
In dem Artikel der c´t Ausgabe 17 steht etwas von wegen der kleine könne in der Auflösung 1080p kein H.265 und VP9 decodieren. In wie weit ist das wichtig? Ich kenne mich mit den Videoformaten einfach zu wenig aus. Der Rechner sollte halt evtl auch Videos von einem externem BluRay Laufwerk wiedergeben können.
In einem der Threads hier im Board habe ich gelesen, dass der IR Empfänger des NUC erst einmal unter Windoof erstaktiviert werden muß bevor er auch unter Linux bzw OpenElec funktioniert. Ist das bei den aktuellen Biosversionen bzw den aktuellen XBMC Versionen auch noch der Fall?
Im Moment tendiere ich dazu auf dem Gerät OpenElec oder XBMCubuntu zu installieren. Hätte XBMC unter Windoof irgendwelche Vorteile? Bei den Linux Varianten käme ich halt mit 2GB Arbeitsspeicher dicke aus und unter Windows sollten es wohl eher 4GB sein.
Grüße und Danke schonmal
Radagast