Aloha, werte Community.
An dieser Stelle möchte ich euch meinen kleinen HTPC vorstellen.
Allem voran möchte ich mich insbesondere bei DDD für die tatkräftige Unterstützung, die Ratschläge und Geduld bedanken
Einsatzgebiet:
Surfen | Musik- & Filmwiedergabe | ein wenig spielen
Ich wollte von meinem Tower erstmal weg. Zwar ordentlich leistungsstark (AMD FX 6300,
ASUS GTX660 OC, 8GB RAM), aber dann doch ein wenig groß und – für meine momentanen Tätigkeiten –
ein wenig stromhungrig. Ich spiele kaum noch am PC, erst recht keine hardwarehungrigen Spiele. Eher alte Kost
wie zum Beispiel WarCraft III und ähnlich alte Spiele. Halt alles, was ich schon zu Beginn meiner Spielerkarriere gern gespielt hab :D.
Spielen war aber zweitrangig – wichtig war auf jeden Fall die flüssige Wiedergabe von 1080p-Material. Ansonsten Office & ein
wenig im Internet surfen. Also habe ich ein wenig nachgeforscht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein HTPC
für meine Anforderungen am besten geeignet ist. Möglichst klein sollte das Ganze nach Möglichkeit auch noch sein – möglichst mITX.
Verwendete Hardware:
Mainboard: ASUS H81T Thin mITX, DC Stromanschluss
RAM: 4096MB Crucial DDR3-1333 SO-DIMM, 1,35V (ein Riegel)
CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2,7GHz
HDD: Western Digital Green, 3TB, 3,5“
SSD: Crucial M500 120GB mSATA
Gehäuse: Chieftec IX-01B (ohne Netzteil)
CPU-Lüfter: SilverStone Nitrogon NT07-115X
Kostet zusammen, wenn ich mich nicht irre: 380€
dazu kommt noch ein Netzteil. Ich verwende ein 90W-Universal-Exemplar von Hama, daswar aber recht teuer. Nicht-Universale bekommt man im Netz für etwa die Hälfte,
aber ich hatte keine Lust noch länger zu warten. Wer weniger ausgeben will, kann eine kleinere (2,5 Zoll, 1TB) Festplatte kaufen und so knapp 37€ sparen.
Wenn man mit längeren Bootzeiten leben kann und keine SSD braucht, kann man sich die 72€ ebenfalls sparen. Dadurch kann man insgesamt knapp 109€ weniger investieren.
Achja: Auf meiner SSD befindet sich nur Windows, sonst nix. Das bootet in gefühlten 6-7 Sekunden (die genaue Zeit habe ich nicht gemessen).
Die Qual der Wahl: das Gehäuse
Ernsthaft: es kann so schwer sein, sich für ein Gehäuse zu entscheiden. Zumindest wird man doch eine Ecke eingeschränkt,
wenn man Platz für eine 3,5“-HDD braucht und ein kleines Gehäuse haben möchte. Letzten Endes bin ich bei dem
„Chieftec Compact Series IX-03B“ mit Montagekit hängen geblieben. Die Idee eines optischen Laufwerks wurde zugunsten
einer großen HDD verworfen, als Ersatz habe ich hier eh noch ein externes Laufwerk aus Netbook-Zeiten gehabt.
Es ist übrigens ein einziger Krampf, in dem kleinen Gehäuse Kabel zu verlegen.
Sonstiges
Ansonsten ist das Gehäuse eher schlicht gehalten. Frontanschlüsse für USB oder Audio/Mikrofon gibts nicht. Ihr müsst also mit den USB-Anschlüssen auskommen, die das
Board mit sich bringt. Das H81T hat hiervon 4 (2x USB 2.0 sowie 2x USB 3.0). Bei Verwendung von USB-Maus & Tastatur sowie WLAN-Stick bleibt noch ein freier Platz,
der in meinem Fall wohl demnächst durch einen Empfänger für ein Drahtlos-Gamepad belegt wird. Wer also keinen USB-HUB verwenden will, muss gegebenenfalls
umstöpseln, wenn mal ein Stick angeschlossen werden soll.
Der An/Aus-Knopf ist von einem matten Plastikring umgeben, der während des Betriebs blau leuchtet. Nicht zu hell, aber auch nicht zu schwach. Erfolgt ein Festplattenzugriff,
blinkt der unterste Punkt unregelmäßig rot. Aus einem leichten Winkel betrachtet ergibt sich daraus ein schickes Magenta.
Kleine Gehäuse bedingen bei dem Einbau einer 3,5"-HDD auch einen kleinen Lüfter. Der gerade einmal 23mm flache SilverStone verrichtet seine Arbeit nicht lautlos, aber
dennoch angenehm leise. Warm wird es allerdings trotzdem. Das H81T hat noch Platz für den Anschluss eines Gehäuselüfters. In das IX-01B passen Lüfter mit 50mm Durchmesser
sowie 10mm Tiefe.
Bilder vom Zusammenbau spare ich mir, stattdessen gibt's ein Video.
Video vom Zusammenbau: Klick aufs Bild :-).
Der G1820 in Spielen
Eine 35-€-CPU mit Integrierter Grafik (Intel Haswell HD) zum daddeln? Das soll funktionieren?
Ich habe mir gedacht, ich schaue mir mal an, was man spieletechnisch mit dem kleinen Dualcore so
alles machen kann & schicke ihn durch einen Testparcours, der aus ein paar meiner Lieblingsspiele
besteht. Die Spiele, die ich zwischendurch spiele, sind allesamt schon ätwas älter und recht
anspruchslos, was die grafische Leistung angeht (WarCraft III zum Beispiel lief schon auf meinem Netbook
flüssig, dann müsste das ja hiermit auch gehen). Battlefield 4 in 50.000p mit 36,7facher Kantenglättung
habe ich noch nie gebraucht. Ich halte da lieber an dem fest, was mir schon früher viel Spaß
gemacht hat und die Spiele, die ich schon immer mal beenden wollte.
Zu den hardwaretechnisch anspruchloseren Spielen gehören Sachen wie Crazy Machines, Dungeon Keeper 2,
Gothic 1, Jets ‚n‘ Guns, Silver oder Stonghold. "Anspruchsvollere“ Spiele sind Unreal Tournament 2004,
Overlord und Warface.
In den folgenden Tagen werde ich das hier dementsprechend erweitern.
So, ich habe mittlerweile einen ganzen Haufen Spiele installiert und werde die möglichst zeitnah abarbeiten.
Um ein wenig die Übersicht zu behalten, werde ich die Spiele nach Genres ordnen. Zusätzlich dazu habe ich mir gedacht, dass eine simple Legende vielleicht von Vorteil wäre.
Daher habe ich mir folgendes gedacht:
Legende
[IIIII] Meh, keine Gute Idee. Ruckelt stark, Spaß macht das so nicht.
[IIIII] Läuft so Flüssig: reduzierte Auflösung, Details sowie Bildverbesserungen (Bloom, Antialiasing etc.).
[IIIII] Läuft wunderbar ohne Einschränkungen.
[IIIII] Vorgemerkt, wird noch ausprobiert.
Fett markierte Spiele sind als letztes dazugekommen.
Spiele:
[Shooter]
[IIIII] Warface: Ruckelt auch in 1280px x 720px deutlich.
[IIIII] Unreal Tournament 2004: Maximale Details, alles an, Auflösung 1680px x 1050px. Getestet mit 31 Bots. Ganz selten kleinere Ruckler.
[IIIII] XIII
[Action/Rollenspiel]
[IIIII] Resident Evil 5: Auflösung 1280px x 720px, alles "Mittel", Bewegungsunschärfe & Antialiasing aus.
[IIIII] Hitman: Blood Money
[IIIII] Legacy Of Kain: Soul Reaver: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
[IIIII] Legacy Of Kain: Soul Reaver 2: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
[IIIII] Legacy Of Kain: Blood Omen 2: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
[IIIII] Legacy Of Kain: Defiance: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
[IIIII] Prince Of Persia: The Sands Of Time: Trotz Fehlermeldung beim starten "Grafikkarte wird nicht unterstützt": Auflösung 1280px x 920px, Details hoch.
[IIIII] Prince Of Persia: Warrior Within:Auflösung 1280px x 920px, Details hoch.
[IIIII] Prince Of Persia: The Two Thrones: Auflösung 1280px x 720px, Details hoch.
[IIIII] Overlord: Auflösung 1280px x 720px, amBX, Sonneneffekte, Bloom, V-Synch, Kantenglättung, Verzerrung & Wasserreflektionen aus, Detailgrad mittel, Partikeldetails 50%.
[IIIII]GTA: San Andreas: Auflösung 1024px x 768px, Detailstufe Hoch, maximale Weitsicht, Kantenglättung aus.
[IIIII] Thief 3: Deadly Shadows: Auflösung 1280px x 1024px, V-Sync, maximale Details & Schattenqualität
[IIIII] Sacred + Sacred Underworld
[IIIII] Rogue Trooper
[IIIII] Gothic
[Strategie]
[IIIII] WarCraft III
[IIIII] Stronghold + Stronghold Crusader
[IIIII] Empire Earth + ZDE