XBMC 13.2 - Keine Quelle angewählt aber trotzdem Filme in der Ansicht

  • Hallo allerseits,

    ich lese meist nur mit und kann dadurch viele Probleme selber lösen, nun hab ich aber eines das ich irgendwie nicht lösen kann. Ich habe mein System neu aufgesetzt (Habe Ubuntu 14.04 LTS aufgespielt), dann XBMC Main nach Fritschs Anleitung auf XBMC.org installiert, bis hier her alles schön, dann habe ich meine NFS Freigabe "Filme" über XBMC selber eingehängt. Später dachte ich mir, das kannste ja auch mit der fstab mounten, einerseits weil dann die Performance besser ist und zweitens man ja immer ein bischen experimentiert :). Bin dann in XBMC habe die alte Quelle gelöscht und die neue über /mnt/filme eingehängt. Danach hatte ich doppelte Einträge, habe dann die Quelle wieder herausgenommen und siehe da die Filme sind immer noch in der Ansicht zu sehen (können auch abgespielt werden).
    Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo,

    Du hast die Quelle entfernt, aber hast du auch die Datenbank bereinigt? Die Filminformationen werden ja in der Datenbank eingetragen und beim löschen einer Quelle wird eigentlich gefragt ob die Datenbankeinträge auch entfernt sollen. Macht man das nicht, erscheint der Film weiterhin in der Ansicht, trotz fehlender Quelle. Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hier wird das ganze schön beschrieben.
    [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Danke für deine antwort,

    aber das hatte ich natürlich schon als allererstes ausprobiert. Selbst nach der Bereinigung sind alle Filme weiterhin sichtbar und auch ausführbar, obwohl keine Quelle für Filme angegeben ist...
    Sehr merkwürdig.

    Noch jemand anderes einen Tip?

  • Danke für deine antwort,

    aber das hatte ich natürlich schon als allererstes ausprobiert. Selbst nach der Bereinigung sind alle Filme weiterhin sichtbar und auch ausführbar, obwohl keine Quelle für Filme angegeben ist...
    Sehr merkwürdig.

    Noch jemand anderes einen Tip?


    Ich hole mal lieber weiter aus, denn ich glaube, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.
    Bei einer Datenbank Bereinigung werden lediglich ungültige Einträge entfernt. Falls die Verknüpfung zum Videomaterial in der Datenbank noch vorhanden ist, wie in deinem Fall (Videos lassen sich immer noch abspielen) wird diese als gültig angesehen und wird nicht aus der Datenbank entfernt. In der Datenbank steht also immer noch "/mnt/filme/sowiesofilm.mkv" oder so ähnlich als Eintrag weil der ja auch gültig ist. In dem Fall würde ich die Datenbank löschen und neu suchen lassen. Der heute gepostete link erklärt auch wie man eine Datenbank löscht.

    Alternativen dazu gibt es auch...wie die Quelle die du als erstes gemountet hattest, wieder mounten und dann den Inhalt auf nichts umstellen. Dadurch würden alle Datenbankeinträge der ersten Quelle entfernt. Die du mit fstab gemountest hattest würden so erhalten bleiben. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!