Habe mir endlich mal vorgenommen, meine Datenbank neu aufzuteilen und dafür habe ich meinen HP ProLiant N40L MicroServer [Anzeige] mit BiosMod Hotswap fähig gemacht, das Laufwerk durch ein SATA Quickport [Anzeige] ersetzt und 2 weitere Festlatten eingebaut. Eine davon, SSD, die andere, eine externe 3TB HDD. Problem ist, die HDD wurde nicht erkannt. Gut, wahrscheinlich MBR GPT Problem.
Nur Windows will dann immer die komplette Platte löschen, also habe ich diesen Artikel (Partition Wizard: Disks von MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverluste) gefunden und ausprobiert. Geholfen hat es noch weniger, weil nun noch nicht mal mehr die Festplatte initialisiert werden wollte.
Gut, lieber Testdisk drüber laufen lassen, MBR fixen und neu probieren. Gesagt getan und plötzlich, ist ein Teil der 3TB Festplatte sogar da. Allerdings nur 1,81TB groß, mit etlichen 0KB Dateien. Obwohl die eine Partition fast die gesamte Festplatten Größe eingenommen hat (bis auf 100GB) und davon nur noch 84GB frei waren, ist die Festplatte nun als 2TB aufgeführt. Ich bin grad ein wenig Einfallslos. Wie bekomme ich die Festplatte richtig angezeigt und genutzt? Ohne Datenverlust, natürlich.
Unter Testdisk zeigt er mir noch immer alles richtig und fehlerfrei an.
Festplatte(ngröße+ Inhalt) wird falsch erkannt
-
MasterPhW -
28. August 2014 um 15:03 -
Erledigt
-
-
Na da haste dir aber was eingebrockt
Die Platte richtig einzubinden sollte ja keine Kunst sein, nur die vorhandenen Daten da noch zu erhalten, bzw. jetzt evtl. sogar wider herzustellen...
Hast du mal versucht ein LiveLinux zu booten und damit mal auf die Platte zu gucken? -
-
Nee, wird aber wohl möglichst bald darauf hinaus laufen. Allerdings, was soll eine Linux Disto bei NTFS bringen?
Ich habe diesen Thread beim Infos suchen gefunden, der zumindest darauf hin weißt, dass es möglich wäre, die Festplatte wieder normal lesbar zu machen.
Und wenn ich absoluten Pech habe, dann muss ich halt die 2TB runterziehen, irgendwo anders unterbringen und die Festplatte komplett formatieren/initialisieren, gleich als/mit GPT.
Sind dann 1TB verloren, aber ich habe mal wieder gelernt und die Platte ist wieder richtig.
Aber hoffen wir erstmal das beste, dass es nicht so endet... -
Datenrettung kannst du auch mit Recuva oder Photorec. Die funktionieren sehr sehr gut, musste selbst schon ne 3TB Platte komplett wiederherstellen, Kumpel hat die versehentlich formartiert. läuft einfach eine Zeit lang
-
-
Was es bringt kann ich dir nicht genau sagen, aber versuchen würde ich es.
Ich dachte die 2 TB sind auch nur 0k Dateien?
-
Datenrettung kannst du auch mit Recuva oder Photorec. Die funktionieren sehr sehr gut, musste selbst schon ne 3TB Platte komplett wiederherstellen, Kumpel hat die versehentlich formartiert. läuft einfach eine Zeit lang
Na Photorec ist ja von den gleichen Machern, wie TestDisk. Eigentlich muss er ja nur wie Partitionsgröße wieder richtig erkennen. Ich muss nix wiederherstellen, da ja EIGENTLICH noch alles da ist.
Was es bringt kann ich dir nicht genau sagen, aber versuchen würde ich es.Ich dachte die 2 TB sind auch nur 0k Dateien?
Nein, nein. Das ist es ja eben. Fast alle Dateien sind ganz normale Größe, lassen sich mit den MPC-HC ohne murren abspielen (kann also spulen, Kapitel und mehr) oder werden angezeigt (Bilder) und sind lesbar. Nur ganz wenige, sind plötzlich zu 0kb Dateien "mutiert".
Wahrscheinlich weil ich eben mehr als 2TB auf der Partition habe und es ja irgendwie eine Auswahl treffen musste.
Aber Linux Live CD porbier ich dann am WE. Vorschlag welche? -
-
Eig. egal welche, alle Ubuntu Versionen sollten ja einen Live Modus mitbringen. xubuntu z.B. wäre eine möglichkeit.
evtl. dann auch mit gparted mal gucken ob das was sagt beim start oder so.
Vielleicht wäre aber http://partedmagic.com/screenshots/ sogar besser, da dort ja solche Tools direkt mitgeliefert sind. -
Unter PartedMagic sind auch nicht viel mehr Sachen drin, als ich unter Windows nutzen könnte.
Also gparted sagt, dass die Festplatte nicht partitioniert ist. Vielmehr zeigt Testdisk genau das selbe, wie unter Windows an.
Weiß grad nicht, wie ich weiter komme, bzw. was ich suchen sollte. -
-
Was ist mit dem Tipp aus Post 4?
-
Photorec stellt gelöschte Daten her. Meine sind nicht gelöscht. Habe es mal schnell probiert, da hat er mir ein paar Sachen aus den gelöschten Papierkorb geholt.
Recuva scheint in die gleiche Richtung zu gehen... -
-
Und die anderen nicht aus dem Papierkorb findet er nicht?
-
Nope, zumindest nicht via Photorec...
Und Testdisk ist auch nicht besser.... -
-
Nope, zumindest nicht via Photorec...
Und Testdisk ist auch nicht besser....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!