Hallo,
bislang war ich sehr mit meinem Plex-Server zufrieden aber nun treibt mich mein Weg wehement in Richtung XBMC und dafür bräuchte ich Rat von Euch
Ausgangssituation:
- 1 Server (Ubuntu 14.04, kann aber gerne neu aufgesetzt werden)
-- 2x2Ghz
-- 2GB RAM
-- 2x 1TB HD
-- 1x DD Cine S2 6.5
- 1 NAS mit 2 TB RAID 1 (soll über NFS dem Server zur Verfügung gestellt werden)
- Diverse Clients unter Windows, Android und in Kürze dann auch eventuell Raspi
Den Server muß ich komplett neu aufsetzen und ich möchte ihn quasi headless als PVR mit XBMC nutzen. Was bietet sich hier an? Ubuntu Desktop oder Server - doch lieber OpenELEC oder XBMCuntu (oder wie das hieß ..). Das Gerät steht im Keller und hat keine große Grafikleistung (Onboard) und soll Primär PVR und Ablageort der anderen Inhalte (Musik, Video, Bilder) sein. Die Videos würde ich "normalisiert" dort ablegen damit keine große Konvertierungsarbeit zu leisten sein sollte. Auch hier die Frage welches Format / Codec sich da anbietet. Mediacenter ist relatives Neuland für mich.
Kann der XBMC-Server headless betrieben werden? Wenn ja wie? Gibt es eine brauchbare Anleitung für die aktuellste Version? Ich habe mittlerweile so viel gelesen und die Verwirrung steigt mit jedem Thread / Tutorial. Vielleicht könnt Ihr das Geheimnis ja für mich lüften. Meine Erfahrung beschränkt sich eigentlich auf RHEL Systeme und im Arbeitsumfeld hat man selten mit Videos, Musik und Bildern zu tun ... von daher tut mit der Umstieg auf Ubuntu schon weh aber gut - in der IT steht man ja manchmal auf Schmerzen
Würde mich sehr über Hilfe freuen - man liest sich dann bestimmt des Öfteren