Planungsfrage

• Hallo,

bislang war ich sehr mit meinem Plex-Server zufrieden aber nun treibt mich mein Weg wehement in Richtung XBMC :) und dafür bräuchte ich Rat von Euch

Ausgangssituation:
    - 1 Server (Ubuntu 14.04, kann aber gerne neu aufgesetzt werden)
    -- 2x2Ghz
    -- 2GB RAM
    -- 2x 1TB HD
    -- 1x DD Cine S2 6.5
    - 1 NAS mit 2 TB RAID 1 (soll über NFS dem Server zur Verfügung gestellt werden)
    - Diverse Clients unter Windows, Android und in Kürze dann auch eventuell Raspi

Den Server muß ich komplett neu aufsetzen und ich möchte ihn quasi headless als PVR mit XBMC nutzen. Was bietet sich hier an? Ubuntu Desktop oder Server - doch lieber OpenELEC oder XBMCuntu (oder wie das hieß ..). Das Gerät steht im Keller und hat keine große Grafikleistung (Onboard) und soll Primär PVR und Ablageort der anderen Inhalte (Musik, Video, Bilder) sein. Die Videos würde ich "normalisiert" dort ablegen damit keine große Konvertierungsarbeit zu leisten sein sollte. Auch hier die Frage welches Format / Codec sich da anbietet. Mediacenter ist relatives Neuland für mich.

Kann der XBMC-Server headless betrieben werden? Wenn ja wie? Gibt es eine brauchbare Anleitung für die aktuellste Version? Ich habe mittlerweile so viel gelesen und die Verwirrung steigt mit jedem Thread / Tutorial. Vielleicht könnt Ihr das Geheimnis ja für mich lüften. Meine Erfahrung beschränkt sich eigentlich auf RHEL Systeme und im Arbeitsumfeld hat man selten mit Videos, Musik und Bildern zu tun ... von daher tut mit der Umstieg auf Ubuntu schon weh aber gut - in der IT steht man ja manchmal auf Schmerzen ;(

Würde mich sehr über Hilfe freuen - man liest sich dann bestimmt des Öfteren 8)

• Wofür brauchst du XBMC auf dem Server? Ein VDR reicht doch um den Clients das TV Signal bereit zu stellen?!
    Ich denke Ubuntu sollte hier passen, ob du eine GUI brauchst musst du selber wissen, und welche.
    Von wo kommen denn die Medien und im welchen Format? Vielleicht kann man ja einfach alle genauso lassen wie sie sind?!

Ich frage mich wieso du XBMC auf dem Server brauchst und was der leisten soll.

• Meine Erfahrung beschränkt sich eigentlich auf RHEL Systeme und im Arbeitsumfeld hat man selten mit Videos, Musik und Bildern zu tun ... von daher tut mit der Umstieg auf Ubuntu schon weh aber gut - in der IT steht man ja manchmal auf Schmerzen

Echt? Ich vermeide Schmerzen auch in der IT und fahre mit XBMC auf Fedora sehr gut!

Ein Headless XBMC gibt es leider noch nicht und ein XBMC ohne Monitor und im Keller ist ziemlich witzlos. Mein Vorredner hat ja schon einen Vorschlag gemacht.

• Wenn du das ganze auf Ubuntu Basis machen möchtest dann nimm Ubuntu Server 12.04 LTS und die VDR Pakete dazu. Dann hast du schon einen Headles Server. Wenn du wirklich ein kleines Ressourcen schonendes System haben möchtest auf Ubuntu Basis dann kannst du auch MLD Server nehmen. Das hast du ein System wo alles für den VDR Server bei der Installation dabei ist. Für die Client dann noch MLD Client Version und schon hast du eine super Server Client Umgebung. Das ganze gibt es auch für das Raspberry Pi.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich habe schon erwartete das die Frage kommt. Es geht um das, dass die 14.04 LTS noch nicht die optimale unterstützung von VDR Paketen hat und es immer noch einige Probleme gibt. Da yaVDR auf der 12.04LTS basiert. Wenn man wirklich mit der neuesten Version arbeiten möchte dann ist MLD die beste Alternative, da sie immer den neuesten Kernel und Software verwendet.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• DerWanderer hat sich bisher nicht wieder gemeldet und zu DDD Vorschlag Stellung genommen. Da brauchen wir uns wohl seinen Kopf um die verwendete Distribution auch noch nicht zerbrechen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!