Vom NAS auf Heimserver umsteigen

  • Im Prinzip schwanke ich ehrlich gesagt zwischen dem SnapRAID und dem 1:1 Backup.

    sveni_lee: wenn du nach dem How To schauen könntest, wäre das natürlich super!

    Danke!

    Eine andere Sache ist noch die SMART Werte zu analysieren, ob ich die Festplatten mit in mein "neues System" übernehme, oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier eine kleine Hilfestellung geben, ob diese Werte in Ordnung sind, hier habe ich Null Anhaltspunkte/Berührungspunkte.

  • SnapRAID erscheint mir weder Fisch noch Fleisch

    kommt doch immer darauf an was man machen möchte...
    bei einem sich nicht ändernden kontent und unterschiedlich großen HDDs finde ich das
    eine sehr gute Lösung... Es kann kein RAID ersetzen, dass ist aber auch nicht der Anspruch
    es ist halt eine Möglichkeit wie viele andere auch...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Im Prinzip schwanke ich ehrlich gesagt zwischen dem SnapRAID und dem 1:1 Backup.

    Um das schwankende Pendel mal in die Richtung 1:1 Backup zu pushen. Ich habe mich für 1:1 Backup entschieden, auch wenn nicht alle Daten sicherungswürdig sind, aber mir war "keep it simple" wichtiger.
    Also bei mir sieht die Backupstrategie so aus: 1:1 Backup mit rsync-Jobs auf externe USB Platten. Da logischerweise nicht alles auf eine USB-Platte passt, habe ich die Verzeichnisse auf die USB-Platten aufgeteilt und besonders wichtige Daten (Fotos etc.) werden sogar 2x auf unterschiedliche Platten gesichert. Um den keep it simple-Faktor zu erhalten, habe ich die Backupjobs an die Festplatten gebunden. D.h. wenn ich eine Platte anschliesse, erkennt das NAS welche das ist und startet den entsprechenden Backup-Job. So muss ich nur aufpassen, dass ich bei einem Backupdurchgang auch alle Platten einmal angeschlossen hatte.

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Meine Entscheidung ist leider noch nicht wirklich gefallen. Obwohl ein 1:1 Backup wohl das sicherste und einfachste. Im Falle eines Festplatten Ausfalls müsste ich mich bei Snapraid auch wieder einlesen.
    Wenn meine Entscheidung gefallen ist, werde ich diese hier nochmal erläutern. Danke soweit erstmal für eure Tipps und Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!