Hallo Zusammen!
Hier im Forum ist schon viel geschrieben, was ich mir teils auch schon fleißig durchgelesen habe, dennoch möchte ich nochmal spezifisch nach Rat fragen!
Auch ich möchte mich wieder einmal vergrößern. Momentan betreibe ich ein NAS von Zyxel (NSA325v2) mit 2x 4TB Seagate Festplatten, wo ich noch rund 500GB von frei habe. Also stellt sich die Frage "Was nun?" .. mit externen Festplatten erstmal provisorisch erweitern? .. nein das ist nichts halbes und nichts ganzes. Also ist mir der HP Microserver in den Sinn gekommen, welchen hier im Forum ja auch der ein oder andere nutzt.
Es ist so, dass ich nun auch ein Auge auf die Datensicherung legen möchte, da momentan die zwei Platten im JBOD laufen. Ein wenig in die RAID Materie habe ich mich schon eingelesen, da dies mehr oder weniger Neuland für mich ist.
Mein Vorhaben für die Datensicherung:
Im Endeffekt will ich keine 1:1 Spiegelung, da mir hier zu viel Speicherplatz verloren geht. Ich hatte mir eine Lösung vorgestellt, wo in jedem Fall eine Festplatte "den Geist aufgeben" kann. Sprich die defekte Platte wird ausgetauscht und wird nun mit den auf den anderen Platten gesicherten Kopien wieder bespielt, sodass wieder eine Festplatte versagen darf.
Ist dies einfach so möglich? Mir ist es nicht gelungen, meine "Idee" auf einen RAID Typ zu schlüsseln, vlt könnt ihr mir helfen, was ich hier genau meine!
Wie sieht es mit Erweiterungen/Upgrades aus? Sprich wenn ich nach und nach die Platten gegen 6TB bzw. 8TB austauschen will, ist das ohne Datenverlust möglich?
Mal zu meiner Umgebung und meinen Anforderungen:
- Mein XBMC (momentan noch FRODO 12.2) läuft auf 3 Clients (2x Raspberry, 1x Intel NUC), die max. auf auf den Server Zugreifen.
- Die Datenbank liegt als MySQL auf dem Server.
- ggf. soll der Server dann auch mit einem automatisierten Episoden Download zurecht kommen
Im Endeffekt liegen auf dem Server jede Menge Filme und Serien, worauf nur die Clients lesend zugreifen.
Dies sollte doch mit dem HP Microserver N54L abdeckbar sein, oder stellt mich das vor irgendwelche Probleme? Brauche ich irgendwelches Zubehör?
Als Betriebssystem hatte ich Openmediavault im Auge, das hat mir auf dem ersten Blick ganz gut gefallen und kann auch vom USB Stick gemountet werden, sodass ggf. noch ein Schacht frei ist. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass es intern wohl möglich ist bis zu 5 Festplatten zu verbauen.
Habt ihr ggf. Empfehlungen zu meinem Datensicherungsproblem? (Wichtige Unterlagen und Dokumente sind auf dem Server nicht zu finden, es handelt sich wirklich rein um Filmmaterial)
Ggf. einen Alternativvorschlag zu dem HP Microserver? Selbstbau?
Ein bisschen bedacht auf Stromsparen sollte auch gelegt werden, hier ist der Microserver ja nicht allzuschlecht aufgestellt.
Ich freue mich auf Kritik und Vorschläge
Danke und Gruß