was willst du nun erreichen?! das Cropping abschalten?!
Welches Tool zum x264-reencodieren?
-
FEF1 -
26. August 2014 um 12:27 -
Erledigt
-
-
Nein, sondern das nach dem Reencoden das gleiche raus kommt wie das was man ihm als Quelle gibt -> 16:9 aber nicht durch Croppen sondern mit 720x576 anamorph DAR 16:9 (horizontal gesteckt)
-
-
da bin ich überfragt.. muss ich mir zuhause mal ansehen.. ich habe schon 3d in mkv recodiert in fab.. ging gut
-
Für 3D empfehle ich übrigens BD3D2MK3D
-
-
Wollte das Thema noch mal hochholen. Im Kodi Beta Thread wurde ja der DivX Converter vorgeschlagen.
Der will bei mir allerdings überhaupt nicht.
Handbrake zerschießt mir immer irgendwas, wie die Kapitel oder wandelt den Sound um. Ich möchte es bei DTS belassen und auch so möglich wenig ändern. Alle Infos, wie Untertitel, Sprachen usw. sollen übernommen werden, nur mit H265 komprimiert, damit meine Filme und Serien nicht mehr soviel Platz wegnehmen. -
Dann nimm Hybrid. Das erfüllt alle Deine Forderungen.
-
-
Für 3D empfehle ich übrigens BD3D2MK3D
Ist hiermit MVC => MVC moeglich? -
Ist hiermit MVC => MVC moeglich?Nein! Mit BD3D2MK3D kannst Du nur HOU oder SBS enkodieren.
MVC Remux geht soviel ich weiss nur mit DVDFAB - oder ging das auch mit MakeMKV?
War für mich bisher noch nicht interessant, da ich es mit Openelec eh nicht wiedergeben kann.
-
-
War für mich bisher noch nicht interessant, da ich es mit Openelec eh nicht wiedergeben kann.
Aber kommt ja ((hoffentlich) bald)MVC remuxen geht mit MakeMKV und Fab, aber kein reencoding.
-
Dann nimm Hybrid. Das erfüllt alle Deine Forderungen.
Wenn ich da bereits mit diesem Bildschirm begrüßt werde, dann habe ich schon wieder den Spaß an diesem Tool verloren.Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Eine Idee? -
-
Dann nimm als Output doch FLAC ...
HD-Tonspuren als verlusfreie Formate und M4A als verlustbehaftetes Format, das beißt sich irgendwie ...
-
Da muss ich ja noch weiter umwandeln.
Und warum beißt sich, komprimiertes Bild mit unkomprimierten Sound? -
-
Da muss ich ja noch weiter umwandeln.
Und warum beißt sich, komprimiertes Bild mit unkomprimierten Sound?Ok, nochmal zur "Auffrischung" ...
Der Screenshot zeigt eine DTS-HD-Tonspur, die er wohl ohne Verlust mitnehmen will. Das geht aber mit dem MP4-Format als Ziel nicht, da wird der Ton immer ins AAC (oder ähnliches) umgewandelt und damit in ein verlustbehaftetes Format. Die HD-Tonspur ist damit Essig und mit AAC auch 5.1, da ist nur noch Stereo angesagt nach dem Transcoding.
Wenn man also alles behalten will, dann ist MKV als Container-Format angesagt und die Tonspur als FLAC oder WAV ... Das hat so an sich nix mit komprimiertem Bild zu tun ... -
Hab gar nicht mitbekommen, dass er (in diesem Falle der Encoder) es als mp4, anstelle von MKV abspeichern will. Und das spricht (zum einen natürlich nicht gerade für mich, aber zum anderen auch) nicht unbedingt für das UI von Hybrid.
Ich muss noch mal schauen, dass ich es anständig bekomme. -
-
Also ich hab ja keine Blueray Quellen sondern nur TV Aufnahmen..
Warum muss man DTS überhaupt Umwandeln?
MKV kann das doch und Hyprid (ich bin eher der megui fan:)) hat doch bestimmt ein "keep Audio stream" mit dem er es gar nicht umwandelt sondern einfach demuxed und nachher wieder remuxt mit neuem Bild (macht megui zumindest so wenn man sagt don´t encode Audio..Grüße
-
Liegt an den Spzeifikationen der jeweiligen Formate, auch bei Containern wie MP4, MKV u.ä. ...
Bei MP4 ist nun mal die Vorgabe, daß Tonspuren im AAC-Format zu sein haben ... Auch wenn so mancher Konverter / Encoder / whatever dann doch mal an den Spezifikationen vorbeiarbeitet, hat man dann mit dem Ergebnis Probleme an allen Playern, die die Vorgaben einhalten (u.a. wegen Lizenzvorgaben) ...
-
-
Zitat
Also ich hab ja keine Blueray Quellen sondern nur TV Aufnahmen..
Warum muss man DTS überhaupt Umwandeln?
MKV kann das doch und Hyprid (ich bin eher der megui fan:)) hat doch bestimmt ein "keep Audio stream" mit dem er es gar nicht umwandelt sondern einfach demuxed und nachher wieder remuxt mit neuem Bild (macht megui zumindest so wenn man sagt don´t encode Audio..Grüße
Richtig! Du kannst mit Hybrid die Tonspur komplett untouched lassen, nur den Core übernehmen oder in diverse andere Formate konvertieren.
Und mp4 und dts-hd ist übrigens nicht konform.
-
Bei MP4 ist nun mal die Vorgabe, daß Tonspuren im AAC-Format zu sein haben
MP4 sollte eigentlich auch AC3 und alle MPEG1-3 Audioformate unterstützen.. Da ich sowieso TV Aufnahmen habe lasse ich immer Ac3 oder wandle zu AAC und das lief bisher überall..
Fragte mich nur warum er es überhaupt umwandeln will und nicht einfach durchschleift.. Mich hatte der Satz etwas irritiert. Das Klang so als müsste man für MKV DTS immer umwandeln:Wenn man also alles behalten will, dann ist MKV als Container-Format angesagt und die Tonspur als FLAC oder WAV ... Das hat so an sich nix mit komprimiertem Bild zu tun ...
Für mich kommt das ganze für schon vorhandene Medien eh überhaupt nicht infrage, für maximal 50% Kapazitätersparniss Stundenlang Umzuwandeln bei den Festplattenpreisen lohnt sich nicht wirklich finde ich.
Hab es ja mit Blueray Auflösung nicht getestet, aber wenn es denn im Schnitt 8 Stunden dauert wie Beschrieben, um womöglich (keine Ahnung wieviel) 10 GB zu sparen, was selbst bei 10 cent pro Gigabyte (meine ich mal gelesen zu haben als Durchschnittspreis) ja nicht die Welt ist.
Da braucht man ja wahrscheinlich mehr Strom zum Umwandeln wenn ein PC unter Volllast 8 Stunden läuft.. Und dann gibts ja noch die Geschichte an die ich mich noch aus den Anfängen errinner:
Mann ist gerade bei 98 Prozent seine 12 Stunden laufenden SVCD oder MVCD und dann schmiert das Prgramm ab, und der Käse geht wieder von vorne los;)
Klar bei Raid sind es dann wieder je nach Konfiguration doppelt so viel Speicherplatz, und und und.. Gitbs sicher auch Gründe dafür, ich warte auf jeden Fall noch damit und wenn dann kommt es für mich nur bei neuen Medien infrage.Grüße
-
-
Wer sagt denn, daß du die Dateien neu encodieren mußt?! Reines Umpacken ala Remuxing reicht doch völlig aus ...
-
Wer sagt denn, daß du die Dateien neu encodieren mußt?! Reines Umpacken ala Remuxing reicht doch völlig aus ...
Wie gesagt.. Der Satz "MKV als Container-Format angesagt und die Tonspur als FLAC oder WAV" hörte sich für mich so an als müsste man das umwandeln dazu..
Grüße
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!