Hallo Leute,
ich bin was NAS angeht ein totaler Noob und bräuchte dazu eure Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine NAS ein Verbund von mehren Festplatten, welche die Daten über das Netzwerk an mehre Endgeräte bereitstellen kann.
Desweiteren habe ich gehört, dass ein NAS noch mehr kann, z.B. Mail-Server, Cloud-Speicher, Downloads usw.
Ich benutze Zuhause einen Laptop, eine Zotac ZBox CI320 nano angeschlossen an einen Samsung F8090, einen Raspberry Pi angeschlossen an einen weiteren TV im Schlafzimmer, ein iPad 2 und ein Samsung Note 2.
Ich möchte gerne Filme, Musik und Bilder auf der NAS ablegen und diese für die ganzen Geräte bereitstellen. Das ganze sollte auch unterwegs übers Internet auf iPad oder Note 2 gehen.
Ich stelle mir folgende Szenarien vor:
-Unterwegs über Handy Musik von Zuhause herunterladen
-Bilder unterwegs hochladen und Zuhause an den TV´s anschauen
-Filme HD bzw. 3D HD (Mkv 1080p DTS) und Musik mit XBMC(ZBox) abspielen, vielleicht sogar gleichzeitig an einem TV mit ZBox und an dem anderen per Raspberry
-NZB´s laden (nicht zwingen nötig)
Das NAS sollte zudem genügend Platz für mindestens 6 TB haben
Aktuell benutze ich die NAS Funktion einer Fritz!Box 6360 mit angeschlossener externen 4 TB Festplatte, leider kopiere ich die Daten vom Laptop auf die Festplatte mit nur 4MB/S, was bei Filmen mit 10 GB schon ziemlich lange dauert.
Außerdem reicht die Übertragungsrate für Größere MKV´s größer als 30GB nicht aus um diese Ruckelfrei abzuspielen.
Wenn ich es richtig verstehe wird das NAS wie eine externe Festplatte an den Router angeschlossen nur eben per LAN statt USB. Mit welchen Übertragungsraten kann ich bei einem NAS rechnen? (Wird doch sicher auch durch die Fritz!Box ausgebremst oder?)
Und zum Schluss noch eine Frage, wie viel Geld muss ich für meine Zwecke investieren? (Lieber spare ich etwas und kaufe mir etwas anständiges anstatt 2x zu kaufen)