Hallo,
ich kann leider nicht mehr sagen, wann genau dieses Problem erstmalig auftrat, aber es kam mit irgend einem Update rein und ich werd es nicht mehr los...
Hab viel gestöbert, aber nirgends wirklich was gefunden, was hilft.
Hab auf meinem RPi XBMC 13.2 laufen, das sich beim Herunterfahren einfach aufhängt.
Das Problem tritt interessanterweise nicht auf, wenn ich keine Filme geschaut habe.
Sprich wenn der RPi einfach nur lief, egal wie lange, und ich beende XBMC über die GUI, klappt alles wunderbar.
Damit meine ich: XBMC beendet sich, der ASCII-Hinweis erscheint "XBMC will restart shortly" und kurz darauf ist der RPi vollständig heruntergefahren.
Zu erkennen am erlöschen der USB-Mausbeleuchtung und an der roten LED, die noch als einzige leuchtet.
Sobald ich aber einen Film geschaut habe, geschieht das nicht mehr.
XBMC beendet sich zwar noch immer mit obigem Hinweis (diese Meldung bleibt dann einfach stehen), aber dann hängt der RPi.
D.h. die USB-Maus leuchtet munter weiter und sämtliche LEDs (rot, gelb, grün) ebenfalls und flackern.
Leider beendet sich auch der sshd, sodass ich nicht sehe, wo genau es klemmt.
Die üblichen Logs in /var/[definition='1','0']log[/definition] und das XBMC Logfile verraten ebenso nichts, auch nicht im Debug-Modus.
Es hilft nur Steckerziehen und nach einem Neustart wird auch nichts Ungewöhnliches angezeigt.
Das selbe Problem erscheint übrigens auch, wenn ich über eine ssh-Session ein shutdown oder einen reboot absetze.
Die Kiste hängt sich nach dem Beenden vom xbmc.bin Prozess einfach auf.
Hat noch jemand solche Probleme?
Irgendwer eine Idee, wie ich den Shutdown-Vorgang protokollieren kann oder sonstwie sichtbar machen könnte, was genau da passiert?
Hab gestern mal den nightly built 20140428 aufgespielt, ein 14.0 alpha Release - selbes Problem.
Danke und Gruß,
Christian