Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe den YARD2 mini jetzt als RTC für einen Raspberry Pi 3b @ Libreelec 9.2.6 + Tv Headend am laufen. Damit habe ich folgende Features:
    - Einschalten des Pis mit der Fernbedienung
    - keine Probleme mit der Fernbedienung im LiveTV mehr (wurde verursacht von früherem GPIO IR Receiver)
    - Beim Ausschalten wird im Falle einer programmierten Aufnahme der RTC gesetzt, sodass der PI 5 min vor Beginn der Aufnahme aufwacht (Nutzung diese Plugins)
    - Der Pi wacht auf, nimmt die Aufnahme auf und fährt anschließend wieder herunter, inkl. setzen des Timers für die nächste Aufnahme

    Ich kann nur sagen: Geil! Danke für die tolle Arbeit. Damit bekommt man einen voll funktionsfähigen PVR :)
    Die Schritte zum Anschluss an den Pi + Einrichtung unter Libreelec sind in der neuesten Version der Anleitung umfangreich beschrieben. Support 1a.

    Mich wundert, dass es nicht größere Blogeinträge etc. darüber gibt, da m.E. Aufwecken zur Aufnahme eines der Must-haves für einen PVR ist. Klar, einige lassen den Pi wahrscheinlich 24/7 laufen, aber das ist für mich aus mehreren Gründen (unnötiger Stromverbrauch Pi + HDD standby + Netzwerk, Geräuschentwicklung (aktiver Lüfter), ...) keine Option. Insofern toll, dass es diese Lösung gibt und mit o.g. Plugin auch mit libreelec funktioniert :)

  • Ich möchte mich als langjähriger Nutzer diverser YARD2-Platinen hiermit auch mal bei Rainer bedanken, denn YARD2 ist nicht nur tolle Hardware mit allen denkbaren Möglichkeiten um einen HTPC per Fernbedienung, Buttons, Drehgeber etc. zu steuern oder LCDs, GLCDs anzusprechen, sondern Dank Rainer gibt es auch tollen Software-Support sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Und bezüglich Support meine ich nicht nur, dass Rainer Bugs beseitigt, sondern gerne auch mal das ein oder andere persönliche Wunschfeature in Windeseile implementiert.
    Also von mir sämtliche Daumen hoch! Ein HTPC ohne YARD2 ist nur ein halber HTPC :thumbup:

  • Danke. Mach ich ja gerne.
    Da ja momentan wenig außer häusliche Aktivitäten möglich sind, hatte ich
    jetzt endlich mal Zeit die DCF77 (Funkuhr) Extension fertig zu machen :-).
    Man braucht ja ein Hobby :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr des yards regelmäßig zu updaten? (libreelec auf raspberrypi). Ich dachte an ein Script, dass z.B. immer nach dem Hochfahren yard2config aufruft und dann die "2" drückt, um die Uhr zu aktualisieren, aber vielleicht gibt es ja noch eine schlauere Lösung?

  • Nochmals vielen Dank für die ständige Weiterentwicklung und die super schnelle Umsetzung diverser Wünsche (bspw. Custom-Logos). Ich kenne keine vergleichbare Lösung, die so individuell angepasst werden kann und so viele Features bietet.

  • Ich habe den YARD2 jahrelang problemlos mit einer Windowsinstallation genutzt. Nun stelle ich meinen HTPC auf Linux (Ubuntu 20.04 LTS) um. Da die Programmpakete über launchpad.net leider nur bis Ubuntu 16.04 bereit stehen, habe ich sie gemäß der Anleitung im git-repo kompiliert. Die Installation erfolgte mit dem Befehl make install in den Ordner /usr/local/bin.

    Nach dem reboot habe ich wie dort beschrieben geprüft ob yard2srvd läuft. Diese Prüfung war leider nicht erfolgreich. Im syslog hieß es dazu: "systemd-udevd[309]: ttyACM0: Process 'usr/bin/yard2srvd -d -c /etc/yard2/yard2tools.cfg' failed with exit code 1.". Meine Vermutung war nun, dass das Problem an den abweichenden Pfadangaben (in der rules-Datei unter /lib/udev/rules.d/ heißt der genutzte Ordner /usr/bin ohne "local"). Daher habe ich die Pfadangabe in der rules-Datei geändert und neu gebootet. Die Prüfung aus der Readme, ob yard2srvd läuft war aber weiterhin nicht erfolgreich. Auch beim Ausführen von yard2config erhalte ich die Frage, ob yard2srvd überhaupt läuft. Einen Fehler im syslog habe ich aber nicht gefunden.

    Was mache ich falsch?

    Und warum gibt es keine aktuellen Pakete mehr bei launchpad.net? Das hätte mir ein paar Probleme erspart. ;)

  • Hallo,
    Schaue ich mir morgen mal an - jetzt ist es zu spät ;)

    Warum es keine neuen Pakete mehr gibt - es kostet zu viel Zeit.
    Mit Windows läuft das selbe von XP bis Win11, bei Linux muss ich immer alles per Hand anpassen und für jede Version neu bauen.
    Daher hab ich das aufgegeben.
    Ich brauchte immer Tage um ein Paket zu bauen (und dann gilt das genau für eine Version z.b. 20.04 LTS) bis es endlich funktioniert.
    Aber nur wenn nicht noch zusätzlich was am systemd geändert wurde und nirgends beschrieben ist was man machen muss ...
    Da bin ich zu wenig Linux Spezialist ;)

    Schick mir ne Mail, dann werden wir das lösen :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ohje. Aber das klingt nachvollziehbar.

    Schick mir ne Mail, dann werden wir das lösen :)


    Mail ist raus.

    Hast du
    sudo usermod -a -G dialout $USER
    auch gemacht ?
    danach ein reboot
    evtl noch
    sudo usermod -a -G tty $USER


    Den ersten Befehl habe ich schon gehabt, den zweiten noch nicht. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

  • Ich konnte das Problem mit der Hilfe von @yard2 per Mail lösen. Grund war, dass der Service über systemd nicht automatisch gestartet wurde und in der zugehörigen Konfigurationsdatei eine Pfadangabe fehlerhaft war. Vielen Dank noch einmal an @yard2 für den klasse Support.

  • Ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit dem yard2usb teilen.
    Erstmal etwas zu meinem System: Ich nutze das aktuelle Libreelec auf einem x64 ITX MB. Das Ganze ist in einem Jonsbo G3 (der mit Fake-Display) verbaut.

    @yard2 war so lieb, mir einen yard2usb und ein 16x2 OLED komplett fertig zusammengebaut zuzusenden. Das 2 Zeilen Display ist für mich einigermaßen wichtig, da meine Augen nicht mehr die allerbesten sind.

    Der Einbau ging supereinfach da ich die Halterung des Fake-Displays mit einigen Anpassungen einfach weiter verwenden konnte. Den yard2usb mit zwei Messing-Spacern im Gehäuse zu verschrauben und alle Kabel anschließen hat keine 15 Minuten gedauert.
    Die passenden Treiberdateien in den Downloadordner von Libreelec kopiert und anschließend mit Putty die install.sh ausgeführt. Konfiguration via SSH in /storage/yard2 (nano oder vim).

    Dabei bin ich dann tatsächlich auf ein paar Probleme gestoßen, die ich aber gemeinsam mit Rainer ( yard2) lösen konnte:
    Wenn man die Fernbedienung anlernen möchte, darf LCDproc nicht laufen. Also erst deaktivieren!
    Die LCD.xml geht von einem 4 Zeilen Display aus... Damit alle Infos auf einem 16x2 Display gut dargestellt werden können, muss besagte Datei im Ordner Userdata angepasst werden.

    Fazit:
    Alles in allem ist der yard2usb für mich ein wirklich gelungenes Stück Hard/Software das ich in meinem HTPC schon jetzt nicht mehr missen möchte und die Hilfe von Rainer bei der Konfiguration der Software über Email und Teamviewer ist unbezahlbar.

  • Mal wieder was neues vom YARD2 [ag]
    Nachdem ich mal Zeit hatte (und einen PCB Gutschein bekommen habe ;-))
    hab ich eine integrierte IR Variante vom Nano gemacht.
    Da ist der IR Empfänger auf dem PCB mit drauf.
    Einfach anstecken und los [bp]
    Da mir das Design aber nicht 100% gefällt werde ich es nochmal kleiner machen.
    Merkt man immer erst wenn man es in der Hand hat.

    Gibt es hier im Forum jemanden der später ein 3D Gehäuse entwerfen könnte ?
    Keine Ahnung ob das evtl zu klein dafür ist.


    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!