Guten Morgen liebes Forum,
Wie Ihr ja dem Titelthema entnehmen könnt suche ich nach einer Lösung um mehrere (HDMI + klincke Stereo) Audioausgänge nutzen zu können ohne jedesmal manuell umschalten zu müssen.
Bei Nutzung der Bord suche konnte ich mich kurz freuen, da habe ich von einem Patch gelesen. Aber funktionieren tut er wohl nicht mehr so recht oder hat nie richtig mit 5.1 und zum downloaden ist er auch nicht mehr.
Die Google suche hat mir wunderbar verraten wie ich das bei Win XP bis 8.1 hin bekomme, aber nichts verständliches für Ubuntu. Irgendwas mit Jack und QJack habe ich gelesen.
Nun ich nutze ein Ubuntu 14.04 und das aktuelle XBMC.
Habe in meinem HTPC eine AMD Grafikkarte (Radeon) und daran den Fernseher angeschlossen. Funktioniert Perfekt.
Keine 5.1 Anlage.
Stereo Micro Anlage Philips MCM 233/12 (nettes Teil) das ich gerne für leichte Musik und Radio morgens usw nutzen möchte. Angschlossen ist es per Klincken 3,5mm Kabel von Audioausgang integrierte Soundkarte des Mainboards.
Jetzt müsste ich jedoch jedes mal in das Menü gehen und mich durch die Einstellungen hangeln um den Audioausgang umzuschalten.
Das muss doch besser gehen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch.