Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....

  • Zitat


    Ich weiß das hier viele mit so Listen arbeiten! Mir hat sich bisher noch nicht der Sinn dieser Listen erschlossen! :)
    Na ja vielleicht bin ich auch nur zu faul mich damit zu beschäftigen! ;)
    Greetz Stealth

    20% meiner Widgets bestehen daraus ;)
    ansonsten verwende ich sie für dokus, Filme für kids, HD ... also alle custom Hauptmenüpunkte.

  • Der Sinn ergibt sich für mich u.a. darin, bestimmte Einträge in der Datenbank zu separieren ...

    Beispiel: Ich habe eine Reihe von Dokus, die ich als Filme behandle und entsprechend manuell mit NFOs und so versah. Ich will die aber nicht bei den ganzen Filmen aufgelistet sehen, daher erstelle ich immer einen Menüeintrag mit entsprechender SPL. Gezwungenermaßen mache ich das dann auch mit dem Menüpunkt "Filme" an sich, denn der zeigt immer ALLES was als Filme gescrapt wurde ...

    Für sowas finde ich die recht nützlich ... ;)

    Mit MB geht sowas nicht, zumindest ist mir nix untergekommen ...

  • Plex


    Hauptvorteil. Plex Pass will 150€, MB nichts. Ich brauche eine Benutzerverwaltung, wegen den Kindern, also
    sowas wie ne Kindersicherung. Bei MB gehts so, bei Plex nur mit Plex Pass.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Na ja man muss aber fairerweise auch sagen das man für eine kleine supporter Spende noch ein paar Goodies für den Mb dazubekommt. Trailer plugin, theme Plugin! Kann man sich entweder über Ember frei scrapen natürlich!
    Ich für meinen Teil stelle für mich selber den Nutzen dieser Files momentan in Frage und mach mir keinen Kopf drum ob sie vorhanden sind oder nicht!
    Gleiches ist bei Musik, nach 5 Jahren nachdem ich Mühevoll alle id3 tags gepflegt habe und m3u Lists angelegt habe bin ich drauf gekommen das ich kein einziges mal eine m3u gebraucht hätte. Wurden nun gelöscht!

  • ich kram das Thema mal wieder raus :)

    da ich gerade auch mal mich mit dieser Kombination beschäftige und auch angenehm überrascht bin, das das so funktioniert, habe ich dennoch einige fragen, bzw. Probleme die mich stören. Als System am Fernseher hängt ein Raspberry PI2, (der mit dem QuadCore) OpenElec mit dem Mediabrowser Plugin.

    • Laden der Filme dauert ziemlich Lange
    • Kodi & das Plugin verhindern Ruhezustand des NAS

    Habe soweit alles eingestellt und wenn ich dann in Kodi Filme auswähle, dauert die Auflistung unheimlich lange, da er anscheinend immer alle Filme jedesmal neu einließt und nicht "nur" nach neuen Schaut, natürlich genauso bei Serien und Musik.

    Desweiteren, bleibt mit OpenElec & dem Plugin mein NAS immer an und fährt nicht nach 30 min wie eingestellt, in den Ruhezustand (ohne angeschlossenem PI geht es aus und wacht auf, wen ich z.B. am Teblet die Mediabrowser App starte), dieses wird anscheinend verhindert, da der PI immer als Aktives Gerät im Mediabrowser erkannt wird. Kann ich dieses Irgendwie verhindern ?

    Marcus

  • BTW: Das Programm heißt jetzt Emby ... ;)


    Nicht nur das, die Entwickler sind recht umtriebig und aktiv derzeit!
    Es gibt nun ein neues plugin ( emby for kodi ).
    Dieses plugin importiert und synct die emby datenbank in die von kodi.
    Hiermit hat man den Vorteil das man eine zentrale Datenbank hat und die Vorteile von kodi nutzen kann!
    Man braucht keine angepassten skins mehr und die Performance ist auch spitze!
    Noch ist das plugin im alpha/beta Status, funktioniert aber schon erstaunlich gut!
    Bei Problemen sind die emby devs ein sehr Hilfsbereites Trüppchen!! ;)
    Greetz Stealth

  • Es geht. Ur das eine oder das andere.
    Das Media Browser plugin verbindet sich ja direkt mit der Media Browser (emby) Datenbank.
    Das emby for kodi hingegen importiert die datenbank nur nach kodi und kodi macht den Rest.
    Darum muss am besten zwingend das alte Media Browser plugin deaktiviert werden wenn das neue verwendet wird ansonsten könnte es zu Konflikten kommen!
    Greetz Stealth

  • ok... von der Geschwindigkeit her zwischen den beiden Plugins ist das ja schon einmal ein riesen unterschied. Die Menü Einträge soweit für Filme, Serien usw. geht auch, wenn er die DB komplett eingelesen hat. Das ein zigste, was ich nun noch herausbekommen muss :) ist wie ich mir, wie bisher durch Wiedergabelisten, einen Menü Eintrag mache, der auf die 3D filme verknüpft ist.

    EDIT : oder auch nicht ^^ er spielt keine inhalte bei mir ab... also dann doch erstmal wieder ohne das Plugin... aber im Auge werde ich das jetzt behalten :)

  • Also eigentlich dürfte es mit dem plugin keine Probleme beim abspielen geben weil das plugin ja nur kodi die datenbank befüllt.
    Gaaaanz grob gesagt gauckelt/verlinkt emby for kodi nur die quellen zu den Dateien! :)
    Browsen und abspielen macht kodi wie gewohnt.
    Theoretisch kann man kodi ganz normal verwenden wie es vorgesehen ist nur eben das man seine quellen nicht angeben muss weil das plugin dies übernimmt!
    Beim sync der watched und progress stats synct kodi dann zum emby server und vice versa! Emby Server speichert diese stats dann in der .nfo die im file Ordner liegt ( wenn man diese Funktion am Server aktiviert ist )! :)
    So hat man einen Backend Server der sich automatisch die metadaten holt und im Netzwerk synchron an alle Geräte bereit stellt!
    Im Frontend werkelt unser liebgewonnenes kodi wie gewohnt.
    Und als kleines goodie hat man mit dem emby noch einen streamingserver den man auf allen devices aufrufen kann und somit immer seine Medien Sammlung dabei hat und auch von unterwegs verändern/aktualisieren kann! Nice oder....! ;)
    Ach ja so als Tipp.... der Skin Arctic:Zephyr von einem Emby Dev ist sehr empfehlenswert und ist optimiert für das plugin.
    Ebenso gehen dort die updates hand in hand!
    Viel Spaß
    Greetz Stealth

  • er scheint noch zu schlafen :)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hi, meine Frage war an marcus_w: gerichtet ;)

    Bei den Pfadsubstitutionen handelt es sich um eine Funktion im MediaBrowser/Emby, bei der die lokalen Speicherorte wie etwa "C:/MeineMusik" nach aussen hin für die Clients als Netzwerk Speicherorte wie etwa "/Server/MeineMusik" ausgegeben werden.
    Ich denke mal, dass diese Pfadsubstitutionen auch für das Kodi Plugin benötigt werden und richtig konfiguriert sein müssen. Sonst würde es mich nicht wundern, dass er nichts findet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!