HTPC Konfiguration Meinung

  • Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, erst ein mal ein einfaches Hallo an alle und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

    Es geht um folgendes:

    Ich hab mich nun nach längerem überlegen dazu entschlossen ein HTPC aufzubauen. Da ich allerdings recht neu in dem Thema bin, habe ich mich wie gewohnt erst einmal eingelesen und bin nun zu folgenden Dingen gekommen die mein HTPC können sollte:

    1. Wiedergabe Videos (mkv,dvx,etc.), Betrachung Bilder, Einbindung Mediatheken
    2. Wiedergabe TV + Sky
    3. Wiedergabe Blueray/DVD
    4. Nintendo Emulator (Mario Kart, Mario Party, etc.)
    5. Sonstige Spiele (z.B. FIFA)

    Also eigentlich die typischen Dinge!

    Zu 1. Diese Optionen kann ja eigentlich mittlerweile jedes Mediacenter umsetzen, ich schwanke hier noch zwischen MediaPortal und XBMC/OPENelec, zu welchem würdet ihr mir raten? Oder ist das einfach nur geschmackssache?

    Zu 2. Hier wird es denke ich etwas knifflig bzgl. Sky. Ich würde mir gerne eine PCI/e TV-Karte kaufen (DVB-C) und dazu ein CI-Modul (am liebsten intern). Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit und kann mir sagen ob das vom Gedanken her so richtig ist, oder muss ich noch weitere Sachen beachten?

    Zu 3. Blueray Laufwerk wird verbaut

    Zu 4. Habe ich gelesen gibt es für XBMC sogar ein Add-on, daher tendiere ich auch der Zeit eher zu XBMC

    Zu 5. Mit sonstige Spiele meine ich alles in der Kategorie FIFA, ich möchte keine High-End Spiele auf dem HTPC zocken

    Als Hardware habe ich mir nun folgendes zusammengesucht und wollte fragen ob das ganze so sinnvoll ist. (es soll schon ein wenig länger laufen, daher kann es ruhig ein wenig überdimensioniert sein).

    1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
    1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1BK2/8)
    1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
    1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
    1 x SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B)
    1 x be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)

    Bzgl. einer TV-Karte und CI-Modul bräuchte ich noch Tipps was ich hier nehmen kann. Wäre schön wenn mir hier jemand Vorschläge machen könnte!

    Als Kühlung würde ich gerne die verbauten Lüfter im Case nehmen,

    Ebenfalls bin ich noch offen für Vorschläge bzgl. Fernbedienung (denke aber es wird das Tablet werden), da ich auch gerne auf dem HTPC zocken möchte würde ich mir gerne noch Controller zulegen, entweder ganz klassische Nintendo Controller mit Adapter oder, was wahrscheinlich am einfachsten wäre, XBox Controller.

    Sollte irgendetwas an der Hardware nicht passen, bitte gebt mir doch auch gleich Alternativen.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe!

    Lieben Gruß

    hbenner

  • 1 TB halte ich für etwas wenig. Wenn das System steht, wirst Du alles darauf haben wollen. Jjetzt denkst Du, die CD, DVD oder BluRay einzulegen sei ja kein Problem. So ging es zumindest mir und dann wollte ich die DVDs in die Datenbank haben und dann nervte der Hinweis, das Medium einzulegen und die Suche im Regal danach. Also fängt man an zu rippen.

    Die Datenfestplatte hatte ich auch zunächst im HTPC-Gehäuse. Genau ein Jahr! Dann kam das NAS. Es ist einfach stromsparender und kann wirklich 24/7 laufen. Den PC wirst Du doch abschalten. Wollte ich im Bett noch etwas Musik auf mein mobiles Devices streamen und der PC lnicht, musste man erst aufstehen. Ein NAS ist immer bereit und das bei geschickter Wahl leiser und stromsparender als PC-Hardware.

    Willst Du dennoch auf ein NAS verzichten, reicht wahrscheinlich auch eine Festplatte aus der Green Serie von WD. DIe Red eignet sich für 24/7-Betrieb.

    Von BlueRay-Unterstützung erwarte Dir nicht zuviel. Der Kopierschutz ist leider ein Hindernis für vollständige Unterstützung. Das ist sicher auch ein Grund, warum Du mit dem Rippen beginnen wirst. Dennoch würde auch ich immer ein BluRay-Laufwerk verbauen. Der Mehrpreis ist den Verzicht nicht wert.

  • Also Windows Spiele (Fifa) und Openelec schließt sich schon mal aus, oder willst du DualBoot realisieren?
    Ob XBMC oder Mediaportal, ich glaube da bist du im falschem Forum um so was zu fragen :D
    Du hast doch jetzt sicherlich einen PC oder Notebook wo du mit surfst? Guck dir dort einfach Mediaportal und XBMC an?!

    zu2. Habe keine Erfahrung, nur dass mal bei Linux/OpenElec und TV Karte sehr aufpassen muss und am besten unterwegs ist wenn die TV
    Karte im Kernel direkt unterstützt wird.

    Zu3. ist dir das Menü bei der BR wichtig? Wenn ja, dann fällt OpenElec/Linux raus, da man dort wohl nur den Hauptfilm gucken kann.

    zu4. Ja, da gab es mal was: Fragen zu Retroarch + Rom Collection Browser


    HDD: Ich würde auch mehr verbauen, 2 und 3TB kosten ja nicht viel mehr.
    SSD: Auch hier evtl. lieber mal 240-256GB nehmen, auch ruhig eine M500, MX100, M550, Sandisk Ultra Plus, was gerade verfügbar und günstig ist.
    NT: Den Test kennst du? http://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/9/

    Hat das Gehäuse schon Lüfter dabei?

    Nur mit Tablet alleine wird das schwierig denke ich. Du hast dort ein Windows und willst dort Fifa installieren?
    Wie hast du dir das mit Tablet vorgestellt? Und LiveTV Zappen mit tablet finde ich auch nicht so praktisch.

    Muss die Fernsteuerung denn den PC aus S5 aufwecken können, oder stehst du noch selber auf zum einschalten :D
    Ich denke eine K400 Tastatur wäre hier nicht verkehrt, bin mit meiner ganz zufrieden wenn man keine langen Romane schreiben muss.

  • Bezüglich Tastatur kann ich die Rapoo e2700 nur empfehlen. Klein, aber dennoch bedienbar und super verarbeitet.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Danke schon mal für die Antworten, vor allem die ausführliche von DDD.

    Von der Openelec Lösung werde ich wohl auch erst mal Abstand nehmen, hab hier das How-To gefunden zur Realisierung mit dem MediaPortal Server und XBMC. Das dürfte der Zeit mein Favorit sein, da ich auch schon ein wenig Erfahrung mit dem MediaPortal Server habe (TV-Karten Unterstützung ist eigentlich recht gut)

    Bzgl. der HDD gebe ich euch recht, denke das ich vielleicht auf 2-3 TB hoch gehe. Dann habe ich auch Ruhe in Zukunft!

    SSD muss ich drüber nachdenken, finde eigentlich das 120 GB als Systemplatte groß genug sein sollten. Ich meine was liegt groß auf dem System?! Windows, MediaPortal Server, XBMC, Datenbanken. Denke da sollten 120 GB eigentlich reichen. Aber denk ich noch mal drüber nach. Wenn ich was billiges finde mit mehr Kapazität denk ich drüber nach!

    Es geht mir weniger um die allgemeine Steuerung über Tablet, dazu habe ich natürlich an ein Wireless Keyboard gedacht. Aber es gibt ja die XBMC App. Müsste man mal testen, ansonsten gibts halt eine Fernbedienung :)

    Netzteil Bericht hat mir sehr geholfen!!! Danke dafür! :)

    Ob Lüfter im Gehäuse sind müsste ich schauen. Laut Lieferumfang aber anscheinend schon, kannst du ansonsten welche empfehlen?

    @FedoraRalph:

    Hier auch danke für die Antwort, aber ich wohne der Zeit in einer WG und möchte mir hier kein NAS hinstellen (Platzgründe, Stromverbrauch, etc.)

    Sind ei WD Platten den auch sehr leise? Deshalb hab ich mich ja für die Red Versionen entschieden, weil diese eben sehr leiese im Betrieb sein sollen!

  • Ich habe eine WD Red im NAS. Die hörst Du nur, wenn sie anläuft. Zuvor hatte ich eine WD Green im Medien-PC. Auch die hat man nicht wirklich wahrgenommen. Die WD Green ist jetzt meine Backup-Platte in einem USB-Gehäuse.

    Jede Festplatte wird mit zunehmendem Alter und Gebrauch natürlich lauter, was man zunächst nicht wahrnimmt, weil schleichend.

  • paytv lässt sich wohl leichter mit einem smargo/easymouse reader umsetzen als mit einem ci modul direkt an der karte (geht das denn überhaupt noch) ?
    ob der reader dann am htpc direkt sitzt oder an einer freetzbox oder an nem raspberry musst du dann nur noch aufgrund deiner ansprüche entscheiden.

  • 60€ für das modul und dann noch ein saftiger aufschlag für das ci-modul der karte.
    dagegen steht ein 20-30€ teurer reader der mit mit open source software betrieben werden kann die zudem extrem gut gepflegt wird.
    für deine oben gelisteten sachen kann man sich sogar einen raspberry inkl. zubehör und cardreader holen...

  • Bezüglich der 240GB SSD habe ich da nur an Spiele gedacht die du ja auch spielen willst, weiß nicht wie viele du dort drauf haben willst immer und wie groß die mittlerweile sind. Meine Spieleerfahrungen haben mit Fifa2002 aufgehört :D

    Zu der Steuerung, wenn du mit einer FB auch aufwecken willst musst du dir am besten jetzt schon Gedanken machen und evtl. ein Board mit CIR kaufen, wenn du mit dem Tablet dann doch nicht so zufrieden bist. Das war der Hintergrund meiner Frage. PC und HTPC ist zwar immer schön weil man alles erweitern kann, aber an der Stelle kaufst du dann evtl. CPU und Board falsch.

    Woher hast du die Info dass Lüfter beim ML06 dabei sind? http://www.planet3dnow.de/cms/8564-mitx-…chnische-daten/
    Ich würde aber keine empfehlen und auch keine mit kaufen, erst wenn die Temperaturen nach den ersten Erfahrungen zu hoch sein sollten.

    Zitat

    Jede Festplatte wird mit zunehmendem Alter und Gebrauch natürlich lauter, was man zunächst nicht wahrnimmt, weil schleichend.


    Habe ich so noch nie gehört, gibt es dazu noch mehr Infos/Meinungen irgendwo? Oder ist das evtl. nur Einbildung, weil die neue HDD, die 3 Jahre später kam, leiser ist und einem die alte dann so laut vorkommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!